Optokoppler und die Qual der Wahl.....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Optokoppler und die Qual der Wahl.....
Suche nach: optokoppler (2323)

    







BID = 168465

extra300

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Coesfeld
 

  


Hi, ich möchte gerne mit einem TTL ausgang ein Relais schalten..... das ganze möchte ich über einen Optokoppler trennen. Bei Conrad hab ich schon jede Menge Optokoppler gefunden, doch welcher ist der richtige .... Der PC 847 scheint mir ein geeigneter zu sein, jedoch nur mit 50ma Ausgang, kennt jemand von euch ein OptokopplerIC mit einem größeren Ausgang ?

Es reicht doch wenn ich nur den Optokoppler dazwischen baue, und über das Relais eine Freilaufdiode "hänge", oder ?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Carsten

BID = 168473

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Für was brauchst du eine galvanische Trennung ? Macht das nicht schon das Relais ?

BID = 168477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

50mA ist für einen Optokoppler schon recht viel, denn letzlich muß auf der anderen Seite ein entsprechender Strom in die LED hineingesteckt werden. Außerdem werden sie immer langsamer, je stärker die Ausgangstransistoren werden. Das ist oft unerwünscht.
In deinem Fall spielt aber die Geschwindigkeit keine Rolle, da das Relais mit Sicherheit das langsamste Teil ist.
Du kannst praktisch jeden Optokoppler, auch wenn er nur 5mA Ausgangsstrom liefert, benutzen einen Transistor anzusteuern.
Da die meisten Transistoren Verstärkungen von über 100 problemlos erreichen, wären dann, bei entsprechend kräftigem Transistor, über 500mA möglich.

Wenn du einen npn-Transistor zur Ansteuerung des Relais verwendest, dann schließt du einfach "E" des Optokopplers an dessen Basis und "C" des Optokopplers an den Kollektor an.

Eine Freilaufdiode über der Relaisspule solltst du in jedem Fall verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168478

extra300

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Coesfeld

Hi,
das TTL Signal sollte nach Möglich nicht den Weg bis zum Relais gehen... sind nen paar Meter zwischen, und bevor ich mir Störungen einhandel....

Gruß
Carsten

BID = 168491

extra300

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Coesfeld

Hi Perl,
ich wollte wohl gerne auf den Transistor verzichten ...
Hab ein relais gefunden, was was bei 24V 6,6ma aufnimmt, das sollte dann doch wohl mit dem oben angebenen Optokoppler realisierbar sein, oder ?

Gruß
Carsten

BID = 168502

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sicher, wenn du 24V zur Verfügung hast und wenn der Optokoppler diese bzw. etwas mehr aushält.

Da wir jetzt wissen, daß du eine lange Strippe zum Relais benutzt: Bau die Freilaufdiode am besten in die Nähe des Optokopplers ein. Dort kann sie sich auch etwas um über die Leitung eingeschleppte Störimpulse kümmern.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168529

extra300

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Coesfeld

Mh, und hatte eigentlich vor damit eine Anzeige zu realisieren, hab nun einen enorm Stromsparenden Leuchtmelder gefunden, braucht bei 24V nur 10mA.
Dann könnte ich doch auch direkt die Artikelnr. 185647-07 von Conrad nehmen, ohne ein Relais dazwischen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht ?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe !

Gruß
Carsten

BID = 168535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

MOC3020 ist ein Optotriac.
Der funktioniert nur mit Wechselstrom auf der Ausgangsseite. Die Nulldurchgänge des Stroms sorgen dafür, daß der Triac wieder abschaltet. Bei Gleichstrom bliebe er, einmal eingeschaltet, für immer an.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 168538

extra300

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Coesfeld

Hi,
stimmt ja, ganz den Berufsschulstoff verdrängt. Obwohl, sind das nicht nur einfach zwei Antiparallel geschaltet Dioden ? Die eine wäre quasi überflüssig, die andere würde unleitend, wenn auf der Eingangsseite keine Spannung mehr anliegen würde, oder täusche ich mich ?
Mh, aber wenn ich so einen Opotokoppler mit so einer Leistung finde, spräche da doch eigentlich nichts gegen, oder etwa doch ?

Gruß
Carsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extra300 am  1 Mär 2005 15:46 ]

BID = 168672

extra300

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Coesfeld

Hi nochmal,
weiß einer von euch ob ich die Basis in bei diesem Optokoppler beschalten muss ? Oder dient sie nur der Arbeitspunkt einstellung ? Kann ich sie einfach auf GND legen ?
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....3.pdf
Gruß
Carsten


BID = 168691

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Basis von Phototransistoren, also auch denen in Optokopplern, wird in aller Regel nicht angeschlossen.
Also keinesfalls an Masse legen, denn dann würde er überhaupt nicht mehr reagieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690807   Heute : 6705    Gestern : 12674    Online : 394        29.3.2024    13:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068825006485