Optokoppler Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Optokoppler Problem
Suche nach: optokoppler (2330)

    







BID = 168990

tango

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hi
ich bringe den Optokoppler CNY17-1 nicht zum schalten. Ich habe an Pin 1 +12 und an Pin 2 Masse angelegt. Der Wiederstand zwischen Pin 4 und 5 bleibt aber immer unendlich groß. Was mache ich falsch.

Als Pin 1 habe ich den Anschluss genutzt der ganz links unten ist wenn man die Aufschrift lesen kann. (Eine Einkerbung gibt es nicht)

Hier noch der datasheet, vielleicht nützt der jemand etwas meine Frage zu beantworten.
http://www.fairchildsemi.com/ds/CN/CNY17-1.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tango am  2 Mär 2005 19:49 ]

BID = 169002

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

eventuell hast du die LED im Optokoppler mit deinen 12V abgeknallt. der Eingang braucht einen Vorwiderstand wie jede normale LED.

Ob man den Durchgang so einfach messen kann, weiss ich nicht. probier mal eine kleinlast damit zu schalten, zB eine weitere LED mit Vorwiderstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Mär 2005 19:49 ]

BID = 169007

tango

Neu hier



Beiträge: 28

wieviel Spannung benötigt denn der Optokoppler? Um den Widerstand zu berechnen brauche ich noch die Stromaufnahme der LED.Sind die Werte identisch mit normalen LEDs?Wohl kaum, oder? Warum soll sich der Widerstand nicht messbar verändern? Viele Fragen...:-(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tango am  2 Mär 2005 19:56 ]

BID = 169038

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

dazu hast du doch das Datenblatt
da steht der Strom der LED (heisst im Datenblatt emitter = emittiert Licht).
da sind 10-60mA gegeben, also würde ich mal auf 20mA gehen.
Die Vorwärtsspannung ist abhängig davon ob dein gehäuse weiß ist (anhang -m im datenblatt) oder schwarz.

Nehmen wir den mittelwert beider, 1,5v. dann brauchst du einen 525 Ohm Widerstand. Gibts nicht, also 470 oder 560 nehmen.

zum Durchgang, weiss nicht ob man an einem fototransistor ohne LAst einen Schaltvorgang messen kann. Kann sein dass es geht, die Polung muss aber passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Mär 2005 20:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Mär 2005 20:44 ]

BID = 169046

tango

Neu hier



Beiträge: 28

aha OK vielen DANK

BID = 169155

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo tango,

von der Beschriftung sollte man bei der Pinbelegung nicht ausgehen. Es ist eine Kerbe oder ein Punkt auf dem Gehäuse, wenn Du diese Markierung auf der linken Seite vor Dir hast, ist links unten die 1 und die Zählung erfolgt dann gegen den Uhrzeiger (unten von links nach rechts und oben dann von rechts nach links).

MfG,
ronki1


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105376   Heute : 1864    Gestern : 5799    Online : 438        1.10.2024    12:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330419540405