Optokoppler an Logik-ic

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:24:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Optokoppler an Logik-ic
Suche nach: optokoppler (2333)

BID = 125769

docmedic

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich wollte einen logik ic (7486) an den Parallelport hängen diesen jedoch von der Schaltung mit Optokopplern (cny17) trennen.Bevor ich die Schaltung aufbaue, wollte ich mal fragen wie denn der ic eigentlich an den Koppler gehängt wird, habe da jetzt zwei verschiedene Varianten gesehen.Habe diese mal schnell aufgezeichnet und als Bild angehängt.Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was die richtige/bessere Variante ist.

BID = 125919

perl

Ehrenmitglied

Die 2. Schaltung ist richtig.
Den Pull-Up-Widerstand mit der Zusatzversorgung kannst du dir vermutlich schenken, wenn du einen echten 7486 oder einen 74LS86 verwendest, da dort ein offener Eingang von allein High wird.
Für die 74C- und 74HC- Serie ist der Pullup allerdings erforderlich.

Daß so ein Optokoppler relativ langsam arbeitet (wenige kHz), ist dir sicher bekannt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 125921

tuxman

Neu hier

Zur Homepage von tuxman

Hallo,

Spannungsversorgung mit 0V!?

Die rechte Schaltung sieht merkwürdig aus, da (wenn die Spannungsquelle > 0V) immer ein High an die Logigeinheit geleifert wird !

Der Transistor nimmt in der linken Schaltung, wenn Versorgungsspannung >0 V, die Funktion eines Schalters auf.

Fehlt da was in deiem Vorschlag? Wie hoch ist die Spannung?

MfG tux

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tuxman am 10 Nov 2004  0:49 ]

BID = 125927

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Spannungsversorgung mit 0V!?

Hast ja Recht. Auch ein 'LS86 ist kein Perpetuum Mobile.

Ich frag mich ohnehin, was der '86 soll. Der LPT hat schließlich auch Pullups eingebaut, und die Bits umdrehen, geht in der Software mindestens genau so gut.

BID = 126220

docmedic

Gerade angekommen

Also die Spannung soll 5V betragen, habe ich vergessen anzugeben.Warum ein 7486: Also der Ausgang vom 7486 geht auf eine Relaisschaltung und soll verhindern, dass während eines reboot des Rechners, wenn auf die Ports des LPT ein high gegeben wird das Relais ungewollt schaltet.Der 7486 gibt ja nur auf seinen Ausgang ein high, wenn nur an einem der beiden Eingänge ein high anliegt.Zumindest habe ich mir das mal so gedacht.Habe von Elektronik noch nicht sooooo viel Ahnung und wenn das Vorhaben schwachsinnig ist, könnt ihr mir das auch ruhig mitteilen.Das ein Optkoppler nicht in einem sehr hohen Frequenzbereich arbeitet dürfte für die geplante Verwendung wohl eher nicht so wichtig sein.

BID = 126289

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also der Ausgang vom 7486 geht auf eine Relaisschaltung

Ich hatte verstanden, daß der '86 den LPT antreiben soll:

Zitat :
wollte einen logik ic (7486) an den Parallelport hängen diesen jedoch von der Schaltung mit Optokopplern (cny17) trennen

Vielleicht erklärst du mal etwas besser, was das werden soll.

BID = 126391

docmedic

Gerade angekommen

Also erstmal danke für eure Bemühungen, ich versuche mal mich verständlicher auszudrücken und habe auch mal die komplette Schaltung nochmal skizziert.

Ich möchte mit dem Rechner ein Relais schalten, dieses soll über die LPT Schnittstelle geschehen.Zunächst will ich die Reaisschaltung vom LPT galvanisch trennen, deshalb sollen Optokoppler zum Einsatz kommen.Ich gehe also vom LPT mit zwei Ausgängen auf je einen Optokoppler, diese sollen dann das Signal auf die Eingänge des 7486 weitergeben (in der Skizze habe ich das nur für einen Eingang aufgezeichnet).Wenn ich nun auf beide Ausgängen vom LPT ein high Signal habe, dann soll dieses über die Optokoppler an die beiden Eingänge des 7486 weitergegeben werden.Dieser wiederum gibt auf den korrespondierenden Ausgang nur ein high Signal, wenn nur an einem der Beiden Eingänge ein high Signal anliegt.So will ich verhindern, dass wenn beim booten des Rechners auf alle LPT Ausgänge ein high gegeben wird das Relais ungewollt schaltet.

beide LPT Ausgänge hight -> Relais schaltet nicht
beide LPT Ausgänge low -> Relais schaltet nicht
ein LPT Ausgang high, der andere low -> Relais schaltet

Ich hoffe mal, dass es nun etwas klarer wird was ich erreichen will.

BID = 126590

perl

Ehrenmitglied

Das kannst du einfacher haben:
Mit nur einem Optokoppler und ohne '86:
Lege die LED des Kopplers einfach zwischen die beiden Ausgänge.
00 nix
01 LED an, Relais zieht.
10 nix (weil die LED ja ein Gleichrichter ist)
11 nix

LPT-Ausgänge sind sehr kräftig. Du solltest also der LED deshalb einen Vorwiderstand gönnen. 100..200 Ohm sollten ok sein.

Je nachdem was das Relais schalten soll, kannst du dir den Relaisklapperatismus vielleicht auch noch schenken:
Es gibt Koppler mit Phototriac, die mit weniger als 10mA LED-Strom Lasten am 230V Netz direkt schalten können.
Siehe Datenblatt.

PDF anzeigen

BID = 126629

docmedic

Gerade angekommen

Ok, vielen Dank, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.Also mit dem Relais wollte ich einen Server bei Bedarf über ein Web Frontend anschalten, also ich weiß ja nicht ob da der Einschaltstrom nicht zu viel für ein triac ist.

Aber auch wenn ich den 86er weglassen kann, würde es mich dennoch interessieren, wie ich den einen ttl mit einem Transistor beschalte.Habe da unten nochmal die Varianten angehängt wie ich es bis jetzt schonmal gesehen habe...also einmal als Emitterschaltung und einmal als Kollektorschaltung.Welche von beiden sollte man da benutzen wenn ich erreichen will, dass bei überschreiten der Schwellenspannung an der Transistorbasis, ein high auf den ttl Eingang gegeben wird? Muss man da bei Emitterschaltung einen PNP Transistor verwenden?

Achja und gleich noch eine Frage? Der LPT arbeitet ja mit ttl Signalen...überlastete die Kopplerdiode da nicht die Ausgänge? Also es wurde an anderer Stelle hier im Forum schonmal davor gewarnt eine LED direkt am LPT zu betreiben.

Vielen Dank für die Infos.
EDIT: Noch ne Frage: Wie funktioniert das denn dan mit den Beiden LPT Ausgängen am Koppler? Irgenwie muss doch, wenn auf der Leitung ein high anliegt welche in Durchlassrichtung der Kopplerdiode liegt, der Strom auf Masse geschaltet werden oder nicht? Oder fungiert dann der zweite LPT out als Masse?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: docmedic am 11 Nov 2004 23:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: docmedic am 11 Nov 2004 23:24 ]

BID = 126924

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also mit dem Relais wollte ich einen Server bei Bedarf über ein Web Frontend anschalten, also ich weiß ja nicht ob da der Einschaltstrom nicht zu viel für ein triac ist.

In dem Datenblatt das ich postete, stehen Typen für 8A oder 16A Dauerlast, von denen der größere Einschaltströme von weit über 100A aushält. Das sollte für deinen Server wohl reichen.
Einfach mal hineinschauen !

Zitat :
Der LPT arbeitet ja mit ttl Signalen...überlastete die Kopplerdiode da nicht die Ausgänge? Also es wurde an anderer Stelle hier im Forum schonmal davor gewarnt eine LED direkt am LPT zu betreiben.

Deshalb schrieb ich ja einen Vorwiderstand zu verwenden.
20mA packt der LPT auch langfristig ohne Probleme und 8mA reichen für den Koppler. Dazwischen ist also genug Spielraum.

Zitat :
Oder fungiert dann der zweite LPT out als Masse?

So ist es.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2004 19:30 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431037   Heute : 5000    Gestern : 5094    Online : 337        30.11.2024    20:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559389591217