Optokoppler an 230V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:20:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Optokoppler an 230V
Suche nach: optokoppler (2324)

    







BID = 542125

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hi,
mich quält da eine Unsicherheit. Passt in dem Plan der C1 mit 150nF oder soll ich da besser 100nF nehmen?
Die Sache wird teilweise zur Isolierung am Montag in Kunstharz eingegossen, darum kann ich dann nichts mehr tauschen, nur neu machen.
Passt das alles so?

Danke
lg
Triti



BID = 542127

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

mal ganz blöd gefragt...
Warum zum Geier nimmst du nicht gleich ein 230V Relais?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 542128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Probleme:
100nF reichen, werden evtl. auch kleiner und billiger als 150nF sein, aber falls der Kondennsator durchschlägt, werden auf den Vowiderstanden gut 25W Wärme entwickelt. Brandgefahr!

Da der 2k-Widerstand im Normalbetrieb schon gut 200mW Verlustleistung hat, solltest du mal darüber nachdenken ob du ihn nicht durch z.B. 270k oder noch mehr ersetzt, den Kondensator ganz weglässt und einen besseren Optokoppler oder mehr Nachverstärkung verwendest.

An der Relaisspule fehlt noch die Freilaufdiode o.ä.

Ausserdem sollte man wischen Basis und Emitter des BC337 einen Widerstand legen, um den Transistor sauber abzuschalten.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 542134

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo!

@ Kleinspannung
>>....Warum zum Geier...
Schlicht aus Sicherheitsgründen. Wird in ein Gerät eingebaut, wo auch auch andere dazukommen, Darum gehe ich auf kürzestem Weg auf eine ungefährliche Spannung.

@ perl
>> ...aber falls der Kondensator durchschlägt,...
Ist ein X2-Kondensator, zäher Bursche. Hab jetzt die Sicherung und die Diode reingezeichnet, vergessen, aber auf der Platine sind die schon immer da.
Der 230V-Teil wird in Kunstharz eingegossen (Isolierung) und liegt in einem Metallgehäuse in Glaswolle-Isolierung, dort kriegts leider bis 85°C.

>> werden auf den Vowiderstanden gut 25W Wärme entwickelt.
Dagegen hilft hoffentlich schnell die Sicherung (Glasrohr, 200mA flink).

>>....solltest du mal darüber nachdenken ob du ihn nicht durch z.B. 270k oder noch mehr ersetzt, den Kondensator ganz weglässt und einen besseren Optokoppler oder mehr Nachverstärkung verwendest.
Da hilft nachdenken nichts. Wie geht das? NUR ein hoher Widerstand, damit direkt auf den Gleichrichter? Welcher ist ein "besserer" Optokoppler"? Mehr Nachverstärkung = Darlington?

Ich hoffe, die 47k von Basis zu Emitter sind halbwegs richtig.

Vielen Dank fürs Ausbessern!

lg
Triti



BID = 542136

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
triti hat am 17 Aug 2008 10:46 geschrieben :

@ Kleinspannung
>>....Warum zum Geier...
Schlicht aus Sicherheitsgründen.

Wie jetzt?
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten,das deine Mimik sicherer ist,als wenn du deine 12V-Last gleich von einem 230V Relais schalten läßt?
Außerdem hätteste keine große Wärmeentwicklung, das vergießen könntest auch sparen und paar Bauteile dazu...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 542137

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
triti hat am 17 Aug 2008 10:46 geschrieben :

Schlicht aus Sicherheitsgründen. Wird in ein Gerät eingebaut, wo auch auch andere dazukommen, Darum gehe ich auf kürzestem Weg auf eine ungefährliche Spannung.

Ich sehe da irgendwie den Vorteil nicht. Wenn es eine strikte räumliche Trennung geben muss, tun es notfalls auch zwei Relais. Das an der Netzspannungsseite kann ja ebenfalls isoliert werden. Da kommen dann eben zwei Strippen vom potentialfreien Kontakt raus und gehen zur "ungefährlichen" Seite.

Die Isolierung ist ein Gedankenfehler. Wenn es außerhalb schon 85°C wird, wird es innerhalb der Isolierung wegen der Verlustleistung noch viel wärmer. Mit Isolierung verschlimmert sich das.

Vielleicht überdenkst Du das Ganze nochmal, bevor hektisch irgendetwas fertig gemacht wird weil "Montag in Kunstharz eingegossen" wird.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 542208

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo ist bitte der Sicherheitsvorteil???

Bis zum Relais hättest Du 230V gegen Erde.
Bis zum Optokoppler hast Du die aber ganz genauso!

Nur mit ner Menge anfälliger Elektronik davor...

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, nimmt man in solchen Fällen ein ganz kleines Steckernetzteil und geht dann mit dessen Kleinspannung an die Schaltung und dort z.B. auf ein gewöhnliches Relais (dafür gelten dann keine besonderen Anforderungen wie "Sichere Trennung").

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 542217

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
die Überlegung war die, die Ansteuerung (230V) galvanisch vom Rest zu trennen. Die 230V kommen nur von einer 230V-Kontrollampe (Einschaltkontrolle), die will ich als Signal nehmen, damit sich der 12V Kreis mit einschaltet.
Mit einem Relais habe ich ja keine galvanische Trennung, mit Opto schon.

Aber ihr habt recht, ich sollte da nochmal kräftig nachdenken.
Hmmmm....

lg
Triti

BID = 542220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das solltest Du!
Und Dich etwas zu informieren, könnte auch nicht schaden...

Denn selbstverständlich kann man mit einem Relais galvanische Trennung erreichen!!!
Das ist sogar der Regelfall bei Relais.

In diesem Fall müßte es allerdings schon eines mit sog. "Sicherer Trennung" (VDE-Zulassung für Verbindung von Netzspannung mit Schutzkleinspannung) handeln. Das hat dann besonders gute Isolation zwischen Ansteuer- und Lastseite.

BID = 542221

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
triti hat am 17 Aug 2008 10:46 geschrieben :

>> werden auf den Vowiderstanden gut 25W Wärme entwickelt.
Dagegen hilft hoffentlich schnell die Sicherung (Glasrohr, 200mA flink).


Für 25W braucht es aber nur 100mA. Und die 100mA Sicherung löst auch bei 100mA noch längst nicht aus. Ich würde auch nur ein Relais nehmen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 542224

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
sam2 hat am 17 Aug 2008 20:39 geschrieben :
In diesem Fall müßte es allerdings schon eines mit sog. "Sicherer Trennung" (VDE-Zulassung für Verbindung von Netzspannung mit Schutzkleinspannung) handeln.


Wäre das hier der Fall? Spulenspannung 230VAC steht oben drauf, aber von VDE sehe ich nix...

Tante Edith hat im Datenblatt bei "Zulassungen" ein VDE Zeichen gefunden, reicht das?




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Aug 2008 20:56 ]

BID = 542236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich weiß ja nicht, in welchem Datenblatt Deine Tante da so geblättert hat...

Aber in dem mir vorliegenden zum FINDER 40.61 steht ausdrücklich:

Zitat :
• Sichere Trennung zwischen Spule und Kontaktsatz nach VDE 0106, EN 50178, EN 60204 und EN 60335
• 6 kV (1,2/50 μs), 8 mm Luft- und Kriechstrecke

BID = 542237

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

oh, ich schau nochmal nach. dankeschön!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 542241

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937964   Heute : 5306    Gestern : 9165    Online : 499        20.4.2024    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592908859253