Optokoppler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Optokoppler
Suche nach: optokoppler (2329)

    







BID = 436362

Bokox

Gerade angekommen
Beiträge: 12
 

  


Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?
Ich brauche einen Schaltplan, für eine Schaltung, die beim schließen des Primärkontaktes (0 bis 5 V max. 10 mA) auf der Sekundärseite 2 Steuerspannungen (0 bis 5 V potentialfrei) bei 0 OHM Durchgang <10ms geschalten werden kann, am besten habe ich mir überlegt mit einem Optokoppler.

Ich habe eine kleine Skizze beigefügt.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich habe das mit dem Optokoppler schon mal ausprobiert, aber da ich mich damit leider nicht auskenne ging er in Rauch auf.



BID = 436374

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Bokox hat am 13 Jun 2007 14:32 geschrieben :

2 Steuerspannungen (0 bis 5 V potentialfrei) bei 0 OHM Durchgang <10ms geschalten werden kann

Mach mal realistische Angaben. Was soll denn genau geschaltet werden?

Übrigens: Dass man LEDs nicht parallel schalten soll, gilt auch für Optokopper.

Wird das ein Entsafter?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Jun 2007 15:14 ]

BID = 436391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich versteh schon nicht, wie man einpolig überhaupt "5V potentialfrei" anlegen kann...

Und wie hoch werden denn die beiden "Steuerspannungsausgänge" belastet?

BID = 437066

Bokox

Gerade angekommen
Beiträge: 12

Ja, eigentlich müßte ich nur die 5V Steuerspannung mit einem Relais oder Optokoppler oder sonstiges innerhalb von 10ms und dies potentialfrei schalten. Lastseitig sind es ca. <50mA.

Da ein Relais viel zu langsam ist, aber dafür potentialfrei geht dies nicht.

Fällt Euch was anderes ein oder wißt ihr genaueres wie man einen Optokoppler ohne das er raucht anschließt?

Diese Schaltung soll nicht für einen Entsafter sein, sondern eine Sicherheitsabschaltung für eine LASER. Deswegen auch ein PCAOM (Poly Chromatic Acousto Optic Modulator),ist doch echt ein fieses Wort.

BID = 437070

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Bei einem Laser gibt es einen Shutter. Im Fehlerfall wird der Spannungslos gemacht und dadurch der Strahl unterbrochen. Deine Bastelei greift gefährich in das Sicherheitssystem ein und ist nicht zulässig. Solltest du eine Eigenbaulösung haben, ist ein Überdenken der Sicherheit anzuraten. Bis dahin sollte das Gerät nicht eingeschaltet werden. Wenn das Teil öffentlich zum Einsatz kommt wird der TÜV es eh nicht zulassen, da es der Abnamepflicht unterliegt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 437133

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Falls das mit dem Shutter nicht möglich ist: Steuer mit dem Optokoppler nen Transistor (BC547 zb) an, der die Stromzufuhr unterbricht. Es kann auch ohne Treibertransistior gehen wenn du einen OK findest, der 50mA schalten kann.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 17 Jun 2007 11:38 ]

BID = 437186

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bokox hat am 16 Jun 2007 21:59 geschrieben :

Diese Schaltung soll nicht für einen Entsafter sein, sondern eine Sicherheitsabschaltung für eine LASER.

Dann müsste da aber Safety und nicht Safty stehen.

Mir schwebt ein Lösungsansatz vor, doch nach dem durchaus berechtigten Hinweis von Jornbyte halte ich mich da raus...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jun 2007 15:00 ]

BID = 437301

Bokox

Gerade angekommen
Beiträge: 12

Hallo,

die Angst von Jornbyte ist ungebründet, da der Laser vom TÜV abgenommen wird.
Die Angaben habe ich sogar vom TÜV-Mann <10ms(Hr. Uhleg = TÜV Deutschland). Herr Uhleg ist Laserbeauftragter und nimmt den laser ab.

das ist richtig das Im Fehlerfall wird der Spannungslos gemacht und dadurch der Strahl unterbrochen (Safety)

Also Ltof, könntest Du mir bitte doch Deine vorschwebende Lösung mitteilen.
Es besteht keine sicherheits Gefahr.

Das mit dem Transistor BC547 zb ist gut, aber leider nicht potentialfrei.

BID = 437310

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
die Angst von Jornbyte ist ungebründet

wer sagt was von Angst? Langjähriger Umgang mit dem Zeugs, die zusammenarbeit mit einem großen Laserhersteller und die Erfahrung sagen eine eindeutige Sprache. Beschreibe dein Konzept, um zu sehen ob es machbar ist. Eine Opto-Frage allein ist es nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 437371

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bokox hat am 17 Jun 2007 21:52 geschrieben :

Es besteht keine sicherheits Gefahr.

Das sehe ich anders. Wer mit der Funktionsweise eines Fahrrades überfordert ist, sollte nicht damit beauftragt sein, dieses Fahrrad als Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes in ein Flugzeug zu integrieren.

Machst Du in dem Unternehmen ein Schülerpraktikum oder bist Du Physiker?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608912   Heute : 5656    Gestern : 4822    Online : 544        4.7.2024    22:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299649238586