optimale Wärmeleitpads?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
optimale Wärmeleitpads?

    







BID = 53881

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder
 

  


Hallo allerseits,
mit welchen Wärmeleitpads bekommt man die Wärme am besten
von den Powermosfets (TO-247) auf den Kühlkörper?
Wo gibt es sie preiswert zu kaufen?
Ich habe was in den USA gelesen von mica pads Keramiksilikon mit 0,25C/W.
Die Glimmerscheiben verschenken zu viel Leistung, wenn man ein Mosfet betreibt der über 500W abkann.
Dieses Problem müßten doch alle Endstufenbauer haben.
Ich habe aber mit der Suchfunktion nicht viel hier gefunden.

_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 53930

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7053

 

  

Ich verwende Paste aus dem PC-CPU Bereich und hatte noch keine Probleme.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 53936

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Thermisch am besten wäre es den Transistor ohne Isolation auf den Kühlkörper zu montieren.
Dann darf man aber keine eloxierten Kühlkörper verwenden, oder muß die Eloxalschicht auf der Montagefläche abfräsen.

Wenn man die Transistoren isoliert montieren muß, reicht die unversehrte Eloxalschicht auf dem Kühlkörper aus.
Alternativ gibt es Unterlegscheiben aus Aluminium, die erst nach dem Stanzen der Löscher eloxiert wurden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53966

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

danke für die infos.
Wie heißt die Wärmeleitpaste Jornbyte und ich nehme an das
Du mit Glimmerscheiben isolierst. oder?
Die Isolation der Eloxydschicht werde ich mal testen.
Ist das nicht zu unsicher? Ich habe im USA-Netz gelesen,
das es sogar besser ist Pads auch zwischen Metall und Metall zu
verwenden und den Wärmeübergang zu minimieren. Da gibt es sogar welche die nicht elektrisch isolieren aber den Wärmekontakt verbessern.
Ich habe bei Conrad, Reichelt und im Internet usw. gesucht aber nichts genaues gefunden. Dieses Problem scheint in Deutschland niemand zu interessieren und ich muß mich wohl ans Ausland wenden.

_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 53988

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Warum soll man Halbleiter nicht ohne Isolierscheibe auf eloxierte Kühlkörper montieren??

Gruß
Bubu

BID = 54019

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hallo babu83,
wie ich geschrieben habe, habe ich im Web gelesen, daß
eine bessere Wärmeübertragung stattfindet, wenn da ein
"thermisch verbindender Stoff" dazwischen ist, als einfach des unebene Metall an Metall mit mirkometergroßen Lufteinschlüssen, die eine gute Wärmeleitung verhindern, zu verbinden.
Ist für mich logisch. Aber ich wollte ja was von Euch wissen. hi hi
Ich habe bis jetzt rausbekommen, das das gute und preiswerte thermalpad von mica "K200" heißt. Es hat 0,28C/W Jetzt muß ich noch rausbekommen ob es auch das beste ist und wo ich es bekommen kann.

_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 54035

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, wenn du den Halbleiter nicht UNBEDINGT elektrisch vom Kühlkörper isolieren musst, und optimale Wärmeabfuhr höchste Priorität hat, würde ich, wie Perl schon gesagt hat, die Elox-Schicht abfräsen oder schleifen, und dann mit einem winzigen Klecks Silber-Wärmeleitpaste der Halbleiter montieren.

Isolationsscheiben sind wohl nur sinnvoll, wenn man unbedingt isolieren muß. Das ist z.B. bei einigen Triacs der Fall, wenn ansonsten der Kühlkörper an der 230V-Phase liegen würde. U.u. auch bei HF-Anwendungen, aber dazu sollte dann jemand anders seinen Senf dazugeben, wenn es sich in deinem fall um sowas handelt. Wär bei der "Stehwelle" ja nicht so abwegig .

MfG hanno...

BID = 54037

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Aber wenn man sich solche Kennlinien für Kühlkörper anschaut fällt doch auf, dass die eloxierten Alukühlkörper nen geringeren Wärmewiderstand haben als uneloxierte.
Warum wollt ihr dann die Eloxierschicht abfräsen??
Gruß
Bubu

BID = 54044

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Soweit ich weiß, vergrößert die Elox-Schicht die Oberfläche (weil sehr porös), und sorgt dadurch für eine bessere Wärmeabfuhr AN DIE LUFT. Aber die Kontaktstelle zum Halbleiter soll ja grade bestmöglichen Kontakt haben. Selbst wenn die Zwischenräume mit Wärmeleitpase ausgefüllt sind, ist das immernoch nicht so gut wie der flächendeckende Direktkontakt. Also: Elox-Kühlkörper ist schon besser, aber nicht an der Kontaktfläche.

MfG hanno...

BID = 54118

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Jou, danke für die Antwort. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Hört sich auch sehr logisch an.

Gruß
Bubu

BID = 54140

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das konntest du sogar schon oben lesen:

Zitat :
Eloxalschicht auf der Montagefläche abfräsen

Warum glaubst du, habe ich das so geschrieben ?

BID = 54197

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

@Perl, ich hab ja gefragt, warum man das abfräsen soll. Dass das gut ist, hast du ja geschrieben und ich habs dir mehr oder weniger geglaubt. Aber ich zweifel halt manches auch etwas an und will es genauer wissen. Warum.
Einem kleinen Kind erklärt man ja auch, warum es an der roten Ampel stehen bleiben soll.
Und so wollte ich nur genau wissen, warum abfräsen.

:-))
Gruß
Bubu

BID = 54203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hannoban hat am 11 Feb 2004 00:39 geschrieben :

Soweit ich weiß, vergrößert die Elox-Schicht die Oberfläche (weil sehr porös), und sorgt dadurch für eine bessere Wärmeabfuhr AN DIE LUFT. Aber die Kontaktstelle zum Halbleiter soll ja grade bestmöglichen Kontakt haben. Selbst wenn die Zwischenräume mit Wärmeleitpase ausgefüllt sind, ist das immernoch nicht so gut wie der flächendeckende Direktkontakt. Also: Elox-Kühlkörper ist schon besser, aber nicht an der Kontaktfläche.

MfG hanno...


Das hat nichts mit der Oberflächengüte zu tun, sondern die schwarz eloxierten KK geben erhebliche Wärmemengen durch Strahlung ab.
Vergleichsweise ist der Emissionskoeffizient im langwelligen IR für blankes Alu etwa 0,2..0,3 für schwarze Materialien um 0,9.

Um den Wärmetransport durch Konvektion zu begünstigen, sollte man darauf achten, daß die Rippen senkrecht stehen oder einen Ventilator verwenden.


Auch wenn man die Eloxalschicht an der Montagefläche entfernt hat, ist es günstig Wärmeleitpaste zu verwenden und zwar in möglichst dünner Schicht.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54496

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Ich habe inzwischen weitergesucht und habe ein Material mit dem Namen BG 20 von der Firma Kunze gefunden mit einem
Wärmewiderstand von 0,19C/W. (ist auf insch² bezogen)
Die Strärke ist 0,2mm und wird ohne Paste benutzt. Das Bauteil muß aber unter Druck an den Kühlkörper gepresst werden. Dafür gibt es auch Spezialfeder - Clips.
Ich nun wollte bestellen aber 300,- Mindestbestellwert.
Dafür bekomme ich etwa 800 pads mit 20x17mm.
Brauch noch jemand anders welche?
Ich brauche vielleicht nur 100 Stück.
Es gibt noch das Sil 2000 mit 0,2C/W das kostet etwa das doppelte ist aber auch sehr gut. Hier war der Mindestbestellwert 200,- Super Firmen haben wir hier in
Germany!
Das K200 von mica ist billig aber schlechter, wie die beiden anderen und ich weiß nicht woher.
Hier mal ein paar Daten, die ich gefunden habe.


PDF anzeigen



_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 54500

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hier noch eine thermal pad info mit dem K200


PDF anzeigen



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675666   Heute : 4224    Gestern : 13317    Online : 437        28.3.2024    10:50
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03826212883