Operationsverstärker Hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:08:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Operationsverstärker Hilfe
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 644397

gartenfuzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach
 

  


Hallo!

Bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Kenne mich in der Elektronic überhaupt nicht aus. Möchte gerne bei meinen Gartenhaus wo ich eine Solaranlage aufgebaut habe mit der Siemens Logo den Lade- u. Solarstrom messen. Hierzu nehme ich einen "Shunt". Dieser liefert bei 50A einen Spannungsabfall von 50mV. Aktuell habe ich 20A und dies bedeutet das ich 20mV Spannungsabfall habe. Leider kann nach Aussagen von mehreren Leuten die Logo diesen Spannungsabfall nicht messen. Es wird mir geraten einen Operationsverstärker zu verwenden. Leider kenne ich mich hier nicht aus. Wer kann mir eine solche Schaltung planen od. zeichen?
Die Betriebsspannung beträgt 12V und der Spannungsabfall beim Shunt ist bei 50A 50mV. Danke im voraus.
Hab vergessen dazu zuschreiben das der Eingang der Logo max. 10V kann. Als Verhältnis kann man ja eventuell so nehmen. Wenn 20A anliegen sind es ca. 8 Volt an der Logo.
Geht das?


Gruß Garten

BID = 644450

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo gartenfuzi und herzlich Willkommen im Elektronikforum!

---

In diesem Bereich zu messen ist nicht so trivial, wie man denkt.
Der Ansatz mit OPAMPs ist aber schon richtig.

Allerdings sind damit einige Probleme verbunden, vor allem, weil der Spannungsabfall über dem Shunt mehr oder weniger eine Gleichspannung ist.


Es wird dir daher hier keiner einfach eine Schaltung zeichnen können, denn die muss abgeglichen, durchgemessen und vor allem so aufgebaut werden, dass möglichst wenig Störungen eingefangen werden. Das kann einem die beste Messung versauen.

Wie hoch ist denn die Auflösung des Stromes?


Edit: Der Shunt hat ja 1mΩ. Da wird es schwierig! Was hast du denn für einen Shunt? Hat der Kelvin-Kontaktierungen (vierpolig?)?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Okt 2009 14:11 ]

BID = 644451

gartenfuzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach

Hallo!

Wie gesagt ich will den Solarstrom und Ladestrom meiner Solaranlage messen.
Der Shunt ist von der Firma Weigel:
http://shop.conrad.at/ce/de/product.....ND50A

Wie kann man das realisieren. ?

Gruß Garten

BID = 644454

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das hatte ich schon verstanden...

Ich hatte darauf hingewiesen, dass es nicht so trivial ist.
Machbar ist es - keine Frage! Aber welche Genauigkeit hattest du dir vorgestellt?
Ich habe keine Lust und Zeit, selbst nachzuforschen.

Grundsätzlich muss dieser Spannungsabfall verstärkt werden. Dabei ist es direkt am Shunt am schwierigsten: die Spannung muss hochohmig abgegriffen werden um sie nicht zu verfälschen. Da sie recht klein ist, kann man sich schnell signifikante Störungen einfangen und damit die Messungen versauen. Daher die Frage nach der Genauigkeit.
Edit: Zumal OPAMPs alles andere als ideal sind. Offsetspannungen, Temperaturdrift, etc. müssen miteinbezogen werden.
Entweder analog oder, wenn möglich, später beim Digitalisieren rausrechnen.


Es gibt da gute Techniken für, siehe Chopper.
Danach wird weiterverstärkt auf Pegel, die man mit dem ADC gut verarbeiten kann.
Das ist dann nicht mehr so kompliziert, aber für jemanden, der von Elektronik keinen Schimmer hat, immernoch schwer genug bzw. unmachbar. Es hilft nicht immer, einen Plan nachzulöten.

Vielleicht wäre so ein Strommessmodul wie im Link angegeben, sinnvoll. Die haben einen 50mV-Eingang für "Vollausschlag".

Achja, kommen auch negative Ströme vor?
Dann wirds nochmals komplizierter...

Edit:
Bin aktuell ziemlich gestresst, daher sind meine Beiträge irgendwie schlecht strukturiert..
Hab aktuell so das Gefühl, dass ich mehr Mathematik studiere als E-Technik...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Okt 2009 14:31 ]

BID = 644460

gartenfuzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach

Hallo!

Es kommen keine neg. Spannungen vor. Die Logo wird bei einem Modem angeschlossen. Dieses Modem sendet mir die Batterienspannungen. Diese Modem sollte auch die Werte der Ströme schicken. Zumindest soll es so sein das man sieht es fliest Strom. Muss nicht unbedingt genau 20A anzeigen. Kann von mir aus 18A anzeigen. Wichtig ist es das man sieht es fliest Strom. Die Logo kann so kleine Spannungsabfälle leider nicht verarbeiten.

Gruß Garten

BID = 644463

gartenfuzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach

Hallo!

Also ich kann diesen Shunt wie in Link beschrieben verwenden?

Gruß Garten

BID = 644497

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Kenne mich in der Elektronic überhaupt nicht aus.


Und deswegen ist dies Vorhaben mehrere Nummern
zu groß für dich.
Zuerst einen Shunt kaufen und dann zu fragen:
"was mach ich damit" ist schon....na ja.
Besorge dir ein altmodisches Weicheiseninstrument.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 644511

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

http://cgi.ebay.de/car-motorcycle-a.....88d37

http://cgi.ebay.de/Altes-Racimax-Am.....f9f72

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Okt 2009 18:36 ]

BID = 644882

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Zitat :
Hab aktuell so das Gefühl, dass ich mehr Mathematik studiere als E-Technik...


Dieses Gefühl hat man offenbar generell bei einem E-Technik Studium...


In diesem Fall kommt es auf Hochohmigkeit des OP's gar nicht so sehr an.
Du hast ja eine Spannungsquelle mit näherungsweise 1mOhm Innenwiderstand .

Wenn es nur um positive Ströme geht und keine allzu hohen Ansprüche hast, könntest du mal das NS Datenblatt vom LM358 anschauen.
Da gibts auf Seite 8 ne Beispielschaltung.

Ach ja wenn du denn OpAmp nicht mit einer Spannung größer der Batteriespannung versorgen kannst, müsste man evtl. Operationsverstärker mit Fet Eingangsstufe ansehen (Rail-to-Rail
)


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am  2 Nov 2009 13:48 ]

BID = 644913

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Exakt

---
Die Genauigkeit soll ja nicht so hoch sein, wie ich anfangs dachte. Das erleichtert natürlich einiges.


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112935   Heute : 4008    Gestern : 5426    Online : 801        2.10.2024    17:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268399715424