Operationsverstärker Hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:08:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Operationsverstärker Hilfe
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 644397

gartenfuzi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Villach
 

  


Hallo!

Bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Kenne mich in der Elektronic überhaupt nicht aus. Möchte gerne bei meinen Gartenhaus wo ich eine Solaranlage aufgebaut habe mit der Siemens Logo den Lade- u. Solarstrom messen. Hierzu nehme ich einen "Shunt". Dieser liefert bei 50A einen Spannungsabfall von 50mV. Aktuell habe ich 20A und dies bedeutet das ich 20mV Spannungsabfall habe. Leider kann nach Aussagen von mehreren Leuten die Logo diesen Spannungsabfall nicht messen. Es wird mir geraten einen Operationsverstärker zu verwenden. Leider kenne ich mich hier nicht aus. Wer kann mir eine solche Schaltung planen od. zeichen?
Die Betriebsspannung beträgt 12V und der Spannungsabfall beim Shunt ist bei 50A 50mV. Danke im voraus.
Hab vergessen dazu zuschreiben das der Eingang der Logo max. 10V kann. Als Verhältnis kann man ja eventuell so nehmen. Wenn 20A anliegen sind es ca. 8 Volt an der Logo.
Geht das?


Gruß Garten

BID = 644450

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo gartenfuzi und herzlich Willkommen im Elektronikforum!

---

In diesem Bereich zu messen ist nicht so trivial, wie man denkt.