OhmWatt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
OhmWatt

    







BID = 51958

Snake

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


hallo, also ich hab da mal ne frage,
will mir einen verstärker kaufen aber komme nicht so ganz mit all den Angaben zurecht!
was bedeutet der "ohm" wert und der dazugehörige "watt" wert?
warum hat z.b. ein verstärker bei 2ohm...120watt aber bei 4ohm ...(nur) 100watt?
also wie verhält sich also ohm zu watt??


danke schon mal im voraus!

mfg Snake

BID = 51963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Ohmzahl kennzeichnet neben der Belastbarkeit in Watt elektrische Eigenschaften der Box.
Je niedriger die Ohmzahl ist, umso höher ist bei einer bestimmten Ausgangsspannung der Strom.


Der Verstärker hat intern nur eine bestimmte Versorgungsspannung.
Mehr kann er an den Ausgangsklemmen nicht abgegeben.
Wenn man einen Lautsprecher mit weniger Ohm anschließt, steigt aber der Ausgangsstrom, und da das Produkt aus Spannung und Strom die Ausgangsleistung (Watt) ist, kann der Verstärker in eine Lautsprecher mit weniger Ohm mehr Watt liefern.

Man darf den Ohmwert aber nicht beliebig weit erniedrigen, sonst würde der Strom für die Transistoren im Verstärker zu hoch werden.
Deshalb schreibt der Verstärkerhersteller eine bestimmte Mindest-Ohmzahl vor.

Theoretisch könnte der Verstärker in 2Ohm doppelt soviel Leistung abgeben, wie in 4Ohm. Da Deiner das nicht schafft, ist anzunehmen, daß durch den erhöhten Strom die Versorgungsspannung im Inneren schon zusammenbricht.
Das ist also ein Verstärker für 100Watt an 4 Ohm mit etwas Reserve.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2004 23:27 ]

BID = 52017

Snake

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ja danke erst mal für die flotte antwort!
und was darf ich dann für boxen anschließen?
also meine haben 6 ohm! kann ich die auch z.b. an den 4 ohm ausgang anschließen? verliert man dann an leistung? oder kann man sie dabei beschädigen oder auch den verstärker?

mfg snake

BID = 52019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Anschließen darfst Du sie, und eine Beschädigung des Verstärkers brauchst Du nicht zu befürchten.

Ob die Boxen aber die volle Leistung des Verstärkers vertragen weiß ich nicht. Das kommt darauf an, welche Leistungsangabe auf den Boxen steht.
Ich schätze, daß der Verstärker etwa 70..80Watt an 6Ohm abgeben kann.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 52020

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

wenn der verstärker eine minimale Last von 4 Ohm erlaubt darfst du alles >= 4 Ohm anschließen. Etwas Leistung wirst du wohl verlieren, das das ist meist nicht so dramatisch bzw. fällt kaum auf

BID = 52048

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

zu hoch darf es auch nicht sien sonst stribt der Verstärker den Spannungstot zu niedrig den Stromtot. Also 4 und 6 Ohm passen schon noch

BID = 52082

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@Triac:
Spannungstot?
In der Regel dürfen Transistorverstärker auch ganz ohne Last betrieben werden. Also mit Unendlich Ohm. Man darf die Ohmzahl so hoch wählen, wie man will. Nur kommt dann kaum noch Leistung an.

Nur Röhrenverstärker hatten teilweise Probleme mit offenen Lautsprecherausgängen, weil sie dann zu Schwingungen neigten.

BID = 52153

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

genau so wurde es mir mal beigebracht probiert hab ichs noch nicht.

BID = 52379

Snake

Gerade angekommen


Beiträge: 8

danke für all die antworten! hab jetzt alles verstanden!
is echt nen tolles forum hier!

mfg snake

BID = 52385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bei Transistorverstärkern ist das betreiben ohne Last kein Problem. Bei Röhrenverstärkern kann es zu Spannungsüberschlägen im Augangsübetrager kommen, der ist dann zerstört.
Deswegen wird oft parallel zum Lautsprecheranschluss ein relativ hochohmiger Widerstand gelegt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933306   Heute : 642    Gestern : 9165    Online : 451        20.4.2024    4:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732209682465