Oelbrenner Broetje Anschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Oelbrenner Broetje Anschluss

    







BID = 699819

nispuk

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Twistringen
 

  


Hallo,

Bin jetzt Besitzer einer 25jahre alten Oelheizung!

Die Steuerung ist mehrfachst geflickt worden !! ( ich bin bestimmt besser ) .

Der Brenner ist an die Steuerung angeschlossen (und funzt auch), jedoch nachdem ich den Deckel aufgemacht habe, bin ich verwirrt:

Steuerung Notlampe -> brenner (kabel in der luft )
Und ein gelbes kabel im Brenner Offen ??


Brenner <---> Viessmann tetramatik "Reglung"

Brenner Klemmen Bezeichnungen:

MP <- N ( leider ist die Regelung mit schuko stecker, d.h.
wenn jemand nciht aufpasst....)
Ph <- L (ueber not-aus)

Masse -> PE

Waechter Regler ( WR1/WR2) -> (von/zur Regelung)

Brenner Regler (BR1/BR2) -> Buecke BR1-BR2

Gelbes Kabel (kommt von brenner steuerung): offen (auch kein klemmplatz unbelegt) ???????????

Da ich zwei offene kabel enden finde, vermute ich das das gelbe kabel die stoerungslampe steuert? ??
(Aehm und da die lampe einfach nur gegen N geht, vermute ich das das kabel L rausgibt) -- toller effekt wenn der brenner ne stoerung hat und oel ueberlauft und dann das Kabel gegen erde funkt.

Kann jemand bestaetigen, das gelb das Stoerungs signal ist?

Ist das "normal" das der brenner einfach nur hart an/aus geschaltet wird?
( Damals in der UNI sah reglungstechnik VIEL besser aus

Ist das Legal die Anlage mit Schuko Stecker anzuschliessen (wg vde0100 und so) ???

gruss und danke fuer jede hilfe
thilo








BID = 699821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :
Versteht jemand das Gestammel?

BID = 699860

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Er möge sich an einen Heizungsbauer wenden.
Der Schorni legt das Teil sowie so bald still.
Keine Ahnung aber daran rumfummeln.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 699869

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Auch wenn der Kessel schon 25 Jahre alt ist, die Firma gibt es immer noch und hat auch einen Internetauftritt und sogar (mindestens) ein Telefon.

Provozier halt eine Störung und schau was auf deiner gelben Leitung passiert.

ciao Maris


BID = 699894

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Alter ist jedenfalls KEIN Kriterium.
Auch wenn das von Leuten, die mehr Umsatz-Hintergedanken als technische Ahnung haben, gerne behauptet wird.

Unser Kessel hier z.B. ist exakt ebenfalls 25 Jahre alt und hat dieser Tage vom Schorni bestätigt bekommen, daß er nach wie vor alle Vorgaben erfüllt!

Damals war aber die "harte" Ansteuerung des Kessels eine der üblichen genutzen Möglichkeiten. Meist dann gewählt, wenn die Vorlauftemperatur außentemperaturabhängig über Mischer geregelt wurde. Also z.B. bei Anlagen mit mehr als einem Heizkreis. Nennt sich Mischerregelung (im Gegensatz zur Brennerregelung).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128288   Heute : 2092    Gestern : 5499    Online : 588        5.10.2024    12:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253808498383