Oberfräse Drehzahlregler defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  11:26:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Oberfräse Drehzahlregler defekt

BID = 948497

cormick

Gerade angekommen

Hallo und allen Mitlesern ein frohes Neues Jahr.
nach längerer Pause melde ich mich noch einmal.

Inzwischen habe ich einmal den Drehzahlregler aus dem Aquariumbereich gestest. Leider erfolglos, da dieser Drehzahlregler, den man einfach zwischen Steckdose und (vorgesehenermaßen) Aquariumpumpe bis 800W steckt, leider anfing zu qualmen. Komplett über den Jordan ist er nicht gegangen, aber für die Oberfräse gänzlich unbrauchbar.

Inzwischen ist aber auch der angeregte Drehzahlregler aus China eingetroffen. Als Größenvergleich habe ich Fotos angehängt. Verbaut ist neben dem 500K Poti noch ein Triac BTA20 600b. Wirkt rein von der Größe her so, als könne er die Fräse bändigen. Denn allein der Kühlkörper des Chinha-Teils ist so groß, wie das gesamte Orginalbauteil.

Laut dürftiger Beschreibung, soll das China-Teil in Serie zum zu regelnden Gerät geschaltet werden.

Leider bin ich mir über die Praxis recht unsicher. Unsicher bin aber auch, ob der China Aparat tatsächlich zum Erfolg führt. In diesem Video wird Demo des China-Teils gezeigt, wie es funktionieren kann. Leider nur anhand einer Glühbirne. Die Kommentare unter dem Video zweifeln ebenfalls den Erfolg bei Motoren an.

Ausprobieren: Ja oder Nein? Wenn ja, an welcher Stelle das Bauteil anbringen? Hätte es naiver Weise einfach an die alte Stelle in der Fräse gesetzt, wo mir jedoch nur 2 Litzenenden zur Verfügung stehen. Das China-Gerät sieht 2 Mal "in" und 2 Mal "out" vor.

Grüße,
cormick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cormick am  2 Jan 2015 14:33 ]

BID = 948499

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deine Netzzuleitung hat L +N der Motor auch L+N, wo wird da wohl das Teil dazwischen gehören?
Edit: noch ein wichtiger Hinweis: Der Regler führt Netzspannung und ist Berührungssicher aufzubauen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2015 14:41 ]

BID = 948506

cormick

Gerade angekommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was die Sicherheit angeht, so liegt hier schon ein Aufputzverteilerkasten, in dem der Regler Platz finden wird.

Wegen der Ort und Stelle des Verbauens habe ich mir halt Gedanken gemacht, weil der Orginal-Triac hinter dem Ein-Aus-Schalter lag und nur eine Zu- und eine Ableitung besaß. Auf dem Bildern in diese Zu- und Ableitung mit einer Lüsterklemme verbunden - pratisch den defekten Traic überbrückt. So konnte ich die Fräse bisher wenigstens noch auf voller Drehzahl nutzen.

Werde mich nun einmal an den Zusammenbau des Verteilerkästchens machen.

Grüße,
cormick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cormick am  2 Jan 2015 15:50 ]

BID = 948522

Otiffany

Urgestein

Es wäre sicher einfacher gewesen, den defekten Triac einfach auszutauschen!

Gruß
Peter

BID = 948526

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
Otiffany hat am  2 Jan 2015 17:21 geschrieben :

Es wäre sicher einfacher gewesen, den defekten Triac einfach auszutauschen!

Gruß
Peter

seh ich auch so, hinter dem kleinen Kühlkörper kann nicht viel Elektronik sein.
zeig mal die Rückseite.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403281   Heute : 3056    Gestern : 7426    Online : 483        26.11.2024    11:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401661396027