Nullmodem PC-Direktverbindung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:19:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nullmodem PC-Direktverbindung

    







BID = 531451

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
also ich habe mir jetzt ein 25poliges direktverbindungskabel gelötet mit SUB-D Steckern. Alles soweit klaro.
Aber jetzt war ich in verdacht gewesen, das laplink freeware ist. Tja, angeschissen.
Was kann man da noch nehmen als Alternative? Also, etwas was auch was taugt!
Der Lappi ist Win95 der große ist WinXP Pro SP2 !
Netzwerk geht nicht, da der kleine meine PCMCIA Karte nicht schluckt!

Daher NUR über Nullmodemkarte!
Kann mir jemand helfen??

_________________
1 + 1 = 2

BID = 531459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Nullmodemkabel ist nicht 25polig und eine Nullmodemkarte gibt es nicht. Du meinst warscheinlich ein Laplinkkabel.
Eine Möglichkeit wäre doslink, das war damals im Lieferumfang von Win95 dabei und funktioniert auch mit den Laplinkkabeln Aber unter XP wird das wohl nicht mehr laufen.
Dann gab es noch Netzwerkkarten für den Parallelport, sind aber selten geworden. Das der PCMCIA.Port nicht läuft kann an deiner Karte liegen, da gibt es verschiedene Normen.

Als letztes bleibt dann noch ein Nullmodemkabel.

Leider hast du nicht angegeben was du machen willst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531460

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

IMHO müsste der Norton Commander sowas noch können. Hast du dich schonmal durchs Hyperterminal von Windows durchgeklickt?

Eigentlich müsste sich damit einiges machen lassen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 531468

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also das hört sich alles weit über meinem Horizont gehörig an. Naja.
Also ich habe im prinzip vor, über den 486 DX2 eine Art MP3 Player laufen zu lassen.
Ich muss da mal wieder basteln, so wie ich das sehe...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 531470

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Der alte Kasten hat die Netzwerkkarte wohl nicht geschluckt weil er keine CardBus-Karten kann sondern nur die alten PCMCIA. Mechanisch passts zwar aber technisch ist es eben nicht aufwärtskompatibel. Mit nem beliebigen Terminalprogramm sollte man Daten über die serielle Schnittstelle austauschen können. Ist zwar nicht grad komfortabel aber geht zur Not. Ältere Laplinkversionen kann man durchaus im Netz finden, damit gehts dann etwas flotter. Einfach mal ll3.exe in den Gockel schicken, dann gehts los.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 531488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

MP3 auf 'nem 486er?

Und wovon träumst du nachts? Ohne externen Hardwaredekoder geht da nichts.

Jeder Cent den du in die Uraltgurke steckst ist rausgeworfen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531506

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Das glaube ich nicht Ed. Es ist ein Siemens Nixdorf PCD 4ND 486-DX2, 20MB Ram, 800MB Festplatte, Farbbildschirm, Soundkarte(Stereo), 2x PCMCIA!
Ich denke ich weis was ich da tue..., also hoffe ich zumindest!
Und, wenn alle Stränge reißen...dann muss ich da halt ne andere Platte einbauen!
EIne 3,5" mit externem Stromanschluss 3,1GB hatte ich daran schon am laufen! HAAA
Aber wo liegen nochmal diese magischen Grenzen bei Festplatten??

_________________
1 + 1 = 2

BID = 531509

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : corvintaurus hat am 30 Jun 2008 07:18 geschrieben :

Ich denke ich weis was ich da tue..., also hoffe ich zumindest!
Hast du z.B. schon mal WinAMP laufen lassen? Auf meinem P1 133/166 lief es gerade noch, die Soundkarte war aber unbrauchbar.


> Und, wenn alle Stränge reißen...dann muss ich da halt ne andere Platte einbauen!
Es geht hier um CPU, nicht Plattenplatz

> Aber wo liegen nochmal diese magischen Grenzen bei Festplatten??
Mit Ontrack kann man die sehr weit schieben.

Btw, zu NIC, wie schon gesagt wurde:
Du brauchst eine 16 bit PCMCIA-Karte, ich kam vor ~14 Monaten per eBay noch an eine dran, ich mein eben hätte ich auch noch eine gesehen.
Oder wie auch schon gesagt, such mal nach "Pocket Ethernet", "Pocket LAN", "RTL 8012" oder schau hier: Longshine LCS 8834-PM (Wobei ich da den versprochene RJ45-Buchse nicht sehe.
Edit: Laut hier soll der -PM es aber haben. )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Jun 2008  9:00 ]

BID = 531513

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Morgen BlackLight!
Das ist ein guter Tipp. Ich denke mal ich werde es eventuell mit dem Teil probieren.
Ansonsten haben sich shcon meiner Kiddys angemeldet um das sie darauf zocken wollen. hehe....
Danke!!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 531525

casper408

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

Moin, da Du das Laplinkabel nun schon hast, gibt's eine einfache Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware. Lade Dir das Prog "Total Commander 32" (der ehemalige Win Commander) herunter, ist Shareware. Auf beiden PCs installieren und die PCs mit dem Laplinkkabel über den Parallelport verbinden.

Im Prog gibt's den Punkt "Netz" -> "Portverbindung zu anderem PC". Der Datenempfänger wird als Server eingerichtet, der sendende als Client. Dann macht's Pling, die PCs sind verbunden und Du siehst jeweils in den Fensterhälften vom Commander die Ordnerstruktur der PCs.
Gruß
casper408

BID = 531543

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
ich habe mir das Prog. Ll3.exe geladen. Macht das selbe!
Ich muss nur noch herausbekommen, wie ich die Ordnerstruktur auf dem anderem PC "blättern" kann und auch Ordner öffnen kann damit.
Aber ansonsten ist das bei mir voll easy mit dem Prog!
War nen toller Tipp!!!!

Bisher kann ich immer nur auf den Ordner zugreifen, in dem das Prog steckt und von dort ich es öffne. Also wenn die Prog Datei im Ordner X steckt und ich das Prog von dort öffne, dann sehe ich auf dem andrem Rechner den Ordner X. Aber kann halt nicht höher oder tiefer gehen in der Struktur.
Kann mir da jemand helfen??

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 531701

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : corvintaurus hat am 30 Jun 2008 09:15 geschrieben :
Ich denke mal ich werde es eventuell mit dem Teil probieren.
So ein LPT-Dongle ist halt verdammt unpraktisch, eine passende PCMCIA-Karte somit viel eleganter.

BID = 531706

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Hallo corvintaurus,

Pfeiltasten = Cursor bewegen
[Ctrl]+[Enter] = ausgewähltes Unterverzeichnis öffnen
Um eine Ebene höher zu gehen: oberste Zeile auswählen [..] und [Ctrl]+[Enter]

Schau auch mal auf die unterste Zeile; dort befinden sich einige nützliche Befehle. Zum Ausführen einfach den hervorgehobenen Buchstaben eingeben.

[F1] erläutert alle Befehle.

Grüsse,
renoir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am  1 Jul 2008  8:42 ]

BID = 531717

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke dir Renoir!!
Mensch, da kommt man sich ja vor wie ein hacker aus den 80igern. Mein Diskettenlaufwerk hatte einen Plasteflachbandkabelriss. Nun hängt mein Laufwerk an einem Kabelbaum der aus dem Lappi kommt. Dann noch mein ulkig aussehendes LL Kabel. Diskettenlaufwerk ist komplett offen, da mit abdeckung ein Druckpunkt entsteht und die "kupplung" nicht greifen kann um die scheibe zu drehen. (muss ich mal heute machen).
ich mag dieses Feeling.
Grß und danke an euch!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 531719

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich habe aber trotzdem noch ne Frage.
Warum lastet Ll3.exe meine CPU fast zu 100% aus?
ich habe einen PIII M 1000MHz.

_________________
1 + 1 = 2


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098737   Heute : 1016    Gestern : 6149    Online : 584        30.9.2024    8:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341491699219