norwegen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
norwegen

    







BID = 23683

leela

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


hallo,
ich würde gern wissen wie das mit den steckdosen in norwegen funktioniert. ich kenn mich damit absolut nicht aus würde aber trotzdem einige elektrische geräte benutzen wollen. welche adapter gibt es oder brauche ich gar keine?

BID = 23713

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Funktioniert ganz einfach, Stecker reinstecken und fertig

Sind laut http://kropla.com/electric2.htm normale Schukostecker, also alles wie bei uns.

In ganz Skandinavien tanzt nur Dänemark aus der Reihe, da passen zwar unsere Euro- und Schukostecker, bei Schukosteckern kann man aber wenn man ungeschickt ist die Spannungsführenden Stifte berühren und der Schutzleiter hat keinen Kontakt. Die dänischen Stecker haben drei Stifte, der Schutzleiter ist versetzt, ähnlich wie beim Schweizer System.

Die Telefonstecker (falls benötigt) sehen vollkommen anders aus, Adapter auf Westernstecker sollten aber zu bekommen sein.

Bei mir hat sich übigens das mitnehmen einer Mehrfachsteckdose bewährt. Passende Stecker bekommt man weltweit zu kaufen, Adapter nicht immer.
Werkzeug (Seitenschneider, Phasenprüfer usw.) nehme ich sowieso immer mit. Aufpassen bei Flugreisen, Werkzeug nicht ins Handgepäck (potentielle Waffen).