Normstahl Perfect SE

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:12:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Normstahl Perfect SE

    







BID = 962577

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

bei meinem Normstahl Sectionaltor mit dem Antrieb Perfect SE ist folgendes Problem.
Es kommt öfters vor, dass ich den Handsender oder den Schlüssselschalter (auch Handtaster) zig Mal drücken muss, bis sich das Tor in Bewegung setzt. Dabei ist immer ein "Klackgeräusch" aus dem Motor wahrzunehmen.
Dann später funktioniert es sporadisch wieder ohne Probleme. Seit gestern hat es aber massiv Aussetzer. Ich muss das Tor nun schon öfters mit der Hand harunterziehen, da der Motor sich nicht bewegt. Nach dem Entfernen des Netzsteckers, einer wartezeit von einer Minute und dem erneuten Einstecken des Steckers (hier ertönt dann das gewohnte kurze "Piepsignal" funktioniert der Motor wieder, jedenfalls bis zum nächsten Aussetzter. Könnte das was mit dem Endschalter zu tun haben?
Wie es aussieht, ist der auf dieser auf die Grundplatte genietet. Kann ich den Motor und die restlichen Teile ohne etwas zu zerstören von der Grundplatte durch das Lösen der Blechschrauben entfernen oder fällt mir dann etwas entgegen um an den Endschalter zu kommen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Steffie

BID = 962581

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

Hallo erstmal und Willkommen im Forum


...wie alt ist der Antrieb denn
...wenn der schon 5 Millionen mal das Tor auf und zu und wieder auf und wieder zu und.... äh....ja, dann ist der irgendwann einfach Fertig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 962582

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Hallo,

nee, so oft ist das Tor definitiv nicht auf und zu gemacht worden. Alter so ca. 6-7 Jahre

BID = 962586

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...6-7 Jahre *hmmm* das ist nicht alt......

...wenns nur die Fernbedienung wäre lägs wohl an den Batterien (ja, das wird oft übersehen das da welche drin sind ) aber wenn es mit dem Taster auch nicht geht...der ist doch verkabelt oder ?


...klemmt das Tor vielleicht durch Sonneneinstrahlung/Erwärmung/Ausdehnung das kommt manchmal vor wenn mittags die Sonne draufknallt....






_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  3 Jun 2015 20:55 ]

BID = 962612

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17

....der ist doch verkabelt oder ? ...

Ja. Auch das Betätigen direkt am Motor (Taste TEST) führt zum gleichen Ergebnis.


..klemmt das Tor vielleicht durch Sonneneinstrahlung/Erwärmung/Ausdehnung das kommt manchmal vor wenn mittags die Sonne draufknallt..

Das kommt bei jedem Wetter und jeder Temperatur vor.
Per Hand hochschieben (nach dem Entriegeln) funktioniert ohne großen Kraftaufwand, ist auf Dauer aber nervig.

BID = 962622

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich würde mir mal die Spannungsversorgung des Tores vorknöpfen. Nach 6 bis 7 Jahren sind meist die Elkos taub. Deshalb bricht die Spannungsversorgung zusammen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962637

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Elkos, Sicherung sind/ist OK.

Es funktioniert ja ab und zu eine zeitlang. Meistens tritt das Problem beim Herunterfahren auf. Auf geht es meistens ohne Probleme.zu 99% habe ich Probleme beim Herunterfahren des Tores. Ich höre ein "Klickgeräusch" im Motor und es tut sich nichts... Meist habe ich Glück, dass ich nach mehrmaligem Drücken des tasters oder der Fernbedienung dann das Tor in Bewegung bekomme.

BID = 962650

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Bürstenmotor ?, vielleicht Kohlebürsten am Ende(ist zwar unwahrscheinlich), oder ein Kontaktproblem.
Wenn sich direkt am Motor ein Testschalter befindet, und sich bei Betätigung der Motor auch nicht rührt, kann es eigentlich nur am Motor liegen, oder es kommt keine Spannung an, wenn es "klackt" könnte ein Relais im Spiel sein, Kontaktabbrand eventuell.
Ohne jetzt das Torsystem zu kennen.

BID = 962652

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
Ich Schreibe doch nicht umsonst Spannungsversorgung Überprüfen! Der Motor selbst Läuft sauber nur die Ansteuerung spinnt. Das Klacken das du hörst kommt von den Relais und nicht vom Motor!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962655

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...hmmm...eventuell ist das Relais für die ZU-Richtung hin

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 962656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Oder schlicht und einfach bricht die Versorgung für den (die)µC durch den Motorstrom ein! Folge davon der µC bleibt in seinem Programm hängen ! Der µC steuert ja auch über die Drehzahlsteuerung den Motor an!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 962658

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Elkos wie geprüft ?
Ansteuerung(Spannungszusammenbruch) oder Relais.
Vielleicht Bilder hochladen.

BID = 962660

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Motor ist ein Gleichstrommotor und wird mit 24V Versorgt. Meine Vermutung: Entweder sind die Relaiskontakte nicht mehr in Ordnung, oder es handelt sich um eine kalte Lötstelle eines Pin des Relais auf der Lötseite der Platine.

Gruß
Peter

BID = 963794

stefanie70

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Hallo,

war die ganze zeit leider verhindert, sodass ich erst jetzt antworten kann.anach lief er zig Mal einwandfrei, bis er heute seinen Dienst versagte. Ich werde diesen nchmals öffnen und versuchen hier etwas zu finden. Gibt es evtl. eine Alternative zu diesem Endschalter, da ein neuer nicht unter 40,-€ zu haben ist?

Siewhe hier:

http://www.fwerker.com/normstahl-h-95001-endschalter-i173389/

BID = 963805

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Läßt sich denn das Gehäuse öffnen?
Ich vermute,daß der Endschalter im Gehäuse einzeln zu bekommen ist.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692164   Heute : 8065    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    15:12
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388491153717