noobfrage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:30:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
noobfrage

    







BID = 164104

tango

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


HI!
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Schaltungstechnik. Wer kann mir bei der Realisierung folgender Schaltung behilflich sein:
Also das Problem ist, das ich nach Anlegen einer Spannung eine bestimmte Signalfolge produzieren möchte. Es soll 5 Minuten an einem bestimmten Ausgang der Schaltung kein Strom fließen und dann für 3 Sekunden das Signal anliegen. Das soll immer im Wechsel erfolgen solange bis der Schaltung der Saft abgedreht wird.Natrülich sind diese Werte nur ungefähre Richtgrößen und müssen nicht genau eingehalten werden.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt und bin auf das Thema Astabiler Multivibrator gestoßen. Leider konnte ich keine Schaltung finden, deren Intervalle an mein Problem herankommen.Oder wie muss ich die Bauteile dabei dimensionieren? Dann hatte ich noch die Idee, das man die Schaltung eventuell mit einer Art Einschaltverzögerung aufbauen könnte die nach dem einschalten wieder unterbrochen wird und von neuem beginnt. Allerdings konnte ich noch keinen Schaltplan dazu entwickeln. Bitte helft mir bei diesem Problem. DANKE

BID = 164151

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider konnte ich keine Schaltung finden, deren Intervalle an mein Problem herankommen.

Das ist völlig richtig. Bei einem Impuls/Pause Verhältnis von 1:100 stoßen einfache Multivibratorschaltungen an ihre Grenzen und die Stabilität leidet.
Deshalb nimmt man dafür besser Zähler.

Du könntest z.B. einen Teiler durch 100 im 3 Sekunden Takt weiterschalten und wenn alle Stufen auf 0 stehen, wird dann durch eine Oder-Verknüpfung ein (negativer) Impuls ausgelöst.

Besonders einfach geht das, wenn du ein Tastverhältnis von 1:128 akzeptieren kannst:
Dann könntest du mit einem NE555 den Takt erzeugen,
der einem 74C393 zugeführt wird. Die ersten sieben von dessen acht Ausgängen gibst du auf ein 74C30 und bekommst an dessen Ausgang einen negativen Impuls mit einem Tastverhältnis von exakt 1:128.
Das kann man natürlich anstelle mit diesen oder anderen Schaltungen der 74er-Serie natürlich auch mit solchen der 4000er CMOS-Serie machen.

Wenns ganz klein werden soll, dann programmiert man das Ganze in einen Mikrocontroller. Mit den PIC-Typen im SOT-23 Gehäuse wird das nicht größer als ein Buchstabe dieses Textes.


Zitat :
Dann hatte ich noch die Idee, das man die Schaltung eventuell mit einer Art Einschaltverzögerung aufbauen könnte die nach dem einschalten wieder unterbrochen wird und von neuem beginnt.
Auch solche Sonderwünsche lassen sich bei Verwendung eines Mikrocontrollers problemlos erfüllen. Man braucht dafür keine zusätzlichen Teile.
(Außer vielleicht z.B. Schutzschaltungen, wenn das Steuersignal elektronikfeindlich ist. )

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2005  4:29 ]

BID = 164203

tango

Neu hier



Beiträge: 28


Zitat :
Besonders einfach geht das, wenn du ein Tastverhältnis von 1:128 akzeptieren kannst:


Jo das würde auch passen. Leider bin ich durch dein posting auch nciht viel schlauer. Aber ich werde mich mal über diese Bauteile informieren.
Einfacher geht das wohl nicht zu realisieren? Ich hab zur Zeit leider nur NE555's rum liegen, was IC's angehen und ein paar SN74LS.... aus Modellbahnzeiten. Kann mir jemand sagen was das für Dinge sind?
Mit PICs habe ich erst recht nix am Hut:-(. Da bräuchte ich Programmierkenntnisse für Maschinensprache und noch nen Brenner dazu. Da kaufe ich mir lieber noch ein paar IC's

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tango am 18 Feb 2005  9:36 ]

BID = 164210

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau mal unter "Zeitgesteuerte Triggerausgabe" in diesem Forum.
Wenn Du für P1 und P2 jeweils 1M einsetzt und für C1 330uF
und für C2 10uF dann müßte das Deinen Anforderungen gerecht werden. Am Diodenausgang kann ein Relais angeschlossen werden wenn es nicht mehr als 100mA zieht, sonst wird noch eine Transistorschaltstufe nötig.
Gruß
Peter

BID = 164243

tango

Neu hier



Beiträge: 28

genau so etwas habe ich gesucht!
Danke. Bist du dir auch sicher mit den Bauteildimensionen?
Das werde ich dämnächst mal ausprobieren.

BID = 164338

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Schaltung wurde schon von einem anderen Nutzer aufgebaut und hat funktioniert, allerdings mit anderen Zeiten. Deshalb ja die neuen Angaben.
Du kannst auch statt der zwei NE555 einen NE556 verwenden.
Gruß
Peter

BID = 164425

tango

Neu hier



Beiträge: 28

Zwei Fragen habe ich noch.
Wie muss ich bei dieser Schaltung
https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.JPG
die Wiederstände verändern damit ich sie an 12V betreiben kann???
Und zweitens was muss ich mit PIN 5 des NE555 machen?Auf Masse legen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tango am 18 Feb 2005 20:15 ]

BID = 164431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du brauchst da eigentlich nichts zu ändern, denn die Zeiten sind weitgehend unabhängig von der Betriebsspannung.
Die wegen der doppelten Spannung auch verdoppelten Ströme durch die Widerstände sollten noch im grünen Bereich liegen.

Den Pin5 brauchst du nirgends anzuschließen.


Wegen der Elkos mußt du aber generell mit hohen Toleranzen und einer ziemlich starken Temperaturabhängigkeit und Alterung der Schaltung rechnen.
Das ist der Grund weshalb ich Zähler vorschlug. Schneller laufende Oszillatoren, kann man leichter stabil bekommen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Feb 2005 20:31 ]

BID = 164443

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
da Du ja geschrieben hast, daß es auf die Genauigkeit der Zeiten nicht unbedingt ankommt, reicht diese Schaltung; sonst hätte ich auch zu einem Oszillator mit Zähler geraten.
Die Genauigkeit der Verweilzeit wird vom Hersteller mit
+/- 2% angegeben.
Gruß
Peter

BID = 164484

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Genauigkeit der Verweilzeit wird vom Hersteller mit
+/- 2% angegeben.

Das betrifft aber nur das IC. Das wirklich schlechte Bauteil sind die Elkos.
Oder du brauchst eine Schubkarre für einen 330µF Folienkondensator.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098435   Heute : 714    Gestern : 6149    Online : 525        30.9.2024    6:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594959259033