Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:40:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes

    







BID = 882615

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Ich dachte, das wäre offensichtlich...


Zitat :
Wäre sehr nett
Na dann:

Wenn deine Last bei einer Stromaufnahme von 30mA nach 15V verlagt, und du eine Betriebsspannung von 16V zur Verfügung hast, müsstest du einen 33Ω Widerstand in die Kollektorleitung setzen. Wenn der Transistor dann aber schaltet, fließt ein Strom von knapp 500mA.

Edit:
Da fällt mir grad auf, dass ich versehentlich Leistungstransistor, anstatt Leistungswiderstand geschrieben hatte
Denn dieser Widerstand wird dann mit etwa 8W Verlustleistung beaufschlagt.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2013 22:45 ]

BID = 882703

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38

 

  


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Apr 2013 22:45 geschrieben :

Ich dachte, das wäre offensichtlich...


Zitat :
Wäre sehr nett
Na dann:

Wenn deine Last bei einer Stromaufnahme von 30mA nach 15V verlagt, und du eine Betriebsspannung von 16V zur Verfügung hast, müsstest du einen 33Ω Widerstand in die Kollektorleitung setzen. Wenn der Transistor dann aber schaltet, fließt ein Strom von knapp 500mA.

Edit:
Da fällt mir grad auf, dass ich versehentlich Leistungstransistor, anstatt Leistungswiderstand geschrieben hatte
Denn dieser Widerstand wird dann mit etwa 8W Verlustleistung beaufschlagt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2013 22:45 ]


Achso, jetzt verstehe auch ich das.
Wie wäre das Problem denn zu umgehen?

Vielen Dank für deine reichhaltigen Erklärungen
LG

BID = 882709

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38

Könnte ich nicht zwei Transistoren verwenden? Der erste Transistor schaltet statt den Summer direkt zu schalten erst den Basisstrom eines zweiten Transis; der schaltet nun den Summer, welcher am Kollektor angeschlossen ist. So könnte doch die Verlustleistung gering gehalten werden, oder?

LG

BID = 882711

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie wäre das Problem denn zu umgehen?
Siehe:
Zitat :
Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882715

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Apr 2013 15:22 geschrieben :


Zitat :
Wie wäre das Problem denn zu umgehen?
Siehe:
Zitat :
Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.






Ok, geht denn auch meine Andre Idee?
Und wie würde die Schaltung mit einem pnp aussehen? Finde leider keinen Schaltplan

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am  5 Apr 2013 15:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am  5 Apr 2013 15:43 ]

BID = 882717

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ja, die ginge auch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882719

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Apr 2013 15:44 geschrieben :

Ja, die ginge auch.






Achso, super! dann werde ich das einfach so machen.

Vielen Dank, hast mir ja schon wieder geholfen, Offroad GTI,

BID = 882722

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und wie würde die Schaltung mit einem pnp aussehen? Finde leider keinen Schaltplan
Wonach hast du denn gesucht?
Ich habe einfach mal "PNP Relais" gegoogelt, und et voilà: http://www.mikrocontroller.net/atta.....g.png



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 882727

M-Elektronics

Neu hier



Beiträge: 38

Oh, naja ich werde trotzdem 2 npn's nehmen.:D

Vielen Dank Dir
LG


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112780   Heute : 3853    Gestern : 5426    Online : 556        2.10.2024    16:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.745303153992