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Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes |
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BID = 882506
M-Elektronics Neu hier
Beiträge: 38
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Hallo Ihr Elektriker
Ich möchte gerne ein Nicht-Gatter (Not-Schaltung) aufbauen (Wie üblich mit einem npn-Transistor). Wie aber berechne ich den Arbeitswiderstand Rc, welcher sich beim Kollektoreingang befindet? (Ich meine nicht den Basiswiderstand Rb )
LG
16V Gleichstrom |
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BID = 882508
Racingsascha Schreibmaschine
Beiträge: 2247 Wohnort: Gundelsheim
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Das kommt darauf an was am Ausgang angeschlossen werden soll. An Logik-ICs kommt wegen den 16V Betriebsspannung nurnoch CMOS in Frage, und da wären 100k ausreichend.
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Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
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Fnord schläft nie. |
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BID = 882509
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Soso
Die Schaltfrequenz spielt u.U. auch noch eine Rolle.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 882510
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| (Wie üblich mit einem npn-Transistor) |
Das ist eigentlich seit fast 50 Jahren so nicht mehr üblich.
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BID = 882514
M-Elektronics Neu hier
Beiträge: 38
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Also:
Der Transistor ist ein BC547C. Am Ausgang des NOT-Gatters möchte ich einen "mechanischen Summer" von Conrad anschließen; er hat eine Stromaufnahme von 30mA.
Ich hoffe ich könnt mir vielleicht helfen
LG
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BID = 882520
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| er hat eine Stromaufnahme von 30mA. |
Bei welcher Spannung?
Wenn du die kennst, sollte es doch kein Problem sein, einen passenden Vorwiderstand zu berechnen.
Edit: Im übrigen hättest du das auch gleich schreiben können. Wie sollen wir denn von Arbeitswiderstand auf einen Summer schließen
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 4 Apr 2013 16:36 ]
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BID = 882524
M-Elektronics Neu hier
Beiträge: 38
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Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Apr 2013 16:32 geschrieben :
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Zitat :
| er hat eine Stromaufnahme von 30mA. | Bei welcher Spannung?
Wenn du die kennst, sollte es doch kein Problem sein, einen passenden Vorwiderstand zu berechnen.
Edit: Im übrigen hättest du das auch gleich schreiben können. Wie sollen wir denn von Arbeitswiderstand auf einen Summer schließen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 4 Apr 2013 16:36 ]
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Ui, ist der Arbeitswiderstand nicht etwas Andres als der Vorwiderstand? Letzteren habe ich schon berechnet (Summer hat 15V).
Aber soweit ich weiß, soll der Arbeitswiderstand Rc doch einen Kurzschluss und die Zerstörung des Transis vermeiden, wenn der Transi durchschaltet, oder?
LG Und Danke für die Mühe ;D
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am 4 Apr 2013 16:52 ]
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BID = 882533
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Dann kannst du auch zwei Si-Dioden nehmen, und brauchst nicht mehr viel rechnen
Zitat :
| soll der Arbeitswiderstand Rc doch einen Kurzschluss und die Zerstörung des Transis vermeiden, wenn der Transi durchschaltet, oder? |
Klar, wenn du ihn als Verstärker betreibst. Du betreibst ihn aber als Schalter.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 882536
M-Elektronics Neu hier
Beiträge: 38
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BID = 882551
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Erstelle mal einen Schaltplan von dem, was Du da aufzubauen gedenkst.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 882565
M-Elektronics Neu hier
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Zitat :
dl2jas hat am 4 Apr 2013 19:03 geschrieben :
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Erstelle mal einen Schaltplan von dem, was Du da aufzubauen gedenkst.
DL2JAS
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Schau mal diesen an: http://www.google.de/search?q=not+g.....6#i=0
Wie berechnet sich Widerstand R2?
LG
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BID = 882569
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Der Link jet nich
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BID = 882572
M-Elektronics Neu hier
Beiträge: 38
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BID = 882604
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Mooooment mal...du willst also, dass der Summer aus ist, wenn der Transistor eingeschaltet ist, bzw ein HIGH am Eingang anliegt?
Dann geht das so nicht (außer mit einem Leistungstransistor, der die entsprechende Verlustleistung verkraftet).
Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 882608
M-Elektronics Neu hier
Beiträge: 38
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Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Apr 2013 22:10 geschrieben :
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Mooooment mal...du willst also, dass der Summer aus ist, wenn der Transistor eingeschaltet ist, bzw ein HIGH am Eingang anliegt?
Dann geht das so nicht (außer mit einem Leistungstransistor, der die entsprechende Verlustleistung verkraftet).
Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.
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Oh, warum geht das nicht? Da hab ich wohl was nicht bedacht. Könntest du das vielleicht genauer erklären?
Wäre sehr nett
LG
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