Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:48:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes

BID = 882506

M-Elektronics

Neu hier

Hallo Ihr Elektriker

Ich möchte gerne ein Nicht-Gatter (Not-Schaltung) aufbauen (Wie üblich mit einem npn-Transistor). Wie aber berechne ich den Arbeitswiderstand Rc, welcher sich beim Kollektoreingang befindet? (Ich meine nicht den Basiswiderstand Rb )

LG
16V Gleichstrom

BID = 882508

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Das kommt darauf an was am Ausgang angeschlossen werden soll. An Logik-ICs kommt wegen den 16V Betriebsspannung nurnoch CMOS in Frage, und da wären 100k ausreichend.

BID = 882509

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
16V Gleichstrom
Soso

Die Schaltfrequenz spielt u.U. auch noch eine Rolle.

BID = 882510

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
(Wie üblich mit einem npn-Transistor)
Das ist eigentlich seit fast 50 Jahren so nicht mehr üblich.

BID = 882514

M-Elektronics

Neu hier

Also:

Der Transistor ist ein BC547C. Am Ausgang des NOT-Gatters möchte ich einen "mechanischen Summer" von Conrad anschließen; er hat eine Stromaufnahme von 30mA.
Ich hoffe ich könnt mir vielleicht helfen

LG

BID = 882520

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
er hat eine Stromaufnahme von 30mA.
Bei welcher Spannung?
Wenn du die kennst, sollte es doch kein Problem sein, einen passenden Vorwiderstand zu berechnen.

Edit: Im übrigen hättest du das auch gleich schreiben können. Wie sollen wir denn von Arbeitswiderstand auf einen Summer schließen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2013 16:36 ]

BID = 882524

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Apr 2013 16:32 geschrieben :

Zitat :
er hat eine Stromaufnahme von 30mA.
Bei welcher Spannung?
Wenn du die kennst, sollte es doch kein Problem sein, einen passenden Vorwiderstand zu berechnen.

Edit: Im übrigen hättest du das auch gleich schreiben können. Wie sollen wir denn von Arbeitswiderstand auf einen Summer schließen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2013 16:36 ]

Ui, ist der Arbeitswiderstand nicht etwas Andres als der Vorwiderstand? Letzteren habe ich schon berechnet (Summer hat 15V).
Aber soweit ich weiß, soll der Arbeitswiderstand Rc doch einen Kurzschluss und die Zerstörung des Transis vermeiden, wenn der Transi durchschaltet, oder?

LG Und Danke für die Mühe ;D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am  4 Apr 2013 16:52 ]

BID = 882533

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Summer hat 15V
Dann kannst du auch zwei Si-Dioden nehmen, und brauchst nicht mehr viel rechnen

Zitat :
soll der Arbeitswiderstand Rc doch einen Kurzschluss und die Zerstörung des Transis vermeiden, wenn der Transi durchschaltet, oder?
Klar, wenn du ihn als Verstärker betreibst. Du betreibst ihn aber als Schalter.

BID = 882536

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Apr 2013 17:35 geschrieben :

Zitat :
Summer hat 15V
Dann kannst du auch zwei Si-Dioden nehmen, und brauchst nicht mehr viel rechnen

Zitat :
soll der Arbeitswiderstand Rc doch einen Kurzschluss und die Zerstörung des Transis vermeiden, wenn der Transi durchschaltet, oder?
Klar, wenn du ihn als Verstärker betreibst. Du betreibst ihn aber als Schalter.

Achso ok, vielen Dank, dann wär das auch gelöst

BID = 882551

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Erstelle mal einen Schaltplan von dem, was Du da aufzubauen gedenkst.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 882565

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
dl2jas hat am  4 Apr 2013 19:03 geschrieben :

Erstelle mal einen Schaltplan von dem, was Du da aufzubauen gedenkst.

DL2JAS

Schau mal diesen an: http://www.google.de/search?q=not+g.....6#i=0

Wie berechnet sich Widerstand R2?

LG

BID = 882569

Offroad GTI

Urgestein

Der Link jet nich

BID = 882572

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Apr 2013 20:24 geschrieben :

Der Link jet nich

Dann den: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Inverter_(Transistor).png

Frage: Wie berechne ich den Qrbeitswiderstand Rc?

LG

Oder dieser Link http://de.wikipedia.org/w/index.php.....).png

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am  4 Apr 2013 20:39 ]

BID = 882604

Offroad GTI

Urgestein

Mooooment mal...du willst also, dass der Summer aus ist, wenn der Transistor eingeschaltet ist, bzw ein HIGH am Eingang anliegt?
Dann geht das so nicht (außer mit einem Leistungstransistor, der die entsprechende Verlustleistung verkraftet).

Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.

BID = 882608

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Apr 2013 22:10 geschrieben :

Mooooment mal...du willst also, dass der Summer aus ist, wenn der Transistor eingeschaltet ist, bzw ein HIGH am Eingang anliegt?
Dann geht das so nicht (außer mit einem Leistungstransistor, der die entsprechende Verlustleistung verkraftet).

Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.

Oh, warum geht das nicht? Da hab ich wohl was nicht bedacht. Könntest du das vielleicht genauer erklären?

Wäre sehr nett
LG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386239   Heute : 971    Gestern : 6874    Online : 472        24.11.2024    8:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.874907970428