Autor |
Nicht-Gatter -- Berechnung des Arbeitswiderstandes |
|
|
|
|
BID = 882506
M-Elektronics Neu hier
|
|
Hallo Ihr Elektriker
Ich möchte gerne ein Nicht-Gatter (Not-Schaltung) aufbauen (Wie üblich mit einem npn-Transistor). Wie aber berechne ich den Arbeitswiderstand Rc, welcher sich beim Kollektoreingang befindet? (Ich meine nicht den Basiswiderstand Rb )
LG
16V Gleichstrom |
|
BID = 882508
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Das kommt darauf an was am Ausgang angeschlossen werden soll. An Logik-ICs kommt wegen den 16V Betriebsspannung nurnoch CMOS in Frage, und da wären 100k ausreichend.
|
BID = 882509
Offroad GTI Urgestein
|
Soso
Die Schaltfrequenz spielt u.U. auch noch eine Rolle.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| (Wie üblich mit einem npn-Transistor) |
Das ist eigentlich seit fast 50 Jahren so nicht mehr üblich.
|
BID = 882514
M-Elektronics Neu hier
|
Also:
Der Transistor ist ein BC547C. Am Ausgang des NOT-Gatters möchte ich einen "mechanischen Summer" von Conrad anschließen; er hat eine Stromaufnahme von 30mA.
Ich hoffe ich könnt mir vielleicht helfen
LG
|
BID = 882520
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| er hat eine Stromaufnahme von 30mA. |
Bei welcher Spannung?
Wenn du die kennst, sollte es doch kein Problem sein, einen passenden Vorwiderstand zu berechnen.
Edit: Im übrigen hättest du das auch gleich schreiben können. Wie sollen wir denn von Arbeitswiderstand auf einen Summer schließen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 4 Apr 2013 16:36 ]
|
BID = 882524
M-Elektronics Neu hier
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Apr 2013 16:32 geschrieben :
|
Zitat :
| er hat eine Stromaufnahme von 30mA. | Bei welcher Spannung?
Wenn du die kennst, sollte es doch kein Problem sein, einen passenden Vorwiderstand zu berechnen.
Edit: Im übrigen hättest du das auch gleich schreiben können. Wie sollen wir denn von Arbeitswiderstand auf einen Summer schließen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 4 Apr 2013 16:36 ]
|
Ui, ist der Arbeitswiderstand nicht etwas Andres als der Vorwiderstand? Letzteren habe ich schon berechnet (Summer hat 15V).
Aber soweit ich weiß, soll der Arbeitswiderstand Rc doch einen Kurzschluss und die Zerstörung des Transis vermeiden, wenn der Transi durchschaltet, oder?
LG Und Danke für die Mühe ;D
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M-Elektronics am 4 Apr 2013 16:52 ]
|
BID = 882533
Offroad GTI Urgestein
|
Dann kannst du auch zwei Si-Dioden nehmen, und brauchst nicht mehr viel rechnen
Zitat :
| soll der Arbeitswiderstand Rc doch einen Kurzschluss und die Zerstörung des Transis vermeiden, wenn der Transi durchschaltet, oder? |
Klar, wenn du ihn als Verstärker betreibst. Du betreibst ihn aber als Schalter.
M-Elektronics Neu hier
|
|
BID = 882551
dl2jas Inventar
|
Erstelle mal einen Schaltplan von dem, was Du da aufzubauen gedenkst.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 882565
M-Elektronics Neu hier
|
Zitat :
dl2jas hat am 4 Apr 2013 19:03 geschrieben :
|
Erstelle mal einen Schaltplan von dem, was Du da aufzubauen gedenkst.
DL2JAS
|
Schau mal diesen an: http://www.google.de/search?q=not+g.....6#i=0
Wie berechnet sich Widerstand R2?
LG
|
BID = 882569
Offroad GTI Urgestein
|
Der Link jet nich
|
BID = 882572
M-Elektronics Neu hier
|
|
BID = 882604
Offroad GTI Urgestein
|
Mooooment mal...du willst also, dass der Summer aus ist, wenn der Transistor eingeschaltet ist, bzw ein HIGH am Eingang anliegt?
Dann geht das so nicht (außer mit einem Leistungstransistor, der die entsprechende Verlustleistung verkraftet).
Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.
M-Elektronics Neu hier
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Apr 2013 22:10 geschrieben :
|
Mooooment mal...du willst also, dass der Summer aus ist, wenn der Transistor eingeschaltet ist, bzw ein HIGH am Eingang anliegt?
Dann geht das so nicht (außer mit einem Leistungstransistor, der die entsprechende Verlustleistung verkraftet).
Mit einem PNP Transistor geht das direkt, vorausgesetzt, die Steuerspannung ist genau so groß wie die Betriebsspannung. Ansonsten sperrt der Transistor nicht.
|
Oh, warum geht das nicht? Da hab ich wohl was nicht bedacht. Könntest du das vielleicht genauer erklären?
Wäre sehr nett
LG
|