Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Leuchtmittel, und zwar kamen eben meine Nachbarn zu mir die im Garten zur Deko eine Straßenlaterne stehen haben.
Das Problem ist nun, dass das Leuchtmittel defekt ist! Normalerweise ist das ja kein Problem, aber auf dem Leuchtmittel selber ist die Schrift eigentlich gar nicht mehr zu erkennen. Wenn man das Leuchtmittel nun unter eine helle Lampe hält, kann man mit etwas glück unter umständen an einigen Stellen noch etwas von der Schrift erkennen!
Ich konnte zum glück nun herausfinden das es sich bei dem Leuchtmittel um ein "Osram Vialox... SON..."? handeln müsste. Dies konnte man gerade noch so entziffern. Die Fassung ist jedenfalls ein E27 Gewinde!
Nach ein bisschen googeln konnte ich feststellen das es eine Natriumdampflampe sein müsste. Mein Problem ist nun das ich nicht weiß, welche Leistung dieses Leuchtmittel hat, da hierzu keine Informationen mehr zu erkennen sind. Im Prinzip würde ich nun dazu tendieren ein Leuchtmittel mit der geringsten Leistung aus dieser Baureihe zu kaufen, da ich nicht sicher bin, inwiefern es dem Zündgerät schaden würde, wenn ich ein Leuchtmittel mit zu großer Leistung einsetzten würde.
Könnt ihr mir sagen ob ich da einfach ein Leuchtmittel mit der geringsten Leistung verwenden kann? Oder muss das Zündgerät genau auf die Leistung des Leuchtmittels abgestimmt sein?
Vielen Dank im Vorraus,
schönen gruß,
Daniel