Netzteil von externem ZIP-Laufwerk "knackt" bzw. "tickt" und funktioniert nicht richtig

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil von externem ZIP-Laufwerk "knackt" bzw. "tickt" und funktioniert nicht richtig
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 165441

thomasg2001

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


... so, hallo erstmal, bin neu hier!

Ich habe folgendes Problem: das Netzteil eines externen CD-Brenners hat offensichtlich den Geist aufgegeben. Das Laufwerk selbst läuft in einem PC noch hervoragend, kanns also nicht sein.

Also zum Netzteil: das hat nen Minidin-Ausgang mit 5 Polen aus denen 12v,5v,5v,Masse,Masse rauskommt.

Sicherung über 2A habe ich gecheckt -> ist i.O. Optisch auch alles i.O. ... es stinkt nichts und ist nicht verschmort.

Ich hab dann mal am Minidin durchgemessen -> die Spannung scheint weitgehend i.O. zu sein. Ampere sollen da 1.6A bei 5v und 400mA bei 12v rauskommen. Die 400mA sind i.O. ... nur die 1.6A kommen nicht richtig durch -> sie springen immer bis zu 1.6A hoch und fallen dann beigleitet von einem knacken wieder ab. Das Laufwerk geht nichtmal an oder zeigt irgendwelche Reaktionen. Dann habe ich ein anderes Laufwerk drangehängt, was nur 1A auf 5V zum Laufen benötigt. Dieses hatte an der Power LED dann ein Flackern, lief aber auch nicht.

Da ich Neuling bin, habe ich keine Ahnung was da knacken könnte (Rhytmus ca. 1/2 sec. oder weniger). Vom Gehör her ortete ich das Knacken beim Trafo oder dem dicksten Kondensator auf der Platine ... eher sogar beim Trafo.

(Der Vorbesitzer hat angeblich das Netzteil immer am Strom gehabt und nur Laufwerksseitig getrennt, falls er den Brenner nicht benutzen wollte :P). D.h. das Teil wird wohl auch recht heiß geworden sein auf Dauer?! Was nippelt da als erstes ab?)

Was kann das Knacken und den Abfall der A auf dem 5V Anschluß hervorrufen? Kondensator lädt nicht richtig? Knackt der dann?

Hat jemand Erfahrungswerte, ob man das billig reparieren kann? Neuen Kondensator rein, evtl. sogar Trafo? Wie bekomme ich den richtigen Trafo raus?

Vielen Dank und Grüße!

Thomas

BID = 165508

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
thomasg2001 hat am 21 Feb 2005 17:14 geschrieben :

die Spannung scheint weitgehend i.O. zu sein. Ampere sollen da 1.6A bei 5v und 400mA bei 12v rauskommen. Die 400mA sind i.O. ... nur die 1.6A kommen nicht richtig durch -> sie springen immer bis zu 1.6A hoch und fallen dann beigleitet von einem knacken wieder ab.


Wie bzw. was hast du gemessen?
Spannung wird in Volt gemessen, Strom in Ampere.
Sag bitte nicht das du das Multimeter in den Ampere-Bereich geschaltet hast und dann gemessen hast!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165538

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich würde auf einen ausgetrockneten Elko tippen, dazu passt auch die Beschreibung, das das Netzteil lange Zeit im Dauerbetrieb lief.

BID = 165546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Möglich ist alles. Wenn er allerdings wirklich so gemessen hat, wie ich befürchte, dann ist es kein wunder das das Netzteil tickt.
Im Betreff steht übrigens was von ZIP Laufwerk, im Text von CD-Brenner.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165555

thomasg2001

Neu hier



Beiträge: 20

hey, schnelle antworten bekommt man hier.

also: das ist tatsächlich kein zip laufwerk sondern ein cd-brenner aber von iomega d.h. dann "zip" cd 650! dieses lila teil ... egal.

so: gemessen hab ich natürlich korrekt ... d.h. volt und ampere schon so, wie sich das am meßgerät einrichten lies. wie gesagt: die werte waren schon alle im "grünen" bereich nur der wert für die 5v leitung hat "geschwankt".

wie finde ich denn den ausgetrockneten elko raus? da sind ja nun ein paar ...

ist es der, der am nächsten zu dem ic da steckt? dem uc3842bn?

habe woanders gelesen, daß die schutzschaltung sozusagen dauernd wieder aktiviert wird (wg. kurzschluss) und das deswegen der trafo knacken könnte.

btw. das war wohl tatsächlich ein anwenderfehler vom vorgänger. ich mein: wer läßt denn das netzteil immer stecken ohne verbraucher und steckt immernur am gerät selbst ein und aus ... tz ... und unter dem schreibtisch kogelt dann das netzteil oder wie? tz ...

der vorgänger meinte noch, daß es aussetzer gehabt hätte und nicht immer nur "nicht gegangen" wäre. kann es sein, daß permanentes anschließen die sache auch löst? das sich der elko doch wieder lädt?

also zusammengefaßt: wie finde ich den richtigen elko raus (primär oder sekundär -> hab schon gemessen ... nen kurzen hatte keiner von denen) und könnte am netz lassen helfen?!)

BID = 165557

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie hast du die "Ampere" gemessen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165561

thomasg2001

Neu hier



Beiträge: 20

na, ich hab am meßgerät die "fühler" umgesteckt in die richtigen anschlüsse (das meßgerät hat sowas für 10A), das rad auf die richtige position für den bereich gestellt, der es sein "sollte" und dann hab ich an den ausgängen (genau so wie ich die spannung auch messen würde, die fühler in den anderen anschlüssen vorausgesetzt) gemessen!

falsch?

btw. geknackt hatte es ja vorher schon genug, sonst hätte ich erst garnicht aufgemacht ...

BID = 165564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Total falsch!
Bei intaktem Netzteil wäre jetzt dein Meßgerät platt. Bitte vor dem benutzen mal die Anleitung lesen!
Du kannst nur einen Strom messen der durch das Meßgerät fließt, dazu mußt du die Leitung auftrennen.


Sorry, aber dir fehlen scheinbar sämtliche Grundlagen um eine Reparatur an einem Netzteil auszuführen. Kennst du evtl. jemanden der dir dabei helfen kann?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165579

thomasg2001

Neu hier



Beiträge: 20

hm,

naja, also wie gesagt: die werte entsprachen aber dem soll?

es hat auch nichts gebitzelt oder so. allerdings hast du recht: so die grundlagen bin ich mir gerade am reinholen ... unter anderem ja hier ...

und wer mir helfen soll? na, darum bin ich ja auch hier, sonst wäre ich ja woanders ...

ich mein, mein meßgerät (keine anleitung mehr) hat 4 verschiedene buchsen: und für spannung messen hat es eben eine andere als für stromstärke messen (dafür gibt es zwei: eine bis max 100mA und eine für max 10A). und in letztere hab ich dann den messfühler gesteckt um an den ausgängen die ampere zu messen. ich dachte, genau dafür waren die gemacht? mir kams jedenfalls plausibel vor!

also: ich hab genau dort gemessen, wo man normal das laufwerk einstöpseln würde.

BID = 165588

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Aber trozdem misst man Spannungen parallel (zum Verbrauche) und den Strom in Reihe mit dem Verbaucher.

edit:
http://www.epicenter.de/carhifi/tip.....n.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110203.htm http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201101.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Feb 2005 22:03 ]

BID = 165602

kurt123

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hallo,

so hättest du es messen müssen:



BID = 165609

thomasg2001

Neu hier



Beiträge: 20

hm,

dafür hätte ich ein kabel zuwenig gehabt ...

kann es nicht sein, daß das meßgerät eine art "internen verbraucher" simuliert (eben bis 10A oder 100mA ... je nachdem, welche buchse ich benutze?)?

naja, schwamm drüber: das meßgerät geht noch (hat auch ne "intakte" sicherung) und das netzteil tickt wie immer. soll ich das jetzt mal >1stunde eingesteckt lassen und gucken was passiert? warm wird es jedenfalls nicht ... die spanungen mit verbraucher dran (also zip cd-brenner eingestöpselt) ist übrigens nun bei 11.4v auf der einen und 3v auf der anderen leitung.

werde die beiden links noch lesen. aber nun:

zurück zum thema: wie soll ich weiter vorgehen?

viel kanns ja nicht mehr sein ... oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasg2001 am 21 Feb 2005 22:37 ]

BID = 165619

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
thomasg2001 hat am 21 Feb 2005 22:36 geschrieben :


kann es nicht sein, daß das meßgerät eine art "internen verbraucher" simuliert (eben bis 10A oder 100mA ... je nachdem, welche buchse ich benutze?)?

Nein, macht es nicht, wird es auch nie machen, hat auch noch nie ein Meßgerät gemacht. Der 100mA Bereich wird über eine Sicherung geschützt sein, der 10A Bereich ist bei preiswerten Geräten ungeschützt. Im Extremfall knallt es einmal laut und das Meßgerät ist ein dampfender Haufen Elektronikschrott.


Zitat :

soll ich das jetzt mal >1stunde eingesteckt lassen und gucken was passiert? warm wird es jedenfalls nicht

Mein Auto bremst schlecht wenn ich langsam fahre, soll ich jetzt mal schneller als 200 Fahren und gucken ob es dann bremst?

Kaputte Geräte läßt man nicht angeschlossen!


Zitat :

... die spanungen mit verbraucher dran (also zip cd-brenner eingestöpselt) ist übrigens nun bei 11.4v auf der einen und 3v auf der anderen leitung.
zurück zum thema: wie soll ich weiter vorgehen?
viel kanns ja nicht mehr sein ... oder?

Wenn du weiterhin ohne Sachverstand drangehst ist es bald Schrott! Du weist absolut nicht was du da machst! Wie willst du ein Gerät reparieren wenn du nichteinmal ein Meßgerät benutzen kannst?

Hast du die Elkos gewechselt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2005 22:55 ]

BID = 165632

thomasg2001

Neu hier



Beiträge: 20

Jeder fängt mal klein an ...

Elkos werde ich dann besorgen!

Gibt es ne Möglichkeit rauszufinden, welcher von den vielen es ist? Oder macht man besser alle neu?

Naja, ehrlich gesagt: mein Golf zickt im Nassen voll rum, aber wenn ich voll aufs Gas latsche, dann fährt er prima. Also schalt ich früher hoch und fahre Vollast. Liegt wohl an der Autoelektrik, Zündung oder Luftmengenmesser ... aber erst mal eins nach dem anderen. Erstmal hier das ...

Ich mach mal ein Bildchen davon und stelle es nachher ein.

Das mit dem Eingesteckt lassen kommt ja nur daher, daß der Vorbesitzer sagte, es hätte "so" meistens funktioniert.

PS: gebe zu -> ich gehe da vielleicht etwas "mechanisch" ran. Muß mal auf Elektro umdenken.

PPS: sagmal -> warum ist das Meßgerät nicht verreckt?

BID = 165639

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125


Zitat :


PPS: sagmal -> warum ist das Meßgerät nicht verreckt?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :

WEIL DEIN NETZTEIL KAPUTT IST !!!!

In der Regel müssen meist die elkos mit großer Kapazität ausgetauscht werden.

ACHTE ABER BEIM EINBAU DARAUF, DAß DU DIE POLUNG NICHT VERTAUSCHST. Sonst hast Du eine nette Stinkbombe gebastelt

_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692730   Heute : 8632    Gestern : 12674    Online : 523        29.3.2024    16:11
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433180332184