Netzschalter für ext. Festplatte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:05:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzschalter für ext. Festplatte
Suche nach: festplatte (1911)

    







BID = 620965

ADNS

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ilmenau
 

  


Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt...

Mein Problem ist simpel: Ich habe eine externe Festplatte, die keinen Netzschalter hat. Dadurch geht sie bei jedem Start vom Rechner mit an. Da ich sie allerdings nur selten brauche, würde ich gerne einen Schalter am Netzteil-Kabel montieren, am liebsten OHNE das Original Netzteilkabel auseinanderzunehmen.

Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht spezielle Schalter gibt, die man einfach zwischen Netzteilkabel und Festplatte klemmt...?

[NT]----[Schalter]--[HDD]

Mir ist klar, dass ich das Kabel durchschneiden könnte und einen Schalter dazwischen bauen könnte, aber gibt es nicht vielleicht spezielle Schalter für entsprechende Netzteil-Stecker, wo man einen Eingang für den Original-Netzteilstecker hat und an der anderen Seite einen Netzteil-Stecker in Größe des Originals, den man dann wieder ins Gerät steckt?


Leider weiß ich überhaupt nicht, wie sowas heißen könnte und ob es sowas gibt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder muss ich zwangsweise mein Kabel durchtrennen?

Vielen Dank!

BID = 620968

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

wie wär´s mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste?

Dirk

BID = 620972

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Derartige Schalter gibt es nicht, da es zig verschiedene Stecker und verschiedene Belegungen für die mehrpoligen Stecker gibt. Stattdessen solltest du, wie vorgeschlagen, das Netzteil abschalten, das spart dann nebenbei noch Geld da das Netzteil ja auch bei ausgeschalteter Platte läuft. Dafür gibt es abschaltbare Steckdosenleisten und Zwischenstecker mit Schalter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 620996

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ein weiterer Vorteil der geschalteten Steckdose ist, dass die Elkos in dem (meist äusserst billig produzierten) Netzteil nicht ungenutzt verkocht werden. Das könnte der Lebensdauer dieses Netzteils sehr zuträglich sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 621046

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Sofern das Netzteil ein Steckbares Netzkabel hat, würde ich einfach einen Schalter(wie bei einer Lampe) dazwischen setzen. Diese Kabel bekommst du bei jedem Elektronikhandel.

BID = 621138

Murray

Inventar



Beiträge: 4697


Zitat :
Her Masters Voice hat am 15 Jul 2009 13:48 geschrieben :

ein weiterer Vorteil der geschalteten Steckdose ist, dass die Elkos in dem (meist äusserst billig produzierten) Netzteil nicht ungenutzt verkocht werden. Das könnte der Lebensdauer dieses Netzteils sehr zuträglich sein.


???
Meist ist es allerdings genau andersrum, Elkos die nicht ständig unter Spannung sind gehen kaputt...

BID = 621140

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Die hohe Temperatur macht den Elkos aber mehr zu schaffen als das ein-und ausschalten. Nach 3 Jahren lagern ist ein Elko auf jeden Fall in einem deutlich besseren Zustand als nach 3 Jahren bei über 50° Umgebungstemperatur in einem Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 621143

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und da diese kleinen Schaltnetzteile fast Alle komplett geschlossen sind herrscht da drin auch ohne Last noch genug Temperatur um die Billigelkos nach 2 Jahren kaputtzukochen. Seit ich konsequent alles abschalte hab ich jedenfalls keine kaputten Netzteile mehr gehabt. In der Firma läuft meist Alles ungebremst durch und da müssen dauernd kaputte Netzteile getauscht werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 621366

Anno1960

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

...Typisch Externgehäuse, mit USB-Anschluss und Steckernetzteil lese ich da nicht eindeutig raus...wenn das mal keine interne HDD ist welche da über SATA sowie PC-Netzteil-Molex-Stecker aussen angeschlossen wurde...theoretisch könte man solche in einen Wechselrahmen mit fertig Schalter einbauen.

Praktisch solte aber im Sekundärkreis eines PC-Netzteils kein Mechanischer Schalter bei laufendem System betätigt werden, da dessen Störimpuls die Schalt-Netzteil-Tacktung empfindlich stören und damit die komplette Kiste zum Absturz bringen könnte, Datenverlust und defekte Sektoren auf der HDD sind dann in folge keine Seltenheit.


BID = 621386

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich schalte sogar mit einem Schalter ein Relais (natürlich mit Schutzdiode, obwohl das bisschen Energie im Kern gegen den Rest warscheinlich nicht viel ausrichten kann), und das macht keine Probleme. Warum auch? Das Netzteil hat ja genug Grundlast.

Eine laufende HDD mitten im Schreibzugriff von der Versorgungsspannung zu kappen ist aber wirklich keine gute Idee

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 621387

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ADNS hat am 15 Jul 2009 09:55 geschrieben :

habe eine externe Festplatte, die keinen Netzschalter hat.

Wieder was von Hitachi gekauft,oder?
Meine Western-Digital hat einen.
Deswegen steht das Netzteil an und für sich leider trotzdem ständig unter "Saft".
Die einzig halbwegs sinnvolle (und von meinen Vorrednern erwähnte und von meiner Wenigkeit auch praktizierte) Lösung ist die separate,schaltbare Steckdosenleiste für "wenig" benutzte Komponennten.Erhöht die Lebensdauer der Netzteile Erfahrungsgemäß ungemein.
Gibt z.B. von Brennenstuhl welche,wo man 6 "Dosen" paarweise mit
mit 3 Schaltern "anknipsen" kann

Zitat :
Eine laufende HDD mitten im Schreibzugriff von der Versorgungsspannung zu kappen ist aber wirklich keine gute Idee

Sascha,davon war doch ursprünglich auch nie die Rede...





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Jul 2009  2:30 ]

BID = 621414

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
und damit die komplette Kiste zum Absturz bringen könnte, Datenverlust und defekte Sektoren auf der HDD sind dann in folge keine Seltenheit.
Indirekt schon...


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982013   Heute : 1005    Gestern : 8826    Online : 911        25.4.2024    6:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720551013947