Netzgerät nutzen oder nicht?.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:39:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Netzgerät nutzen oder nicht?.
Suche nach: netzgerät (1160)

BID = 96920

Brakkus

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

mir ist gestern das Netzgerät meines MP3-Players kaputt gegangen. Jetzt möchte ich mir nicht unbedingt ein teures Original Bestellen müssen. Ich hab noch ein stabilisiertes Universalnetzgerät Zuhause und möchte nun fragen (weil ich mich nicht so besonders auskenne) ob ich das nutzen kann?.

Auf dem Originalnetzteil sind folgende Angaben drauf:
Input: 100-240V~, 47~63Hz,0.4A
Output: 12V 1,25A

In einem Kästchen stehen noch andere Angaben:
Input: AC100V 60/50Hz, 38VA

Auf meinem Universalnetzteil stehen diese Angaben:
Eingang: 230V ~ 50Hz 9W
Ausgang bei 12V: 300mA, 3.60VA

Ich dachte ich frage mal Profis bevor ich meinen MP3-Player Schrotte.

Wär Nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Brakkus

BID = 96932

perl

Ehrenmitglied

Das sollte gehen.
Du mußt aber auf die Polarität des Steckers achten, ob Plus außen oder innen am Hohlstecker ist.
Beim Player steht das gewöhnlich neben der Buchse oder auf dem Typenschild, bei deinem Universalnetzteil weiß ichs nicht. Manchmal sind dort Stecker dran, die beides können.

1x falschrum angeschlossen und der Player ist möglicherweise Asche.
Deshalb ist Prüfen besser als glauben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96984

Matscher

Gesprächig

Moment mal also ich würde das ganze erst mal genauer betrachten weil das Orginalnetzteil liefert immerhin 1,25A und das Uni-netzteil nur 0,3A
Ich denke bald das das Uni-Netzteil etwas zu schwach in der leistung ist aber warum bestellst du dir nicht bei http://www.pollin.de nicht ein stärkerres das kostet dort nur ein paar euro

BID = 96993

perl

Ehrenmitglied

Das stimmt.
Ich hab da was übersehen

Andererseits denke ich, daß der mp3-Player bei weitem nicht so viel Strom zieht.
Vielleicht steht auf dem Player oder in der Gebrauchsanleitung etwas über die tatsächliche Stromaufnahme.

BID = 97006

Brakkus

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Kann denn etwas passieren wenn die Leistung des Netzteiles zu gering ist oder läuft dann der MP3-Player nur nicht an?.

Gruß
Brakkus

BID = 97025

perl

Ehrenmitglied

U.U. könnte dann durch durch Überlastung das Netzteil beschädigt werden.

BID = 97076

Matscher

Gesprächig

Also deinem Player dürfte nichts passieren. es könnte nur das netzteil zerstört werden.
Ich weiß zwar nicht wieviel dein Player zieht, an Strom, aber ich denke mal das in der heutigen zeit es warscheinlich keine firma mehr gibt die ihre Komponenten stark überdimensionieren ich will eigendlich nur sagen das wen das Orginale netzteil überdimensioniert gewesen wäre, dann hätte es eigentlich ja nicht kaputt gehen dürfen.

hasde ma geschaut ob nicht blos ein kabelbruch vorliegt.

BID = 97171

sam2

Urgestein

Falls das ein portabler Player ist, so nimmt der im Betrieb deutlich weniger als den hohen Wert des alten Netzteiles auf.
Aber die eingebaute Akkuladeeinrichtung will den haben!
Nur - die ist meist eher eine Akku-Totquäleinrichtung und daher von deren Gebrauch dringend abzuraten...

Vorschlag:
Schneide die Anschlußleitung Deines alten Netzteils mal in der Mitte durch. Aber so, daß Du die beiden Adern noch unterscheiden kannst (oft ist ja eine markiert).
Dann zuerst am Netzteil messen, ob vielleicht doch noch Spannung anliegt. Wenn nicht, dieses entsorgen.

Dann das lose Ende des anderen Leitungsteils (mit dem Gerätestecker) polungsrichtig mit dem Universalnetzteil verbinden. Polung am Stecker durch Messung prüfen.
Eine Ader wieder auftrennen und Amperemeter (geeigneten Meßbereich wählen) zwischenschalten.

Dann an den Player anschließen und diesen in Betrieb nehmen.

Stromaufnahme ablesen.

Wenn diese nicht wesentlich über den 300mA liegt, geht Dein Netzteil, ansonsten brauchst Du ein größeres.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405892   Heute : 5668    Gestern : 7426    Online : 427        26.11.2024    17:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326979160309