Autor |
|
|
|
BID = 72278
T-Bone Gerade angekommen
|
|
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Vor einiger Zeit habe ich ein Röhren Kondensatormikrofon aus den USA gekauft. NUR mit diesem Mikro habe ich ein Netzbrummen. Das Vorschaltgerät arbeitet mit 115V. Ich habe verschiedene Möglichkeiten getestet: Einfachen Netztrafo 230 / 115V = starkes Netzbrummen. 115V von meinem Mischpult (altes MCI 440, daß auch auf 115V läuft)= genauso starkes Netzbrummen. Trenntrafo von Conrad 230 / 2x 115V = besser, aber der Brumm ist noch nicht weg! Es ist egal, ob ich das Mikro an mewinem Mischpult anschließe oder an einen alten V72 Mikrofonvorverstärker! Dann habe ich etwas ganz anderes versucht: Ich habe in dem Vorschaltgerät den original trafo abgeklemmt. Habe den Trenntrafo dort angeschlossen, wo 120V sein müssen (das paßte auch in etwa). Dann hatte ich noch einen alten Siemens Trafo, der 6,3V abgibt, für die Röhrenheizung. Den habe ich dafür angeschlossen. Das Brummen war in etwa so stark, wie mit dem Trenntrafo vor dem Netzgerät - also qualitativ hat sich da nichts verbessert. Alle anderen Mikro's oder sonstigen Geräte haben dieses Netzbrummen nicht. Ich weiß hier leider nicht mehr weiter, kennt jemand Abhilfe? Danke!
Gruß
T-Bone aus Holland |
|
BID = 72281
perl Ehrenmitglied

|
|
Die alten Elkos in dem Vorschaltgerät werden hinüber sein.
Alle auswechseln !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 72283
T-Bone Gerade angekommen
|
Danke für den Tip, nur wie können die so schnell hinüber sein? Das Mikro und das gerät sind gerade mal ca. drei Monate alt. Ich werde es trotzdem mal probieren.
|
BID = 72372
perl Ehrenmitglied

|
Ein Röhrengerät, das 3 Monate alt ist ?
Ich hätte eher gedacht, daß es 40 Jahre alt ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 72383
Mr.Ed Moderator

|
Röhrenmikrofone, Röhrenpreeamps, Limiter, Gitarrenamps usw. werden immer noch gebaut und sind über die üblichen Studioausstatter zu bekommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 72536
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich vermute mal, daß das ein Abschirmproblem ist.
Gruß
Peter
|
BID = 72565
Jornbyte Moderator

|
Oder du hast eine Erdschleife in deiner Anlage. Das brummt auch.
|
BID = 72676
T-Bone Gerade angekommen
|
Danke für Eure Hilfe! Erdschleife ist nicht, ich habe es mit und ohne Erde probiert und auch mal den Strom ganz woanders abgezapft, wo nichts anderes drauf ist. Das mit der Abschirmung ist bei mir auch schon hochgestiegen (vor einigen Tagen, mitten in der Nacht!), das werde ich als nächstes überprüfen.
Nochmals Dank und Gruß
T-Bone
|
BID = 73427
T-Bone Gerade angekommen
|
Danke nochmals! Der Tip mit der Abschirmung war ins Schwarze: Ich habe nochmals alle Verbindungen nachgesehen und dabei festgestellt, daß eine Lötstelle am Chassis vom Netzgerät loßgelassen hatte. Angelötet, und das war's! So einfach kann das manchmal sein, man muß nur drauf kommen. Übrigens, das funktioniert nur mit dem Trenntrafo vorgeschaltet. Ein einfacher Trafo 230 / 115V bleibt brummen.
Gruß
T-Bone
PS: Wer wissen will was wir so treiben:
www.stuffinbaloney.com
|