Neontrafo? Funktioniert das Ding?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Neontrafo? Funktioniert das Ding?

    







BID = 21056

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Hi
Hab da mal aus einer Ecke meines Kellers einen Neontrafo gezogen. Zumindest verspricht das die Beschriftung.
Es ist eigentlich nur ein Zylinder mit so 6cm Durchmesser und einem Gewinde vorn dran.
Hinten sind dann noch 2 Anschlüsse für 230V und ein HV-ausgang.
Nun hab ichs auseinander genommen und darin fand ich dann eine Platine mit einem großen Kondensator(C5) und einem Zündtrafo(???) und anderen Sachen.
Egal, jedenfalls hab ich mir die Mühe gemacht und den Schaltplan mit Eagle abgezeichnet und dabei kam dann folgendes raus.

Könnt ihr mir sagen, ob das Gerät wirklich 20kV(wie auf dem Gehäuse angegeben) liefern kann? Habs schonmal probiert, kam aber nichtmal ein 1mm Funke!

Achja, der Triac ist ein "Tesla KT206/600"
(Nendaten: 600V und 3A)
Leider hab ich keine Ahnung, was die Bauteile für einen Wert haben, also hab ich einfach die Beschriftung hingeschrieben.
Und der Wert der Dioden stimmt auch nicht!
Es sind ganz Normale!

Uploaded Image: neontrafo.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 29 Mai 2003  8:39 ]

BID = 21058

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Hab den Plan mal schnell etwas übersichtlicher gestaltet
Hier das Resultat:

Uploaded Image: neontrafo2.gif

BID = 21062

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

sieht nach einem normalen Zündgerät für Hochdruck-Entladungslampen aus. Bezeichnung "ThZ XXX". Hersteller dürfte NARVA oder WELTOR sein. Die Ausgangspannung liegt bei 2,8kV bzw 4kV! Diese Geräte dürfen nur mit Vorschaltgerät betrieben werden. Um sicherzugehen, könntest du mal ein Bild von dem Gerät hier rein stellen.

BID = 21067

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Vollkommen richtig!
Das Gerät ist von NARVA und ist auch für solche Lampen gedacht.
Leider hab ich kein Bild vom Gehäuse mehr, da es nach dem Ausbau Schrott ist! Außerdem hab ichs schon vor ner Woche, oder so weggeschmissen.
Ich könnt höchstens n Bild von der Platine machen, wüsste aber nicht, ob das was bringt
Was meinst du mit Vorschaltgerät ?

MFG
FatalError

BID = 21068

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

das Gehäuse läßt sich auch zerstörungsfrei entfernen, wenn es noch die alte Ausführung mit Sandfüllung und "Silikondeckel" ist. Einfach mit dem Messer rundrum fahren und das Innenleben rausziehen. Mit Vorschaltgerät meine ich eine Drosselspule zur Strombegrenzung. Ohne die stirbt das angeschlossene Leuchtmittel inkl. Zündgerät. Häufigste Ausfallursache waren die beiden gelben, rechteckigen Kondensatoren (Kapazitätsverlust).

BID = 21076

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ich glaube jetzt, du weist, welches Gerät ich meine.
Ich habe das Gehäuse deshalb zerstört, weil ich dachte, dass ganze Innere währe mit Silikon voll und das hätte ich unmöglich herrausziehen können.
Da hab ichs einfach aufgeschnitten.
Zwei rechteckige gelbe Kondesatoren? Hier sind zwei gelbe, aber die sind normal(also Zylinderförmig). Sie würden dem "C1 und C2" in meinem Schaltplan entsprechen.
Sind das die, die du auch meinst?
Wenn man Drosselspulen braucht ist das ja kein Problem, die liegen bei mir haufenweise rum...

MFG
FatalError

BID = 21080

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

jetzt wäre ein Foto hilfreich.
Also, C1 müßte direkt an den Klemmen sitzen. Der ist sehr selten defekt. Ich meine den C, der direkt unterhalb des Trafos sitzt und den, der sich in der Nähe des Triac (müßte eigentlich ein Thyristor sein) befindet.

BID = 21084

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Also, es sind wie gesagt zwei große Kondensatoren.(8mm durchmesser, 2,5cm lang)
Ich hab nun noch einen ganz kleinen(1cm lang 0,5cm durchmesser) gefunden. Dieser entspricht C3.
Ansonsten gibt es keine weiteren gelben mehr.
Hmm Bild geht nicht, da meine Digicam nicht da ist, ich könnt mal versuchen, ob sich mit dem Scanner was machen lässt.
Ich meld mich, wenns geklappt hat!

MFG
FatalError

BID = 21088

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Hier ist das gescannte Bild:
Sah am Anfang noch absolut dunkel aus, aber nach einigen Helligkeits- und Kontrastkorrekturen ist folgendes 220kB großes Bild rausgekommen:
Ich hoffe es hilft.

Uploaded Image: NEONTR.jpg

BID = 21091

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

da hast du ja einen richtigen Oldtimer.
Diese Variante kannte ich noch gar nicht.
Trotzdem auf jeden Fall die Kondensatoren prüfen bzw. tauschen. Wenn du es dann an das Vorschaltgerät anschließt (Anschlußplan bekannt?), müßte es leise summen.

BID = 21100

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Ich hab das Gerät schonmal ans Netz angeschlossen(allerdings ohne Vorschaltgerät) und es hat gesummt!
Da hab ich auch mal den HV Draht an seinen Gegenpol geführt und es passierte nichts, bis ich aus versehen den Draht voll auf den Kontakt gehalten hab.
Dabei hats mir den FI rausgeschmissen und gefunkt hats auch ganzschön!
Ich werd' trotzdem mal die Kondensatoren tauschen, aber ähh da gibts n Problem!
Ich hab keine Ahnung, was die Kondensatoren für Werte haben.
Kannst du mir vielleicht sagen, was die Aufschriften(siehe 1.Post) einem über den Wert verraten???
Stimmt, der Trafo ist saualt und ich hab nocheinen irgendwo
Werd' diesen mal suchen und gucken, ob der wenigstens funktioniert.


MFG
FatalError

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 29 Mai 2003 20:40 ]

BID = 21162

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

also wenn es summt, kannst du davon ausgehen, das es funktioniert. Die maximale Spannung 2,8kV wird aber höchstwahrscheinlich nur _mit_ Vorschaltgerät erzeugt, da die hohe Induktionsspannung, die ensteht, wenn der Strom durch die Drossel unterbrochen wird, mit zur Hochspannungserzeugung benötigt wird.

BID = 21167

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Au ! Das kann sein, da hätt ich auch drauf kommen können
Is ja Wechselstrom und durch eine in Reihe geschaltete Spule entstehen ja hohe Induktionsspannungen.
OK, ich dank' dir für den Denkanstoß
Falls es trotzdem nicht funktionieren sollte, werd ich mich nochmal melden!


MFG
FatalError


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686360   Heute : 2254    Gestern : 12674    Online : 529        29.3.2024    7:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101356983185