Ne555 hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  18:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ne555 hilfe

BID = 128609

Zepro

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo leute
ich suche eine monostabile kippstufe mit dem timer ne555 die bei jeder positiven flanke des inputsignals schaltet. Hab zwar eine menge schaltungen gefunden, doch es wird immer bei der negativen flanke des eingangssignals angesteuert.
bitte helft mir

BID = 128618

Itaker

Schriftsteller

Hmm, einen Inverter davor schalten?

BID = 128703

Zepro

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ich hab mir auch schon soetwas gedacht, war mir nur ned sicher ob das klappt

BID = 128733

Golf3.4u

Gerade angekommen

Zur Homepage von Golf3.4u ICQ Status  

Ahh, das is net schwer.
Dann empfehl ich mal einen PNP Transistor anstatt einem NPN.
Der schaltet auf die Positive Flanke.

Oder lieg ich grade total falsch?

Lacht mich ruhig aus wenn ich ...und so^^

BID = 128751

Mandi3325

Neu hier

müsste auch funktionieren wenn man statt auf dem Pin 2 auf dem Pin 6 triggert, soviel ich die innenschaltung des 555 noch auswendig kenne.D.H. Pin 2 auf 1/3 der Spannung lassen und über RC Glied Pin 6 auf 2/3 der Spannung steigen lassen.

Kann sein das das auch nicht funktioniert, aber probieren geht über studieren.

BID = 133854

Zepro

Gerade angekommen

ICQ Status  

Funktioniert leider nicht
meine schaltung is abgebrannt
falls jemand eine gute schaltung findet, die bei einem impuls nach einer bestimmten zeit ausschaltet, bitte melden
mfg, euer Zepro

BID = 133888

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

So richtig hab ich nicht verstanden worum es geht. Hab nur irgendwas von Inverter gelesen. Den soll man beim NE555 angeblich nicht brauchen, da man zum Invertieren nur von +Ub in den Pin 3 schalten braucht, und nicht aus Pin 3 herraus nach Masse. Dann müsste das Signal eingentlich schon invertiert sein, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat.

In der Hoffnung, daß ich jetzt auf das geantwortet habe, was gefragt war

MfG hanno...

BID = 134614

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

es gibt doch aber auch IC´s in denen schon eine Monostabile Kippstufe integriert ist, sowohl in TTL als auch in CMOS-Technologie, beim CMOS hab ichs noch im Kopf, müsste das 4538 sein, Conrad-Best.Nr. 173835-55

BID = 134616

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

ich meine falls es nicht unbedingt ein NE555 sein muss...

BID = 134618

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

Sorry, ich schon wieder, da hab ich auch noch eine Interessante Seite zum NE555 allgemein...

http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ne555

Ich hoffe mein ganzes rumgeschreibe bringt was...

BID = 134991

Zepro

Gerade angekommen

ICQ Status  

Danke vielmals, diese seit ist voll geil.
Hat mir echt geholfen. Werd gleich mals ausprobieren obs jetzt funktioniert. lg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184444773   Heute : 5103    Gestern : 7162    Online : 256        21.6.2025    18:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028872013092