NE555 Ausschaltverzögerung; dumme Frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2025  06:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
NE555 Ausschaltverzögerung; dumme Frage

Problem gelöst    

BID = 362790

bastler16

Schreibmaschine

Hallo,

Ich hab da mal zwei (dumme) Fragen bezüglich dieser Schaltung:
Hab auch schon die Suche benutzt aber keine klare Antwort gefunden.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm
Ich habe sie etwas verändert (laut einer Anleitung auf irgendeiner Internetseite, Adresse vergessen).

1)Kann das so funktionieren?
2)Welcher Widerstand ist für die Zeit zuständig, wie kann ich die Zeit berechnen (R*C*1,1?)?
3)Kann ich als Transistor einen BC338 benutzen?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154954

Noch ein paar Werte:
R2:100 Ohm
R3:100 KOhm
R4:330 Ohm
C: 47uF
V2:2N3055

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 362792

bastler16

Schreibmaschine

Mist, warum speichert Paint immer als bmp???

BID = 363057

bastler16

Schreibmaschine

Kein NE555-Experte hier?

BID = 363103

Otiffany

Urgestein

Warum hast Du die Schaltung verändert?
Schau mal hier, da hast Du eine Formel zur Berechnung der Zeit: http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ne555
Gruß
Peter

BID = 363113

bastler16

Schreibmaschine

Hallo Otiffany

Danke für die Antwort!
Ich hab die Schaltung verändert um den Stromverbrauch zu verringern. Die Originalschaltung verbraucht unnötig Strom der durch einen Widerstand und den Schalter fließt, angeblich um den Schalter durch einen Funken sauberzuhalten.

Zitat :
Bild 1 zeigt die Grundschaltung des NE 555 als monostabilen Multivibrator (MMV). Die Impulsdauer am Ausgang (Pin3) des Timers ist gegeben durch td = 1,1 x R1 x C1.

Dumme Frage: Das ist die Formel für das (den?) Monoflop, ist es dasselbe für die Ausschaltverzögerung (eigentlich ja auch nur ein Monoflop)?
Also C ist klar (hab ja keine Auswahl), aber welcher Widerstand ist in der Formel nötig, R2 oder R3?
Ich denke mal R3, bin mir aber nicht 100% sicher.

BID = 363126

Otiffany

Urgestein

Die Zeitbestimenden Bauteile sind R3 und C.
Ich weiß nicht, was Du für einen Kontakt Du benutzen willst, aber davon hängt es ab, ob Du wirklich mit deiner Schaltungsänderung glücklich wirst.
Gruß
Peter

BID = 363127

Otiffany

Urgestein

Die Zeitbestimenden Bauteile sind R3 und C.
Ich weiß nicht, was Du für einen Kontakt Du benutzen willst, aber davon hängt es ab, ob Du wirklich mit deiner Schaltungsänderung glücklich wirst.
Gruß
Peter

BID = 363134

bastler16

Schreibmaschine

Danke für die Antwort
Kontakt (Schalter) wird ein Relaiskontakt.

BID = 363279

Otiffany

Urgestein

Genau das ist der Punkt. Ein Relaiskontakt (besonders wenn er versilbert ist) braucht eine Grundlast, damit der Konakt sich selbst immer wieder freibrennt (Funke).
Gruß
Peter

BID = 363315

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
selbst immer wieder freibrennt (Funke).

Äh was brennt da? Der Kontakt soll doch nur verbinden oder eben nicht.
Soll ich lieber die Originalschaltung nehmen?

BID = 363369

bastler16

Schreibmaschine

Wenn ich schon am Fragen bin:
Kann ich für den Transistor einen BC338 benutzen? (hab davon noch welche in der Bastelkiste)
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154954

BID = 363717

Otiffany

Urgestein

Den Transistor kannst Du nehmen.
Relaiskontakte sind meißt versilbert und bilden schnell eine Oxydschicht, die dann einen leitenden Kontakt verhindert. Ein gewisser Stromfluß erzeugt einen kleinen Funken, der diese Schicht immer wieder aufbricht.
Gruß
Peter

BID = 363744

bastler16

Schreibmaschine

Dann werd ich besser die Originalschaltung nehmen.
Danke für die Hilfe, ich mach das Thema dann zu.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184105536   Heute : 1233    Gestern : 55982    Online : 164        15.5.2025    6:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0994710922241