nand oder Rs für 12V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
nand oder Rs für 12V

Problem gelöst    







BID = 480078

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL
 

  


Hallo,
ich suche ein ic das entweder rs flip flops oder nand gatter beherbergt... das problem ist, das das ganze für 12 V sein soll und auch die ausgänge mit ca 100mA belastbar sind,...

gibt es sowas?


danke für tips, seal.

BID = 480080

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

CMOS-Bausteine nehmen (CD40xx) und dahinter nen Treibertransistor (wenn die 100mA nur in eine Richtung fliessen müssen).

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 480084

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

das is ja genau das problem: ich will da direkt nen motor anschließen, der an durch kippen des flip flops seine richtung ändert....

danke

BID = 480104

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Also soll quasi bei jedem Impuls am Flipflop der Motor seine Richtung ändern? Muss auch Stillstand möglich sein?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 480105

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na und ? Dann schliesst du eben an die Q und /Q Ausgänge des FF zwei komplementäre Emitterfolger (2x BC327, 2x BC337) an und fertig ist die H-Brücke.
Da verlierst dabei zwar etwa 1,5V von der Betriebbsspannung, aber dafür brauchst du nichtmal irgendwelche Zusatzbauteile.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 480108

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

also ich hab mir das so vorgestellt, dass die schaltung 2 eingänge hat und 2 ausgänge. an die ausgänge kommt der motor. wenn ein den einen eingang kurz die masse angelegt wird dreht sich der motor in die eine richtung bem anderen eingang in die andere richtung.

stillstand nicht zwingend, wär aber gut...gen das auch??

BID = 480152

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ich hab mal ne kleine amateurhafte zeichnung gemacht.

also der motor soll sich drehen und wenn R oder S kurz mit der masse verbunden wird entsprechend die drehrichtung ändern. stillstehen muss er nie.

das problem ist der strom.

der motor hat 12 V und ca 100mA

ich muss deshalb an Q und Q^-1 sowas wie nen verstärker anschließen. transistor, wie ich sie kenn gehen nicht, weil der strom ja in verschiedene richtungen fleißen soll.

gibt es verstärker, die einfach das signal verstärken?

danke, seal.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am  9 Dez 2007 21:23 ]


@das mit der h-brücke: sind das quase an jedem ausgang ein pnp und ein npn transistor?


seal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am  9 Dez 2007 21:25 ]

BID = 480163

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ok, das mit der brückenschaltung habe ich jetzt verstanden...

nach meinem wisse brauche ich jetzt nur noch 4 NPN-Transistoren. Aber welche Typen? ich finde keine bis 100mA und 12 V......


seal.

BID = 480164

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

so...hab jetzt alles aufgebaut.....hab aus vier 548 npn eine brückenschaltung gebaut.....leider klappts noch nicht.

durch das aus nand gebaute rs ff ist ja der eine ausgang mit einem der eingänge des nand verbunden. über den transistor, der ja mit dem ausgang verbunden ist, wird das flip flop dann immer verändert... sorry, weiß nicht wie ic das erklären soll


seal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am  9 Dez 2007 22:11 ]

BID = 480180

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

die edit funktion ging nicht mehr.

angehängte schaltung sollte ja wenn Q=1 ist, den motor in eine richtung drehen lassen (sind 2 npn). tuts aber nicht, weil Q immer wieder auf 0 zurückspringt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am  9 Dez 2007 22:22 ]

BID = 480195

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab mir das so vorgestellt, dass die schaltung 2 eingänge hat und 2 ausgänge. an die ausgänge kommt der motor. wenn ein den einen eingang kurz die masse angelegt wird dreht sich der motor in die eine richtung bem anderen eingang in die andere richtung.

stillstand nicht zwingend, wär aber gut...gen das auch??
Das geht auch.
Am einfachsten nimmst du dann aber kein fertiges Flipflop, sondern strickst dir aus einem NAND selbst ein RS-FF.
Wenn beide Eingänge an Masse liegen, werden beide Hälften der Brücke gleich angesteuert und der Motor bleibt stehen.

Für die Motoransteuerung geeignete Transitoren hatte ich ja oben schon genannt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 480470

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ich hab mir jetzt ein rs ll aus 2 nands gebaut....

wenn ich jetzt eine hälfte von der brücke anschließe (nur eine drehrichtung), dann gehts. sobald ich aber einen transistor der anderen hälte anschließe geht alles aus als obs nen kurzschluss gäbe.
woranliegt das?

überlege mir gerade ein motortreiber ic einzusetzten. aber das is eher teuer....


seal.

BID = 480512

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

hallo nochmal

hab grad gesehen, dass leds auch ca 30mA strom brauchen...also haben cmos ics auch ne ausgangsleistung von um die 30 mA richtig?

wenn ich da zwei parallel nehme müsste ich auch 60mA kommen und das reicht ja auch...


woher weiß ich jetzt welche genaue ausgangsleistung ein cmos 7400 (74HC00???) oder ein 4044 hat? aus den datenblättern werde ich nicht schlau...
danke.

BID = 480519

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
hab grad gesehen, dass leds auch ca 30mA strom brauchen...also haben cmos ics auch ne ausgangsleistung von um die 30 mA richtig?

1: Leds mit 30mA betrieben halten nicht lange....
2: Normale CMOS-ICs schaffen etwa 2-3mA nach Masse. Nach Vdd nichtmal ein halbes.


Zitat :
woher weiß ich jetzt welche genaue ausgangsleistung ein cmos 7400 (74HC00???) oder ein 4044 hat? aus den datenblättern werde ich nicht schlau...
Die 74HCxxx sind für 5V ausgelegt und geschwindigkeitsmäßig völlig oversized. Und der CD4044 schafft etwa 2,5mA bei 12V Betriebsspannung.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Dez 2007 21:57 ]

BID = 480524

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Erstmal wäre es nett, wenn du Groß- und Kleinschreibung nutzen könntest, dann macht es auch Spaß, zu antworten.

1. Suche per Google eine typische H-Brückenschaltung und baue sie nach.
2. HC(T*)-Mos-Schaltkreise der Familie *74HC*- werden mit 5V oder weniger betrieben, aber nicht mit 12V. Vermutlich ist der Chip schon gekillt. Nimm' lieber die normalen Typen (CD40*), die sind erstmal langsamer und vertragen bis zu 18V.
3. Wenn ich das Schaltbild da oben sehe, dann schließe ich daraus, dass dir gewisse Grundlagen fehlen -> nachholen
4. Datenblätter lesen ist keine Kunst, du musst ja nichtmal irgendwelche Diagramme interpretieren o.ä. Du musst nur zwei, drei Sachen raussuchen. Und google language tools o.ä. hilft auch bei mangelnden Englischkentnissen.
5. die seltensten Logikschaltkreise schaffen auch nur annähernd soviel Ausgangstromstrom / Eingangsstrom wie du dir das denkst. Das ist auch nicht ihre Aufgabe, dafür nimmt man in der Tat Treiber.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Dez 2007 21:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Dez 2007 21:58 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976717   Heute : 339    Gestern : 4920    Online : 387        8.9.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112235069275