nachrüstung Fernbedienung betreffend Lautstärke

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  19:07:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
nachrüstung Fernbedienung betreffend Lautstärke
Suche nach: fernbedienung (4549)

    







BID = 367920

mauric

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

Ich würde gerne an meinem receiver D5050 eine fernbedienung betreffend lautstärke bauen,
habe kein schema oder bauplan vom receiver.

kann ich hier eine fernbedienung aus dem elektroschrott nehmen ? und empfänger ?.

Wenn nicht ein allzu grosen aufwand entsteht würde ich dies gerne durchführen.

Bitte sendet mir euer feedback
besten dank
Mauri

BID = 367924

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was für ein Receiver ist das? Ein Satreceiver, ein Hifi-Receiver?

Die Fernbedienung kannst du theoretisch aus dem Schrott nehmen, den Empfänger mußt du selbst bauen.

Der größte Aufwand dürfte der Empfänger und vor allem die Regelung selbst sein.
Wenn das ein Sat-Receiver ist, kannst du nur den Stereoausgang regeln, nicht den digitalausgang. Zum regeln würde ich dann Digitalpotis nehmen, das sind kleine ICs die ein elektronisches Poti darstellen.
Wenn es ein Hifi-Gerät ist, brauchst du ein Motorpoti. Die sind nicht ganz billig, wenn das Originalpoti noch zusätzliche Anzapfungen hat, wird es richtig problematisch. Falls es ein anderes, höheres, Modell mit FB gab, passt evtl. das Poti von dem.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 367925

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Dann besorg dir zuerst die nötigen Unterlagen und am Besten auch das nötige Wissen. Man kann es bestimmt machen, sollte aber schon wissen was man tut.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 367937

mauric

Aus Forum ausgetreten

Sorry die ungenaue typen beschreibung.

Dies ist ein BASF D-5050 Hifi receiver und ist ca 15 - 20 Jährig

hier habe ich noch ein bild gefunden.

http://i6.ebayimg.com/01/i/08/48/84/74_1.JPG




BID = 367947

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Das Alter passt nicht so ganz, der ist eher 25-30 Jahre alt.

Die größte Schwierigkeit wird das Poti sein. Ich denke mal das der große Knopf rechts die Abstimmung ist, die Schiebepotis links für die Lautstärke und den Klang.
Schiebepotis mit Motor dürften in dieser Bauform nicht mehr zu bekommen sein, gesehen habe ich sie nur mal an einem Wega Fernseher aus den frühen 70ern.
Es gibt zwar Schiebepotis mit Motor, die sind aber für digitale Studiomischpulte und daher meistens länger, vom Preis mal ganz abgesehen. Ob es die noch als normale Stereoausführung gibt weiß ich nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 368054

mauric

Aus Forum ausgetreten

Auch dein geschätztes alter könnte hin kommen
aber der empfang & klang dieses schiffes ist nicht zu unterschätzen.

Deine aussage ist korrekt, die schiebe regler sind für lautstärke bass trible und Balance gedacht.

leider muss ich immer aufstehen wenn Lauter / leiser
dies ist schon mühsam. du denkst dass ich diese teile
die ich benötige gar nicht bekommen könnte ? (oder schwieriger/ oder einfach teuer)

danke für dein feedback.
mauri


BID = 368442

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

In meinem alten Pioneer Receiver (SX-2500) findet sich eine nette Schaltung. Parallel zu den Schleifern des Lautstärkepotis kann ein Zusatzteil eingesteckt werden, daß aus einer Glühlampe und zwei LDRs besteht. Wenn die Glühlampe leuchtet fließt ein Teil des Signalstromes durch den LDR ab, wenn die Glühlampe hell leuchtet wird fast das gesamte Signal nach Masse gezogen (und es wird noch leiser).
Der einzige Nachteil dieser Schaltung ist, daß der Lautstärkepoti des Receivers auf die maximal gewünschte Lautstärke einzustellen ist, da mit der Zusatzschaltung nur immer in Richtung 'leiser' geregelt werden kann (Ein richtiger Leisestärkeregler halt). Die Werte für Glühlampe LDR und Poti P1 weiß ich nicht mehr, aber mit ein bißchen Probieren läßt sich das wohl realisieren. Der Poti P1 ist bei mir per Kabel angeschlossen, kann aber auch sicherlich durch einen elektronischen Poti, der dann per IR fernbedienbar wäre ersetzt werden.
Die beiden LDRs und die Glühlampe sitzen natürlich in einem Lichtdichten Gehäuse (hier gestrichelt gezeichnet).





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhophi am 11 Sep 2006 12:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319673   Heute : 3700    Gestern : 6420    Online : 416        20.5.2024    19:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494477748871