Nach einbau von Zeitschalter läuft Badlüfter nicht an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:08:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Nach einbau von Zeitschalter läuft Badlüfter nicht an
Suche nach: zeitschalter (286)

    







BID = 857920

rügencamper

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich habe einen Zeitschalter ( CS3-1B ) für den Badlüfter eingebaut, leider läuft der Lüfter seit dem Einbau des Zeitschalters nicht mehr an.
Zu den eingestellten Schaltzeiten bewegt sich der Ventilator aber nur leicht, und brummt leise .... er dreht sich aber nicht !
Wo könnte der Fehler liegen ?
Gruss
Uwe

BID = 857923

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Meß mal die Eingangsspannung des Lüfters nachdem der Zeitschalter eingeschaltet hat.

BID = 857929

rügencamper

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eingangsspannung 149 V zeigt mir das Gerät

BID = 857934

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das ist wohl etwas wenig. Da vemute ich mal einen Schaltungsfehler. Evt liegt die Beleuchtung in Reihen zum Lüfter. Ich vermute mal der Lüfter ist für 230V?

BID = 857952

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Evt liegt die Beleuchtung in Reihen zum Lüfter.

Dann sollte der Lüfter trotzdem drehen.
Zwar nicht mit voller Kraft, aber immerhin drehen.
Außerdem würde das an der Beleuchtung auffallen.
Zitat :


Wo könnte der Fehler liegen ?
Wenn in dem Zeitschalter kein gewöhnlicher Kontakt, sondern ein Triac werkelt, dann wird wegen der Induktivität des Motors evtl. dessen Haltestrom nicht erreicht.
Schalte mal eine Glühlampe, 20W oder etwas mehr, parallel zum Lüfter, ob es dann geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Nov 2012 17:02 ]

BID = 857959

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Es ist aber kein Zeitschalter sondern ein Nachlaufrelais, extra für diesen Zweck.
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ2OT......html

Lüfter sollte 20-100W lt. Beschreibung haben.

Zeichne mal auf, wie Du das Nachlaufrelais geschaltet hast.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Nov 2012 17:53 ]

BID = 858098

rügencamper

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe die Beleuchtung Glühlampe 40W parallel geschaltet ... Lüfter läuft !!!
Schade nur das ich die Einschalt Verzögerung nun nicht mehr nutzen kann.

Trotzdem danke für eure Tipps !!!!

BID = 858125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Glühlampe 40W parallel geschaltet ... Lüfter läuft !!!
Na dann: Besorg dir mal einen 10kOhm oder 12kOhm Widerstand und schalte ihn parallel zum Lüfter.

De Widerstand muß eine Belastbarkeit von mindestens 5W haben und wird im Betrieb heiß werden. Das bei der Anordnung unbedingt berücksichtigen!
Evtl. kannst du ihn aber im Luftstrom anordnen, damit er kühl bleibt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692095   Heute : 7996    Gestern : 12674    Online : 652        29.3.2024    15:08
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216081142426