Musiksignal auf regelbare Ausgänge verteilen, aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Musiksignal auf regelbare Ausgänge verteilen, aber wie?

    







BID = 14273

Toby

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo,
in unserem Proberaum arneiten wir mit geschlossenen Kopfhörern. Ich benutze als Kopfhörerverstärker ein Sennheiser vorverstärker (em-300) . Dieser gehört leider nich mir sondern unserem Keyboarder und befindet sich in seinem Rack. Ich möchte nun in mein Case ein Blende mit einem Klinkeneingang der mit dem Signal vom Ausgang des Sennheiser beschickt wird, und einen oder mehrere regelbare Ausgänge für einen oder mehrere Kopfhörer bauen.
Falls mal Gasthörer da sind können diese sich den Lautstärkepegel ihres Kopfhörers selbst Einstellen.

Ich wollte dazu Stereopotis von Conrad verwenden, weis aber nicht wieviel Ohm die für meine Zwecke haben sollten und ob log. oder linear.

Mein Kopfhörer hat eine Impedanz von ca. 35 Ohm.

Fragen:

-Wieviel Ohm sollten die Potis aufweisen, und von welcher Art sollten sie sein?

-Wenn man angenommen drei Kopfhörer gleichzeitig parallel anschließt, beeinflusst das Regeln des einen die anderen, und wie könnte ich das verhindern?

-Gibts eine einfache Klangregelungschaltung Höhen, Tiefen die ich da zusätzlich für jeden Ausgang einbauen könnte?

Danke für Eure Hilfe.

Toby


BID = 14275

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Ich habe von so etwas den Plan rumliegen. Werde ihn hochladen sobald ich den finde.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 14277

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Schon gefunden.

Uploaded Image: Kopfhoererverstaerker.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 14278

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Je nach dem wieviele Kopfhörer du anschließen willst, muss jeweils ein Modul gebaut werden. Falls man die Teile in D nicht bekommt, bestelle ich sie in A und schicke diese per Post zu dir. Mit dem Tandempoti wird der Eingang justiert. Bei - anfangen und langsam nach + regeln bis die optimale Lautstärke an den Kopfhörern erreicht wird. Bass, Höhen und Balance gehören in Mittelstellung, Lautstärke auf maximale Stufe. Danach kann man das Gerät fürverschiede Anwendungen verwenden. Der Pegel kann an einen Lautsprecherausgang aber auch für LINE-OUTs angepasst werden. Also auch für den PC oder fürs Handy. Viel Spaß beim Aufbau.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 14283

Skuld

Aus Forum ausgetreten

Als Ergänzung und damit alle wieder 'Schon wieder ein Bausatz' schreien können, vielleicht mal einen Blick hierauf werfen:

http://www.elv.de

Bestellnummer 68-078-92 -> Bausatz aus ELV 6/1990

oder wer sich mal über ähnliche Kopfhörerverstärker-Schaltungen informieren möchte, oder etwas sucht, dass auch mit relativ leicht zu bekommenden Teilen zu bewerkstelligfen ist, die kompletten Bauanleitungen mit Schaltplan für zwei weitere Geräte anderer Ausstattungsmerkmale zum Download

http://www.elv.de/service/Manuals/DHA401/36903-DHA401.pdf

http://www.elv.de/service/manuals/Gha100/GHA100_KM_G_001208.pdf

Allerdings ist bei dem letzten Modell der Eingang und die nachfolgende Klangregelung in Mono gehalten. Diese müsste dann ggf doppelt aufgebaut und die entsprechenden Potis durch Stereopotis ersetzt werden. -
Die eigentliche Kopfhörer-Endstufe ist in beiden bauanleitungen jedoch Stereotauglich.


Nachtrag:
Man siehe auch das Datenblatt zum TDA1524 von Philips; Klangregelungs-IC für Stereo gesteuert von Mono-Potis.- Zusammen mit einem TDA7053 hast du dann eine ähnliche Schaltung wie die von Fox - allerdings mit Teilen, die (und die Meckerheinis jetzt bitte Ohren auf) Teilen, die es auch beim großen C zu kaufen gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skuld am 21 Feb 2003 20:17 ]

BID = 14455

Toby

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich danke allen für die Mühe, ich werde mir jetzt mal in Ruhe übelegen welche Geschichte ich realisieren werde.

Toby!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040782   Heute : 3548    Gestern : 5652    Online : 204        19.9.2024    18:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314400196075