Multifunktionsrelais mit Impulszähler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Multifunktionsrelais mit Impulszähler

    







BID = 645576

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Mal ne Frage. Gibt es ein Multifunktionsrelais wo man per Taster oder direkt auf dem Relais starten.

Über einen potentialfreien Kontakt kommen dann z.b. 300 Impulse (Die man am Relais verstellen kann) vom Impulsgeber eines Getriebemotor. Dann soll das Relais wieder abfallen.

Leider habe ich keine Ahnung was das genau werden soll. Mein Schwiegervater hat mich gefragt ob es sowas gibt. Er will irgendeinen Getriebemotor mit 60 UPM damit steuern. Soll irgendwas für die Landwirtschaft sein.

Vieleicht kann mir ja wer nen Tip geben wie sowas heißt.

vielen Dank im voraus

mfg francy

BID = 645589

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Habe jetzt ein wenig gesucht und auf die Vorwahlzähler von Kübler gekommen. Aber die kosten um die 200€. Denke mal das ich da mit einer Siemens Logo besser bedient bin. Ich denke mal das es nicht günstiger geht als wie mit einer Logo.

mfg francy

BID = 645590

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ja, da wäre mir jetzt auch zuerst die LOGO eingefallen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 645591

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Mein erster Gedanke war auch die Logo, aber ich wollte was einfacheres finden, da das Teil mein Schwiegervater bedienen muss.


Die Vorwahlzähler sind vieleicht einfacher zu stellen, aber auch wesentlich teurer und wenn man bedenkt das die Logo etwas mehr auf den Kasten hat.

mfg francy


BID = 645609

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mal ne Frage. Gibt es ein Multifunktionsrelais wo man per Taster oder direkt auf dem Relais starten.
Dies kein Satz.
Eine Frage ist es auch nicht.

BID = 645629

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ups

Da ist mir wohl ein saftige Fehler unterlaufen.

Habe mal die Steuerung mal am PC programmiert. Insgesamt besteht das hochkomplizierte Programm aus 3 Symbolen und 2 Linien *gg*

Morgen werds ich mal direkt auf die Logo spielen und testen. Also Taktgeber verwende ich wahrscheinlich einen Microschalter der durche eine Nocke auf der Getriebewelle geschaltet wird. Bin gespannt wie lange der Schalter das durchmacht.

mfg franc

BID = 645635

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Verwende da lieber etwas nicht-mechanisches, z.B. eine kleine Lichtschranke.
Aber was genau es werden soll verstehe ich immer noch nicht.

Wenn man mit den Wörtern etwas würfelt kommt sowas raus wie ein Start-Taster um ein Relais anziehen zu lassen, welches nach 300 Impulsen auf einem anderen Eingang wieder abfällt
Also eigentlich mit einem kleineren IC-Grab machbar...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 645636

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clembra hat am  5 Nov 2009 22:01 geschrieben :

Also eigentlich mit einem kleineren IC-Grab machbar...

Wieso,brauchst du dazu mehrere µC´s?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 645639

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Hi!!!

Ja werde dann das ganze natürlich mit ner Lichtschranke machen. Denke mal das das weniger anfällig ist.

Was es genau werden soll weis ich auch nicht. Muss da meinen Schwiegervater nochmal fragen.

Aufjedenfall soll ein langsam laufender Getriebemotor nur für z.b. 300 Umdrehungen aktiviert werden und dann ausschalten. Wenn damit irgendwas hin und her gefahren wird, dann wären Endschalter einfacher.

Werde morgen nochmal nachfragen und genauer berichten.

Mit ICs herumlöten ist mir zu umständlich. Zahlen muss ichs ja eh nicht und mit der Logo ist das viel schneller aufgebaut. Und die kann ich gleich am Gerät direkt umstellen. Von dem Abgesehen habe ich das Logo USB Kabel und die Vollversion von Logo Soft Comfort zuhause.

mfg francy

BID = 645640

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Nov 2009 22:04 geschrieben :

Wieso,brauchst du dazu mehrere µC´s?

Nö, aber Spannungsversorgung, Verstärker für das Relais, Absicherung der Eingänge...


Also bei der wagen Beschreibung sollte wirklich erstmal gefragt werden, wofür das ganze werden soll und warum es genau 300 Umdrehungen sein sollen. Endschalter wären einfacher, ansonsten, zumal die notwendige Ausrüstung vorhanden ist, bist du mit der Logo bestimmt gut bedient.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 645918

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Hier mal die Maschine die damit ausgestattet wird.

http://www.lemken.com/appc/content_.....cfd02

Vorhanden ist ein Geberrad das dann die per Getriebe die SChnecken im Tank antreibt die das Korn oder was anderes rausfördern. Jetzt geht noch alles rein mechanisch. Auf dem Geberrad wird dann die Lichtschranke montiert und die mechanische Verbindung abgetrennt, wo dann die Förderschnecken mit einen Motor angetrieben werden.

Ich sehe hier eher nicht das elektronische Problem sondern eher das mechanische Problem. Werde mal schauen wie stark sich die Welle drehen lässt und wieviel Drehzahl ich brauche.

Auf die Drillmaschine werde ich einen FR AP Kasten mit 8TE montieren und dazu passende Anbauverschraubungen damit alles in IP 67 ausgeführt ist.


mfg francy


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921937   Heute : 6839    Gestern : 9237    Online : 643        18.4.2024    20:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393280982971