Autor |
Münzerkennung |
|
|
|
|
BID = 475715
CJS Gerade angekommen
|
|
das soll den Zweck von spaßigem Rumbasteln erfüllen.
Münze einwerfen und sehen, was das für eine ist.. Mehr nicht... |
|
BID = 475728
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...welche Münze ich in der Hand halte wüsste ich schon bevor ich sie irgendwo reinwerfe
...aber wirf sie doch ins Klo und mess wie hoch das Wasser spritzt
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Primus von Quack
Unser Primus
nehmt ihn nicht so ernst |
Stimmt!
CJS Gerade angekommen
|
@ Primus:
Kannst Du eigentlich nur solche Kommentare ablassen? Sehr hilfreich, danke
|
BID = 475756
bastler16 Schreibmaschine
|
Unser Prismus ist etwas "speziell", reg dich deswegen nicht auf.
Zitat :
| das soll den Zweck von spaßigem Rumbasteln erfüllen. |
Vorschläge hast du bekommen, viel Spass! Das das ganze nicht so einfach ist wirst du bemerkt haben, ist aber sicherlich ein interessantes Thema.
In diesem Sinne...
|
BID = 475760
sam2 Urgestein
|
@ CJS
Für Primus´ Verhältnisse war das doch schon ein weit überdurchschnittlich konstruktiver Beitrag...
|
BID = 475816
CJS Gerade angekommen
|
Tolle Sache so ein Primus -.-
Ansonsten: Recht herzlichen Dank für die Beiträge... Wenn ich dazu komme, werde ich mich in den Wintermonaten mal um die Umsetzung bemühen... Wenn noch weitere Ideen kommen: Immer her damit
|
BID = 475819
cholertinu Inventar
|
Welches Verfahren favorisierst du denn nun?
|
BID = 476086
CJS Gerade angekommen
|
Wahrscheinlich ist das unglaublich kompliziert/ungenau wie auch immer, aber da weiß ich aufgrund meiner schulischen Ausbildung (bin aktuell in der Jgst. 13) zumindest, wie ich anfangen könnte...
Ich bastel mir aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung (ob ich das rechteckförmig hinbekomme, weiß ich noch nicht.. ansonsten sinusförmig und über Schmitt-Trigger als Taktsignal eines Zählerbausteins. Aktiviert wird der Baustein nur, wenn die Münze gerade eine IR-Lichtschranke unterbricht, an der sie mit konstanter Geschwindigkeit vorbeirollt/fährt. Über eine logische Schaltung schließe ich vom Zählerstand auf die entsprechende Münze (und lasse die entsprechende LED aufleuchten).
Problem an der Sache ist, dass die Lichtschranke genau mittig der Münze sein muss. Da die Münzen aber unterschiedliche Durchmesser haben, ändert sich die Höhe. Da wird mir aber noch was zu einfallen.
Bleibt "nur" noch das Problem der Genauigkeit, weil die Münzendurchmesser oft nur kleine Änderungen haben. Vielleicht versuche ich da noch was über das Gewicht o.ä... Keine Ahnung
|
BID = 476110
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zitat :
| Ich bastel mir aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung |
Wie wärs mit nem Quarzoszillator? Ist wesentlich reproduzierbarer als der NE555.
Zitat :
| Da die Münzen aber unterschiedliche Durchmesser haben, ändert sich die Höhe. Da wird mir aber noch was zu einfallen. |
Der unterschiedliche Durchmesser der Münzen hilft dir sogar.
Zitat :
| bin aktuell in der Jgst. 13 |
12.
|
BID = 476122
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Ich habe jetzt gerade einmal die Durchmesser nachgemessen:
Code : |
2 Euro 25,7 mm
50 Cent 24,3 mm
1 Euro 23,2 mm
20 Cent 22,3 mm
5 Cent 21,2 mm
10 Cent 19,8 mm
2 Cent 18,8 mm
1 Cent 16,3 mm |
|
Die Abstände sind natürlich teilweise sehr knapp. Vielleicht wäre es aber möglich, entlang des Rollweges 8 Lichtschranken in verschiedenen Höhen anzubringen, wobei die Öffnung vor dem Lichtempfänger höchstens 1 mm groß (klein!) sein darf, was aber bei guter Ausrichtung und heller Beleuchtung ausreichen dürfte.
Wenn die Münze dann an den Lichtschranken vorbei rollt und sie unterbricht z. B. nur die beiden niedrigsten, dann waren es 2 Cent, unterbricht sie außer der am höchsten angebrachten Lichtschranke alle anderen, waren es 50 Cent usw.
Wäre das ein möglicher Weg?
Damit werden zwar keine Unterlegscheiben ausgefiltert , aber ein bißchen Vertrauen zur Menschheit muß man eben aufbringen...
|
BID = 476140
CJS Gerade angekommen
|
Die Idee mit den mehreren Lichtschranken hatte ich ursprünglich auch, mir dann aber gedacht, es wäre wohl günstiger nur eine zu nehmen... Da aber auch der ganze Auswertungsquatsch wieder dazu kommt, werde ich diese Möglichkeit auch mal in Betracht ziehen Danke
|
BID = 476153
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
CJS hat am 25 Nov 2007 21:29 geschrieben :
|
Tolle Sache so ein Primus -.-
|
...ja
Zitat :
CJS hat am 25 Nov 2007 21:29 geschrieben :
|
......
Wenn noch weitere Ideen kommen: Immer her damit
|
...ich wüsste da noch so ein paar Möglichkeiten .......aber die willst du gar nicht hören
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Vielleicht wäre es aber möglich, entlang des Rollweges 8 Lichtschranken in verschiedenen Höhen anzubringen, |
Das hatte ich doch schon vor 2 Tagen vorgeschlagen.
Zitat :
| Dann nimm halt mehrere Lichtschranken über- oder hintereinander und prüfe damit den Durchmesser von vorbeirollenden Münzen.
|
Unterlegscheiben kann man damit dann zur Not auch noch erkennen, wenn die mittleren Lichtschranken beim vorbeirollen nochmal kurz Licht durchlassen, die oberen und unteren aber nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 476190
Kurzschlus Gesprächig
|
Zitat :
CJS hat am 25 Nov 2007 19:07 geschrieben :
|
@ Primus:
Kannst Du eigentlich nur solche Kommentare ablassen? Sehr hilfreich, danke
|
Ach, ich liebe Primus' Kommentare!
Weil, die bringen mich so oft zum Lachen