Münzerkennung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:27:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Münzerkennung

BID = 475287

CJS

Gerade angekommen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Münzerkenner zu bauen. Folgende Funktion: Man wirft eine Euro-Münze ein und dann soll elektronisch herausgefunden werden, welchen Wert diese Münze hat.
Über die Art der Ergebnis-Ausgabe habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Anfänglich währe es wohl das einfachste, ein Glimmlämpchen, LED o.ä. aufleuchten zu lassen.

Meine Frage: Wie finde ich am geschicktesten (und kostengünstigsten) heraus, welchen Wert die Münze hat?

BID = 475291

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

Zitat :
CJS hat am 24 Nov 2007 16:16 geschrieben :

.....
Meine Frage: Wie finde ich am geschicktesten (und kostengünstigsten) heraus, welchen Wert die Münze hat?

...entweder mit deinen Augen

...oder mit deinen Fingern
(die Euro-Münzen haben am Rand Erkennungszeichen in Form von Kerben und Rillen für Blinde)

BID = 475292

nabruxas

Monitorspezialist

Es werden gleich mehrere Parameter geprüft.

Du kannst einen Schwingkreis aufbauen. Wenn die Münze durch das mag. Feld durchtritt, dann ändert sich der mag. Fluss.
Dies kannst Du auswerten. Vorher muß aber Deine Schaltung dies lernen da es Toleranzen bei den Münzen gibt.
Bei der Größenerkennung kommen IR-Lichtschranken zum Einsatz.

BID = 475295

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...das ist aber nicht kostengünstig es darf doch nix kosten

BID = 475318

CJS

Gerade angekommen

@ Primus:
Wie ich herausfinde, welchen Wert die Münzen haben, ist mir klar, danke
Viel mehr geht es mir darum, das Ganze elektronisch zu realisieren...

An einen (NF-) Schwingkreis habe ich auch schon gedacht, aber wie soll man dies auswerten?

Größenerkennung: Sind IR-Lichtschranken genau genug, um zwischen den Münzen unterscheiden zu können?

Im übrigen schrieb ich nicht, dass es nichts kosten dürfe, sondern lediglich, dass es möglichst günstig sein soll

BID = 475329

nabruxas

Monitorspezialist

Schaue mal hier nach, vielleicht findest Du weitere Infos die für Dich relevant sind:
http://www.nri.de/de_18037_1.html

BID = 475330

bastler16

Schreibmaschine

Ich hab mal gelesen das echte Münzprüfer (solche in Automaten) viele verschiedene Sachen prüfen, einige davon sind sogar geheim.

Guck mal ob die Münzen alle unterschiedlich gross sind, dann ließe sich vielleicht eine Art Mechanik bauen um die Münzen zu unterscheiden.

BID = 475347

Mr.Ed

Moderator

Selbst mechanische Münzprüfer, bis zur Euroumstellung verwendet, prüfen mehrere Parameter.
Dicke, Durchmesser, Gewicht, Leitfähigkeit (Wirbelstromerzeugung per Magnet), Materialhärte und das vorhandensein eines Lochs (Unterlegscheibe).
Einige Typen, z.B. die aus Spiel-, Verkaufsautomaten und Musikboxen, sortieren die Münzen auch gleich. Oben fällt die Münze rein unten kommt sie aus einem von vier Schlitzen (3 x erkannt, 1 x nicht erkannt bzw Falschgeld).

Mit einfachen Lichtschranken ist es da bei weiten nicht getan.

Wenn du keine Falschgeldsicherheit brauchst dann reicht die Prüfung des Durchmessers.
Denkanstoß: http://cgi.ebay.de/EURO-COIN-BANK-S.....wItem

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2007 18:58 ]

BID = 475355

CJS

Gerade angekommen

Ruhig Blut, Jungs

Nochmal die Funktion: Es wird eine Euromünze eingeworfen und dann soll festgestellt werden, welchen Wert diese Münze hat. Es soll keine Prüfung stattfinden, ob anderweitige Objekte (Fremdwährungen, Unterlegscheiben) eingeworfen wurden..

Die Idee, die Münze einfach durch Löcher fallen zu lassen, wenn sie klein genug sind und dadurch zu sortieren (Mr. Eds Ebay-Link) kam mir auch schon, aber ich will das ganze ja elektronisch machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CJS am 24 Nov 2007 19:32 ]

BID = 475358

Mr.Ed

Moderator

Dann prüfe den Durchmesser, genau wie die Spardose aus dem Link.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 475368

sam2

Urgestein

Wenn nur Euromünzen eingeworfen werden, wozu dann ein Münzprüfer?
Die haben immer einen Nennwert von genau einem Euro...

BID = 475372

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
CJS hat am 24 Nov 2007 19:29 geschrieben :

.....
aber ich will das ganze ja elektronisch machen

...dann beleuchte das Teil mit LED´s dann is es elektronisch

BID = 475373

Mr.Ed

Moderator

Dann nimm halt mehrere Lichtschranken über- oder hintereinander und prüfe damit den Durchmesser von vorbeirollenden Münzen.

EDIT:
Mal als Anschauungsobjekt, so sieht ein mechanischer Dreifachprüfer aus. Das gezeigte Exemplar stammt aus einer Jukebox und ist daher für 1DM, 2DM und 50Pfg. Münzen gedacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2007 20:58 ]

BID = 475382

bastler16

Schreibmaschine

An sowas wie im Link von Mr.Ed dachte ich auch. In jedes Fach ein Mikrotaster, dahinter ein paar LEDs, ein µC, eine Lichtorgel oder was auch immer gesteuert werden soll und fertig. Garantiert elektronisch.

BID = 475426

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Nov 2007 20:35 geschrieben :

...na dann, viel Spass beim Nachbau

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415216   Heute : 7202    Gestern : 7797    Online : 254        27.11.2024    22:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0411920547485