MP3 Player im Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:00:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
MP3 Player im Auto

    







BID = 188478

Nick001

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen MP3 Player an den CD Wechsler Eingang meines Autoradios angeschlossen.
1. Problem: Ich habe über einen Spannungsregler 7805 die 5 Volt Spannungsversorgung des MP3 Players realisert. Wenn ich diese Versorgung einschalte bekommen ich eine dauerhaftes Störgeräusch. Lass ich sie im Akkubetrieb aus ist alles i.O. Als Beschaltung des 7805 habe ich ledigliche zwei 100nF Kondensatoren am Eingang wie am am Ausgang verwendet. Wie bekomme ich die Störgeräusche nun weg? Entstörfilter? Wie dimensionieren?
2. Problem: Der Ausgang des MP3 Player (Phillips HDD120) ist relativ leise, somit muss ich das Autoradio relativ weit aufdrehen, wenn man nun auf Radio umschaltet dröhnen die Ohren wenn man vergißt vorher die Lautstärke runter zu regulieren. Ich denke diese Problem könnte man doch mit einem Vorverstärker lösen? Kennt jemand einen guten autotauglichen?
Mfg Nick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick001 am 22 Apr 2005 10:45 ]

BID = 188485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Bitte die Forensuche benutzen! Das Thema hatten wir schon des öfteren.

Dein Netzteil ist so erstmal ungeeignet wenn es nur aus einem 7805 und 2 Kondensatoren besteht. Das wird nicht lange halten. Mach dir mal Gedanken über die Sauberkeit der Bordspannung.

Beschreibe mal das Störgeräusch. Knistern? Pfeifen, kratzen, knacken, rauschen, Geräusche beim Zugriff. Einige Musiktitel könnte man auch für ein Störgeräusch halten

Die niedrige Lautstärke wird daran liegen das der Verstärker an einen niederohmigen Kopfhörer angepasst ist und nicht auf einen hochohmigen Eingang am Radio.
Vorverstärkerschaltungen gibt es haufenweise im Netz, Autotauglich musst du ihn machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 188510

Nick001

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Hallo Mr Ed!
Ersteinmal danke für deine Antwort. Das Geräusch besteht eingentlich nur aus einem Pfeifen und ist nur vorhanden wenn der MP3 Player am Netzteil im Wagen angeschlossen ist...

BID = 188528

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Dann ist es das übliche Masseschleifen Problem.
Das Pfeifen ist warscheinlich Drehzahlabhängig ?

BID = 188586

Nick001

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Jip, Drehzahlabhängig. Ich habe jetzt auch mal hier im Forum rumgesucht und auch ein paar Lösungsansätze gefunden, aber nicht genau das was auf mich jetzt zutrifft...oder ich bin zu blind...

BID = 188617

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241



Zitat : Nick001 hat am 22 Apr 2005 17:40 geschrieben :

Ich habe jetzt auch mal hier im Forum rumgesucht und auch ein paar Lösungsansätze gefunden, aber nicht genau das was auf mich jetzt zutrifft...oder ich bin zu blind...




Ich würde auf das zweite Tippen.
Eine wirklich gute Lösung gibt es nicht.
Verwende z.B. einen galvanisch getrennten DC/DC Wandler, der die Betriebsspannung von der Fahrzeugmasse trennt. Dann sollten alle Geräusche weg sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 22 Apr 2005 19:10 ]

BID = 188638

Nick001

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Das hört sich gut an, nur ich habe gerade mal bei Reichelt geschaut, dort gibt es die nur bis zwei Watt, sprich 400mA. Ich brauche aber 2A!...???

BID = 188691

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Warum so viel? Ist das denn ein MP3-CD-Player?

BID = 189153

Nick001

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Nee ein MP3 Player von Philips HDD120 mit 20Gig Festplatte...auf dem Netzteil steht 5V/2A....

BID = 189160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Dann würde ich erstmal den 7805 vergessen. Mit den 18W Verlustleistung kannst du ja den Wagen heizen!
Da gibt es fertige Schaltregler zu kaufen.

Das Pfeifen könntest du mit Audioübertragern in den Griff bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 189200

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


die 2A braucht er nur, wenn die festplatte andreht, also hält sich das heizen sonst in grenzen. er nennstrom bei diesen Festplatten liegt bei 500mA, und zumindest bei mir läuft die nur wenn der zwischenspeicher (480sec) wieder gefüllt werden muss.
Ich hab so in system mit ner jamba jukebox am laufen, mit ner adapterkasette, und da gibts keine probleme (ist ja auch ein übertrager drin)

die wäreabfuhr erfolgt über den kühlkörper in dem der salat montiert ist

allerdings hab ich auch keinen schutz vor den großen spannungsspitzen die im bordnetz auftreten können, weil ich daran mal wieder nicht gedacht habe... mal suchen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112904   Heute : 3977    Gestern : 5426    Online : 547        2.10.2024    17:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441339015961