Motorschutz bei Sanftstarter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:51:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motorschutz bei Sanftstarter

    







BID = 710332

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo bei 32 Grad am Schreibtisch,

ein 18,5kW-Kompressor soll zur Entlastung des Netzes mit einem Sanftstarter ausgerüstet werden. Original ist eine Moeller Stern-Dreieck-Kombi verbaut. Siehe Bild unten. Im Schaltplan steht "Motornennstrom 36A, Motorschutzrelais 23A".
Das Motorschutzrelais ist an die Y/D-Kombi angebaut. Zum Motor geht ein 7x4mm².

Den Sanftanlasser habe ich passend beim Kompressorhersteller bestellt. Das genaue Modell weiß ich also noch nicht.

Die technischen Antworten von dort dauern aber immer ewig.
Deshalb jetzt hier: Wie muss ich bei Verwendung des Softstarters den Motor schützen? Wie gehabt ein Motorschutzrelais mit 23A in nur 3 der 6 Adern?

Anschluss auf Dreieck, also W1-V2, V1-U2 und U1-W2 zusammen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Aug 2010 15:10 ]

BID = 710334

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Sanftanlasser? Das ist wohl ein Frequenzumrichter? Die Stern-Dreieck-Umschaltung gibt es ja dann wohl nicht mehr. Klär doch mal ob in dem Sanftanlasser nicht schon eine Überwachung drin ist, dann könnte der Motorschutzschalter wegfallen.

BID = 710338

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Der Sanftanlasser ist meines Wissens kein FU. Ein Außenleiter wird direkt durchgereicht und zwei werden durch Thyristoren oder Triacs gesteuert und eben in einer Rampe hochgefahren. In welche Form die Halbleiter die Spannung bringen, weiß ich nicht.

Integrierter Schutz käme mir recht, und hab ich auch noch als Hoffnung im Ärmel.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 710352

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Es kommt ein wenig darauf an wie der Sanftanlauf eingebaut wird.

Wenn es ein Gerät ist welches direkt in die Zuleitung kommt ist dein Motorschutz zu klein.

Ist es ein Gerät welche in W3 Schaltung eingebaut wird so wird das Gerät als Ersatz für K5M und K3M eingebaut und es bleibt alles wie es ist.

Am jetzigen Dreieckschütz sollte ein Hilfskontakt sein welcher die Anlage beim Anlaufen Druckfrei hält. Dieser Kontakt wird durch einen Kontakt
im Sanftanlauf ersetzt.

123abc

BID = 710423

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo andi



Zitat :
Wie gehabt ein Motorschutzrelais mit 23A in nur 3 der 6 Adern


Wäre aber keine übersichtliche Lösung finde ich

Eine Frage bleibt
Wie bekommst du den Motor aus, wenn ein oder zwei Triacs durchlegiert sind oder ein Bypassrelais verschweisst ist.

Will dir aber nicht die ganze Projektierung wegnehmen
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/38752095

MfG

BID = 710524

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Der Kompressor hat einen fest installierten Hauptschalter (Gebäudeseits).

Ich habe jetzt doch mal nach dem Schaltplan gefragt beim Hersteller. Die Sache mit dem druckfreien Anlauf stimmt wohl, es sind zwei Zeitrelais verbaut.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 710537

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ok, das Magnetventil wird über einen Hilfskontakt vom Dreieckschütz eingeschaltet. Das kann ich ja dahingehend ändern, dass ich das YD-Zeitrelais zukünftig das Magnetventil zuschalten lasse.

Ich bekomme einen angepassten Plan vom Hersteller! Bin gespannt, ob der Motorschutz im Softi integriert ist.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 710569

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Das Magnetventil sollte später vom Softstart gesteuert werden.
Nur der Softstart kann korrekt sagen wann der Motor hochgelaufen ist.
Sollte es Probleme geben so kennst du ja ein Elektroforum.

123abc

BID = 718623

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Okay, das Zeug ist mit Doku gekommen und eingebaut.

Der Motor wird weiterhin 6-adrig angefahren, 3 Adern durch den Softstarter und 3 direkt auf den Motor (Laut Schaltbild von AllenBradley und vom Kompressorbauer).

Der Motornennstrom (also anscheinend der 0,58-fache Nennstrom wie beim Motorschutzschalter) wird am Sanftstarter eingestellt. Diese Angabe fand ich in der Sanftstarteranleitung nirgends, aber es kam so und der interne Überlastschutz hält, also muss es wohl so sein. (Strom am Netzanschluss geht bis 33A).

Der Anlauf nimmt jetzt ca. 2,5 Sekunden lang 110A in Anspruch, danach unter 20A in Leerlast bei Nenndrehzahl. Mit einsetzender Kompression steigt es langsam bis 33.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995751   Heute : 306    Gestern : 6992    Online : 615        27.4.2024    1:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533380508423