MOS Fet durchmessen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  08:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
MOS Fet durchmessen

Problem gelöst    

BID = 79423

Hannes

Gelegenheitsposter

Kann mir mal einer genau erklären wie ich mit einem Ohmmeter einen MOS FET durchmesse?
Habe hier jetzt zum Bsp einen 2sk2417 also einen n kanal mosfet. messe jetzt zwischen D und S einen Kurzschluss. Das kann ja "normal" sein. Wie kann ich jetzt feststellen ob er defekt ist. Wie kann ich ihn mit dem Messgerät (oder anderst) in den Sperrzustand versetzen?
Wie misst man generell Mosfets durch?
Geht das auch mim Komponenttester am Ozzi?
Immer diese Leute mit keiner Ahnung
Danke
Gruß Johannes

BID = 79425

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
also einen n kanal mosfet. messe jetzt zwischen D und S einen Kurzschluss. Das kann ja "normal" sein. Wie kann ich jetzt feststellen ob er defekt ist.

MOSFETs werden, bis auf einige Kleinleistungstypen, fast nur als Anreicherungstypen hergestellt.
Das bedeutet, daß normalerweise die Source-Drain Strecke gesperrt ist.
Da das Gate aber durch statische Elektrizität aufgeladen sein und so den Transistor ansteuern kann, sollte man es während der Messung mit Source verbinden. Wenn der Transistor dann noch leitet, gehört er in die Tonne.

Bei Kleinleistungstypen reicht es aus, wenn man sich während der Messung mit einem elektrisch geladenen Kunststoffgegenstand, z.B. einem Kugelschreiber bis auf einige cm (nicht berühren) dem nicht angeschlossenen Gateanschluß nähert. Wenn sich der Ohmwert dann ändert, ist der Transistor wohl ok.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 79430

Kaira B

Schreibmaschine

Zum Messen brauchtest Du eine Meßschaltung...
Zum Testen ob die Teile OK sind benutze ich den Komponenentester am Oszi.
Spitzen an Drain und Source und mit dem Finger Gate
antippen, dann sehe ich ob das Teil schaltet.
Schluß (Defekt)läßt sich auch zweifelsfrei feststellen.
Mit etwas Erfahrung kann man das Schaltverhalten sehr
grob abschätzen.
Zur Not geht auch ein Zeigermessinstrument im Widerstandsmessbereich, Digitalteile
haben da echte Nachteile.
Muß dazu sagen das ich nur Leistungs-FETs testen muß.
Bei HF-Miniteilen könnte es Probleme geben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  3 Jul 2004 11:53 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187928449   Heute : 5545    Gestern : 17227    Online : 295        25.12.2025    8:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537059307098