Mittels 5V/2mA 12V/2A schalten? Help

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mittels 5V/2mA 12V/2A schalten? Help

    







BID = 1327

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich mittels eines Microkontrollers ein Taktsignal so verstärken das ich eine Lampe regeln kann.
Habe eine kleine Schaltung gebaut nur leider funktioniert die nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Und wie groß meine Wiederstände dimensioniert sein müssen?
Gibt es dafür vielleicht ne einfachere Lösung mittels nur 1nem Baustein?

Anscheinend funktioniert es mit dem Bild einfügen nicht. Wer es sehen will bitte mit Emailadresse antworten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kosmos am 2002-07-07 20:14 ]

BID = 1345

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Hallo kosmos,

schicke mal das Bild an     admin äht elektronikforum.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

ich lade es dann auf den Server.



_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 1349

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34

Hallo,

habe das Bild dem Admin zum einfügen geschickt.
Habs aber woanders draufspielen können.
http://www.e-online.de/forum/data/12159.bmp

Sehe auch gerade das das Menu"Upload File" drin ist war gestern nicht so.

BID = 1350

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo kosmos,

ich habe das Bild in *.jbg umgewandelt. Geht bei manchen Brwsern besser !

Was mich interessiern würde - warum hat das mit dem Hochladen nicht funktioniert ?
Eigentlich müssten alle eingeloggten User Dateien < 2MB hochladen können. *.exe usw. wird allerdings geändert in nicht ausführbare Dateien.

Hier das Bild in *.jpg :


Uploaded Image: BC548-IRF540.JPG

_________________
Viele Grüße aus Heilbronn Baldur

Achtung ! Immer Sicherheitsvorschriften und VDE beachten !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 2002-07-08 21:02 ]

BID = 1351

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

So wird das nix. Wenn du etwas in Emitterschaltung baust, wirst du nie 12V zum Schalten bekommen. Wenn du in dieser Schaltung 5V in die Basis leitest kriegst du hier ca. 3,6V zum Schalten. Weil bei dieser Schaltung über die Transistoren 1,4V verlierst. Habe ich habe schon eine Idee.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 1353

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Diese Schaltung ist nicht schlecht. Nur 0,4V Verlust (11,6V).


Uploaded Image: 5-zu-12.gif

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 1355

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34

Hallo,

also diese Schaltung ist mir zu umfangreich, dachte vielleicht das es mit einem Wiederstand und einen spezielem Transistor geht.

Vielleicht ging das gestern mit dem Bild nicht weil ich mich gestern erst registriert habe und anscheinend erstaml ausloggen und mich neu einloggen musste. Es war einfach kein Feld da um die Datei upzuladen.

BID = 1359

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Der TDA2003 könnte auch gehen. Ist sehr günstig.


_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 1363

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Im Schaltbild ist ein npn-Transistor als Schalter eingezeichnet, der IRF540 ist aber ein FET.
Nimm statt der beiden Transistoren einen Darlingtontransistor, der den Strom durch die
Lampe schaltet (z.B. BD901). Die Lampe muß dann allerdings vom Kollektor nach +12V geschaltet werden. Emitter an Masse.
Von der Basis zur 5V Schaltspannung einen Widerstand der Groesse (5V-1.2V)/2mA=1,9kOhm.

    werner.schubert äht fernuni-hagen.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
In der Normreihe stehen 1,8 oder 2,2 kOhm.
1.2V ist ca. die Spannung, bei der der Darlingtontransistor durchschaltet.
Bei der Wahl des Darlingtons auf das Beta (Stromverstaerkungsfaktor) achten, da der Basisstrom den Kollektorstrom schalten muss.

BID = 1389

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo kosmos.
Du kannst deine Schaltung sogar noch weiter vereinfachen. Lt. dem Datenblatt des IRF540 müßte es klappen, wenn du das Gate (z.B. über einen Schutzwiderstand von 10kOhm, nur für den Fall eines Fehlers) an deine 5V-Schaltspannung, Source auf Masse und deine Lampe zwischen Drain und 12V klemmst.
Viel Erfolg,
Colonel

BID = 1736

S2k1

Gerade angekommen
Beiträge: 12
Wohnort: Emden
Zur Homepage von S2k1

Hi,
die ganze Sache ist eigentlich noch einfach zu machen. Benutze einfach ein SSR (Solid-State-Relais). Wenn du so eines benutzt, kannst du mittels eines kleinen Vorwiderstandes ganz einfach die LED direkt über den Treiberbaustein laufen lassen, wenn dieser keine 15mA leisten kann, nimm noch nen BC368 davor, dann gehts sicher. Und auf der Schaltseite kannst du dann gut 230V2A schalten wenn es dir beliebt :)
Cya

_________________
Wenns schnell gehen muss: Einfach ein bisschen in Geduld üben :P


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609163   Heute : 45    Gestern : 5862    Online : 510        5.7.2024    0:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075660943985