mit dem PC 12 V 1A schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:44:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
mit dem PC 12 V 1A schalten

Problem gelöst    

BID = 90700

baih

Gerade angekommen

Wie schalte ich 12 V 1Astrom mit der Parallel Schnittstelle des PC? gibts da spezielle Bauteile oder Transistoren? Wenn mir jemand ein Beispiel machen könnte...

BID = 90737

sam2

Urgestein

Sowas hatten wir gerade erst wieder!

Guckst Du da:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 90819

baih

Gerade angekommen

Ich will das ohne Relais machen, es muss schnell schalten und keine Geräusche machen. Geht das mit einem Transistor oder brauche ich dazu noch andere Teile?

BID = 90828

sam2

Urgestein

Was soll denn eigentlich geschaltet werden? Mit welcher Frequenz? Wo kommen die zu schaltenden 12V her? Sind die SELV oder PELV? Welchen Massebezug haben die 12V? Darf der mit der Rechnermasse bzw. damit auch dem Netz-Schutzleiter verbunden werden?

Und:
Naja, zumindest ein paar Widerstände wirst Du schon noch dazu brauchen...

Hast Du mal an ein Solid-State-Relais gedacht? Oder nen Optokoppler?

P.S.
Bitte und Danke hat man heute wohl nicht mehr in der Schule...?

BID = 90852

baih

Gerade angekommen

Danke Für die schnelle Antwort !
Ich bin kein Monster das hätte ich schon noch geschrieben.

Also Ich will folgendes schalten: Eine Rhöre mit vielen LEDs drinn 5x6 LED´s (5 Segmente mit je 6 Led´s die mann EIN und AUS schalten kann) und das in drei farben also es sind zusammen 90 Led´s. Optokoppler hab ich sogar schon probiert aber der hat nicht genug Strom gurchgelassen und die Lichter waren immer dunkler je mehr ich eingeschaltet habe. Die röhre braucht 12 V DC. Die ich aus einem Trafo nehme.
Ich habe kein Datenblatt von Optokopplern deswegen weiss ich nicht ob da was passendes gibt.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit so Sachen deswegen hoffe ich hier Hilfe finden zu können.

Danke für Eure Zeit.

BID = 90941

sam2

Urgestein

Hallo Nichtmonster,

irgendwie verstehe ich das Vorhaben noch nicht ganz:

Wie viele unabhängige Kanäle sollen das werden?
Und wie viele LED hat dann jeder Kanal? Welche Durchlaßspannung und -Strom hat eine LED (ggf. nach Farbe unterschiedlich)?

Was ist gemeint mit "Die Röhre braucht 12V DC"?
Und wie kann man aus einem Trafo Gleichspannung entnehmen?

Bitte also noch ein paar nähere Erklärungen und am besten noch eine Skizze von dem, was Du schon hast.
Danke!

Gruß,
sam2

BID = 91020

baih

Gerade angekommen

Bei dem Trafo meinte ich Netzteil mit 12 Volt Gleichspannung.
Das ist das Rohr mit den Leuchtdioden.Ich hoffe die Zeichnung ist zu erkennen.
Wenn ich am Stecker Kontakt 1, 12 Volt anlege und am a die Masse dann leuchtet das erste Segment rot. Wenn ich noch b mit masse verbinde leuchtet der zweite Segment usw.
12 Volt am Anschluss 2 ergibt grün und am Kontakt 3 blau.

Wenn ich zB. a-e mit der Masse verbinde und am Kontakt 3 12 Volt anlege leuchten alle blauen led´s.

Das schalten soll der PC übernehmen dafür brauche ich Transistor oder so was das die Spannung schalten kann.
Ich muss die 12 Volt an und abschalten können.
Und dafür such ich das passende Bauteil. Und ich hoffe das jemand hier sich da besser auskennt als ich.

Es sollen zwei Röhre parallel angesteuert werden.

Das Ding wird dann später am Microcontroller angeschlossen und im Auto eingebaut.
Aber das dürfte kein Problem mehr darstellen.

MfG und herzlichen Dank.

BID = 91028

sam2

Urgestein

Das ist jetzt ganz dumm, daß Du das Ding ins Auto einbauen willst.
Denn das ist verboten (wie Du ja sicher weißt) und daher dürfen wir Dir hier in diesem Forum zu solchen Themen leider keine Auskünfte geben!

Sorry...

Aber Dummheit wird bestraft! Warum mußtest Du das auch erwähnen. Hätten ja z.B. für Dein Zimmer sein können...

BID = 91211

baih

Gerade angekommen

Das wird auch im Zimmer stehen. Das mit dem Auto war nur so ne Idee. Ich muss zugeben dass ich mir keine gedanken darüber gemacht habe ob es erlaubt ist oder nicht. Ich glaube Dir schon das es verboten ist.Aber mann kann es doch genauso am einer Feier oder so verwenden was sicher nicht verboten ist. Ausserdem kann keiner hier was dafür wenn ich es doch im Auto einbaue.
Ich würde sagen dafür bin ich selber verantwortlich wo ich es verwende und nicht jemand aus dem Forum hier der dazu beiträgt das es funktioniert.

MfG baih

BID = 91321

Colonel2601

Gelegenheitsposter

@sam2:

Och komm, nu lass ihn doch nen bißchen basteln
Und wahrscheinlich wird das Ding dann ja auch nur bei stehendem Wagen betrieben

@baih:

Also wenn ich das da oben richtig verstehe, willst du die 5 Pins a..e auf Masse schalten und die 3 Pins 1..3 auf 12 Volt, oder?
Wie groß ist denn die max. Stromaufnahme, d.h. leg mal die Pins 1..3 an 12 Volt und a..e an Masse und miss mal in jedem Zweig den Strom. Dann sehen wir weiter... Will nur sichergehen, dass die 1 Amp im Kopf dieses Postings kein geschätzter Mittelwert sind und nachher alles hochgeht

MfG,
colonel2601

BID = 91484

baih

Gerade angekommen

Willkommen bei Meinem Problem colonel2601
!

Du hast recht eigentlich geht es mir nur um das Basteln,
etwas zu schaffen das funktioniert und Freude macht. Probleme gemeinsam zu lösen und Antworten zu suchen.
Das finde ich wichtiger als am Ende das fertige Ergebniss zu sehen.
Dafür ist dieses Forum doch da oder nicht.
Und das finde ich super.
Und ich glaube das sam2 das auch so sieht.

Also:
Wenn alle Led´s an sind verbraucht es 450 mA.
(Also 1 Segment 6 Leds 30 mA)
Dann muss das gesuchte Bauteil 12 Volt 150 mA schalten.
Mit 1 Amper hab ich eigentlich zu viel geschätzt.

Was noch fehlt ist ein geeingntes Bauteil der
die 150 mA 12 V schalten kann.
Das wird sicherlich geben oder?

Danke
mfG Baih

BID = 93201

baih

Gerade angekommen

Habe das Problem inzwischen gelöst!
Manchmal muss mann nur etwas experimentieren.

Danke für die Vorschläge :rock

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423600   Heute : 2642    Gestern : 5459    Online : 413        29.11.2024    14:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410192012787