mit 10VDC max 10 mA - 230VAC schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:01:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
mit 10VDC max 10 mA - 230VAC schalten

    







BID = 832072

Axel R

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo,

ich möchte mit einem Signal, dass ich zwichen 2 und 10 Volt DC einstellen kann ein 230VAC Magnetventil schalten.

Suche nach einer einfachen Lösung.

Gruss Axel R

BID = 832076

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

http://www.conrad.de/ce/de/product/162566/

BID = 832079

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus

Wieso hast du eine einstellbare Spannung und willst dann, dass es im gesamten Bereich schaltet?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 832122

Axel R

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal

Es ist der Ausgang einer Solarsteuerung.
Es war lt. Beschreibung möglich, einen Ausgang mit einem weiteren zu verknüpfen. Das geht aber offensichtlich nicht so richtig. Habe dadurch Probleme.
Die Pumpe wird mit Wellenpacketen versorg und ist dadurch im Bereich von 1 - 30 regelbar. Das funktioniert sehr gut. Dazu müsste ich ein Magnetventil schalten, damit der Weg nach der Pumpe offen ist.
Ich versuche morgen einmal diese "Wellenpackete" zugleich auf einen kleinen Trafo - dann Gleichrichter - Kondensator . 12V Konstant IC und dann auf ein 12V Relais zu geben. Habe diese Teile in der Krabbelkiste.
Der Kondensator muss schon gross sein, damit das Relais nicht flattert wenn nur eine geringe Drehzahl gewünscht ist.
Wenn das nicht funktioniert versuche ich etwas anderes.

Das oben erwähnte Solidstat Relais währe dann so etwas. Einen Steuerausgang kann ich mit der Pumpe verknüpfen, stelle dann eine max. Drehzahl und eine min Drehzahl ähnlich hoch, dass 2 .... 10 Volt raus kommen.

Das Magnetventil schaltet nur AUF - ZU.

Gruss Axel R

BID = 832132

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das im Link angegeben Datum "Eingangsspannung 6 - 12 V/DC "
für das SSR ist aber falsch, wie man es es von diesem "Fach"händler nicht anders erwartet.

Das Teil enthält eingangsseitig eine IR-LED und sonst gar nichts.
Wenn du da 6V anlegst, brennt die ab - und das wars dann.

Du musst dich, wie bei jeder anderen LED auch, selbst um die Strombegrenzung auf ein vertretbares Maß kümmern. Die Flußspannung dieser LED beträgt etwa 1,2V.
Das steht aber alles in dem dort ebenfalls einsehbaren Datenblatt, und ich will das nicht weiter vorlesen.

BID = 832179

Axel R

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal

Das mit dem Solid-State Relais SHARP S202 TO1F interessiert mich sehr. Daher habe ich mir gestern 2 Stück für je 1,90 E in der Bucht bestellt.

Liege ich mit dem Vorwiderstand (10 V DC - 1,2 V ) / 8mA = 1100 Ohm richtig ?

Da ich das MV stormlos offen betreibe, muss ich wenn die Pumpe aus ist das MV einschalten. Da werde ich dann ein kleines Relais zwischenschalten, dass die Funktion verdreht.

Ist bei einen Finder Relais als Last das Solid-State Relais zu kühlen ?

Gruss Axel R

ps. Diese verdrehte Funktion ist notwendig, um bei Stromausfall die Leitung bei Frost offen zu haben,

BID = 832188

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist bei einen Finder Relais als Last das Solid-State Relais zu kühlen ?
Also wenn ich recht verstehe, willst du das SSR mit dem Pumpenrelais plus dem Magnetventil belasten?
Ich halte das für keine gute Idee, da du ja schriebest, daß die Pumpe mit Schwingungspaketen angesteuert wird. Da wird ein mechanisches Relais nicht lange leben.

Lastmäßig macht das keine Probleme, aber wenn es nur darum geht, die Funktion zu invertieren, sollte man lieber an einen Transistor in der Ansteuerung des SSR denken.
Damit lässt sich auch einfacher und genauer die Impulsverlängerung realisieren, auch besonders zuverlässig, wenn man anstelle des Transistors den altbekannten NE555 nimmt.

Leider sehe ich den Gesamtaufbau der Steuerung nicht vor meinem geistigen Auge , und weiß daher nicht, ob das Alles so zusammenpasst.



Zitat :
Liege ich mit dem Vorwiderstand (10 V DC - 1,2 V ) / 8mA = 1100 Ohm richtig ?
Rechnerisch ja, aber 8mA ist der minimale zur Ansteuerung erlaubte Strom.
Wenn man noch tiefer geht, besteht die Gefahr, daß der Triac im SSR nur noch bei jeder zweiten Halbwelle leitet, und das bedeutet, daß er gleichrichtet.
In diesem Fall brennt dir die Spule des Magnetventils ab!

Deshalb: Sei nicht zu geizig mit dem Steuerstrom und rechne lieber mit 10..20mA.





BID = 832209

Axel R

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal

Na, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich möchte das 0-10 VDC Signal auf 10 Volt fixieren und dann auf das SSR geben.
Mit dem SSR möchte ich mit 230VAC ein Finder Typ 40.61 ansteuern.
(Die Spule kann 184-253 VAC, hat 28K Widerstand und nimmt 5mA auf.)

Von dem Finder Relais nutze ich den Öffner und bringe damit die 230VAC zum Magnetventil.

Wenn ich das Signal mit anderer Elektronik ändern will, brauche ich sicherlich ein Netzteil usw. zusätzlich.

Das mit dem Nutzen des "Wellenpackets" geht nicht. Der Trafo wird warm !

Gruss Axel R


ps.Ich habe 2 moderne Heizungspumpen an anderer Stelle. Die ziehen bein Starten unglaublich Strom für ihre internen Netzteile. Daher habe ich mir diese Relais besorgt 40.61.8.230.4000. Der Kontaktwerkstoff lässt für kurze Zeit sehr hohe Ströme zu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel R am  1 Jun 2012 14:15 ]

BID = 832221

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Reichlich umständlich, wie ich finde.
Warum legst du nicht den Eingang des SSR zwischen die Steuerspannung (falls nötig mit einem Transistor gepuffert) und die feste +10V Versorgungsspannung und steuerst das Magnetventil dann direkt aus dem SSR an?

BID = 832234

Axel R

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Wuppertal

Das verstehe ich nun wieder nicht.

Eine kleine Skizze ?

Gruss Axel R


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982009   Heute : 1001    Gestern : 8826    Online : 586        25.4.2024    6:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626559257507