| Autor |
|
|
|
BID = 76056
lazee85 Stammposter

|
|
Hallo....
ich bruach ma wieder die Hilfe von erfahrenen Elektronikern
Also, ich habe hier ein Mischpult liegen, das ist als defekt bei mich gekommen. Ich habe mal getestet, es bringt einfach kein Audio Signal mehr raus, egal an welchem Eingang, egal mit welchen Einstellungen. Ich denke es ist ein etwas älteres Model, es ist KEINE SMD Technik drin und es ist alles im Rastermasß von min. 2,56mmm.
Habe mir mal die IC's darauf angeschaut, ich habe hier 3x TC4066BP in der nähe der Schiebe-Poti's und einen TC4022B, dann einen MN3008 auf der Equalizer Platine und einen 14-pin IC MC14013BCP & FFAH9406. Ich verstehe alleine schon mal das Datenblatt nicht so richtig vom TC40066TB:
java script_:openreq('http://www.semicon.toshiba.co.jp/td/en/General_Purpose_Logic_ICs/CMOS_Logic_ICs/en_20011116_TC4066BP_datasheet.pdf')
Kann mir da jemand helfen? Ich würde sagen es ist schon recht dringend weil ich das Teil in den nächsten Tage sehr gut gebrauchen könnte...
Also bin dankbar für jede Hilfe...
MFG lazee85 |
|
BID = 76067
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
sind fast alles standart-CMOS-Chips:
(einfach nach CD40xx suchen)
4066: Analogschalter
4022: octal driver counter
MC14013BP = 4013
kannste nicht mit Oszi systematisch den Fehler suchen?
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer |
|
BID = 76140
lazee85 Stammposter

|
ja, die möglichkeit mit einem Oszi zu messen habe ich.
Jetzt wo ich weiß wie der 4066 funktioniert komme ich mit sicherheit auch weiter.
Aber kann es sein dass der 4066 mit einem schnellen Takt angesteuert wird und über diesen IC das Fading durchgefürht wird?
Ich stell mir das mit kurzen schnellen Impulsen mit langen Pausen vor z.b. für eine Audio-Austeuerung von 25% oder so.
Kann das Grundgerüst so funktionieren?
Ich werde mich nachher mal nochmal dranwagen und sehen was ich noch in Erfahrung bringen kann.
mfg kinglazee
|
BID = 76189
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Zitat :
| Ich stell mir das mit kurzen schnellen Impulsen mit langen Pausen vor z.b. für eine Audio-Austeuerung von 25% oder so.
Kann das Grundgerüst so funktionieren? |
hört sich ja nicht sehr audiophil an, aber sieh dir mal die Ansteuerung der Schalter mit dem Oszi an, da siehst du ja was los ist.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 76267
Mr.Ed Moderator

|
Die meisten Mischpulte arbeiten rein analog. Das Signal läuft direkt über die Schiebepotis.
Einige bessere Modelle arbeiten mit Spannungsgesteuerten Verstärkern (VCA). Dabei läuft über das Schiebepoti nur eine Gleichspannung.
Vorteil der 2. Methode, es kratzt nicht wenn die Potis verschmuzt sind.
Das Verfahren das dir vorschwebt klappt nicht.
Die Analogschalter sind wohl eher zur Auswahl der Vorhörquelle o.ä. da.
Die Fehlersuche sollte einfach sein. Signal einspeisen, und Stufe für Stufe nachverfolgen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|