Minialarm an Bewegungsmelder anschließen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:48:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Minialarm an Bewegungsmelder anschließen.
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 624907

supperl

Gerade angekommen

Zur Homepage von supperl

Guten Tag,

mein Name ist Thorsten Schmidt und ich züchte Leoaprdgeckos.
Nun filme ich sehr gerne wie die Kleinen schlüpfen, hier mal ein Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=tumBszxPWeQ

Bei diesem Video hatte ich einfach Glück, dass ich den Schlupf bemerkt habe.

Die Eier werden in einem Inkubator inkubiert.

Nun kam ich auf eine Idee, kleiner Bewegungsmelder und Alarm.

Jetzt stellt sich nur die Fragen, wie dies zu realisieren ist und ob es überhaupt realisierbar ist.

Ich habe mal ein wenig geschmöckert und folgende Bauteile gefunden:
GEV LightBoy LBD 1251 als Bewegungsmelder
und
TOWITEK MINI ALARM MODUL - BAUSTEIN
oder
KEMO B190 Mini-Alarmanlage Mini alarm system kit
als Alarm.

Im idealfall, bemerkt der Bewegungsmeldet wenn sich was regt und löst den Alarm aus.

Nun ich bin zwar Handwerklich kein Anfänger habe auch schonmal gelötet... allerdings ich habe keine wirkliche Ahnung wie ich das von mir gewünschte, zusammen bauen kann.

Jede Idee, Hilfe oder vllt Anregung in Richtung "andere Bausteine" sind mir sehr willkommen und ich bin schon für kleine Tips dankbar.

LG
Thorsten

BID = 624914

Mr.Ed

Moderator

Warum nimmst du den denkbar ungeeignetsten Bewegungsmelder? Der ist dazu gedacht 230V Leuchten für eine bestimmte Zeit zu schalten. Es gibt auch Bewegungsmelder für Alarmanlagen, die sind teilweise preisgünstiger und einfacher zu handhaben. Ob die Bewegung dafür aber ausreicht und der Sensor was erkennt ist eine andere Frage. Damit die was erkennen muß ein Temperaturunterschied vorhanden sein. Wenn deine Tierchen es z.B. schön warm haben wollen damit sie schlüpfen und somit die Körpertemperatur ungefähr der Temperatur des Bodens entspricht tut sich da nichts.

Für solche Zwecke gibt es Videobewegungsmelder. Die erkennen Änderungen im Bild und geben daraufhin Alarm, schalten einen Rekorder ein usw.
Sowas wäre für deinen Zweck wohl besser geeignet und du hättest alles sofort auf Video. Sowas wird z.B. auch in der Industrie verwendet um Produkaustritte o.ä. festzustellen. In einem definierten Teil des Bildes darf sich dann soviel bewegen wie man will, sobald sich woanders was tut gibt es Alarm.
Sowas gibt es auch als Software für den PC. Im einfachsten Fall reicht dann eine Webcam + etwas Freeware.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 624920

supperl

Gerade angekommen

Zur Homepage von supperl

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich hatte den ausgesucht, weil der Inkubator ansich nicht riesen groß ist. zwischen den Gelegen und dem Deckel des Inkubators sind nur max 5-10cm und somit war der kleine Einbauknopfs ja sehr gut.

Da kommen wir direkt zum nächsten Problem denke ich.
Ich kann in den Inkubator keine Kamera einbauen die automatisch aufnehmen kann.

Und du hast recht, die Wärme ist gleichbleibend auch beim Schlupf. Da hab ich nicht ordentlich nachgelesen denn ich wusste nicht, dass es sich um einen Wärmemelder handelt.

Man bräuchte wohl einen Bewegungsmelder der auf Bewegung reagiert?

Und wohl mit Alarm, da ich leider keine gute Kamera einbauen kann.

Und nun ein weiteres Problem, in dem Inkubator ist es dunkel.

Danke nochmals

LG
Thorsten

BID = 624921

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Aug 2009 22:36 geschrieben :

Im einfachsten Fall reicht dann eine Webcam + etwas Freeware.

Ja,obwohl ich mir das "Webcam-geruckel" nicht antun würde.
ICh würde ne Cmos-Kamera (gibts auch mit IR-Dioden als "Nachtsicht" für reichlich 20 Euronen),eine Grabberkarte und die Software Cam-Alert verwenden.Die läßt sich so konfigurieren,das sie aufzeichnet wenn "Bewegung" im Bild ist.Wenn du zufällig noch ne "Fersehkarte" im Rechner hast geht die auch .Aufnahmezeit ist eigentlich nur durch die größe der Festplatte begrenzt.Ist die groß genug,kannst du viele TAge aufnehmen.

BID = 624922

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
supperl hat am  4 Aug 2009 22:52 geschrieben :

Und nun ein weiteres Problem, in dem Inkubator ist es dunkel.

Siehe oben.
Du müßtest nur noch ergründen,ob deinem Viechzeugs nicht zufällig das IR-Licht auf den Keks geht...

BID = 624954

Mr.Ed

Moderator

Warum kannst du da keine Kamera einbauen? Die sind auch nicht größer als der Bewegungsmelder.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 625064

supperl

Gerade angekommen

Zur Homepage von supperl

Danke für die guten Ideen!
Das hört sich schonmal klasse an und ich meld mich Morgen nochmal bin ein wenig im Zeitstreß.

@Mr.Ed ich hatte nie an solch eine Minicam gedacht gehabt. Es wäre mir auch weiterhin lieber, wenn ich wach gemacht würde bzw beides gehen würde.
Eine eingebaute Cam mir IR ist bestimmt klasse wenn man durchschlafen will hehe aber mit der Canon wird das Bild sicher besser.
Nun ich denke wenn die Kamera wegen Bewegungen aufnehmen kann, dann wird der PC mich auch wecken können

BID = 625537

wl3367

Stammposter

Die Brut-Force-Technik, die mir spontan bei diesen (fast) unbegrenzten Ressourcen einfällt:
- Einfach eine Webcam / Videokamera nehmen
- An einen PC anschließen und dort aufzeichnen
- Nun einfach durchgehend filmen
- Und damit allews auf Festplatte bannen (Plattenplatz wird wohl kaum das Thema für ein paar Stunden Aufnahme sein)
- Wenn sich nichts getan hat (lässt sich ganz leicht feststellen), die Dateien einfach in den Schredder
- Bei Erfolg muss man noch etwas suchen, um den richtigen Teil zu finden. Hier bringt einen aber die klassische Intervallteilung schnell zum Ziel: Immer die Mitte ansehen des aktuellen Streifen ansehen (vor/nach dem Schlüpfen) und dann in der passenden Hälfte in der gleichen Art weitersuchen (also davon wieder die Mitte ansehen, ...)

Das bedarf keinerlei Bewegungssensoren oder ähnlichem.

Einziger Aufwand / Kosten enstehen hier nur durch die laufenden Geräte (PC) und die passende SW/HW für die Aufzeichnung

Viel Spaß bei Filmen !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421267   Heute : 306    Gestern : 5459    Online : 352        29.11.2024    2:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0798869132996