Mikrofon an der Soundkarte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mikrofon an der Soundkarte
Suche nach: mikrofon (993)

    







BID = 64153

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Hi,

ich habe daheim ein neues Computerspiel, bei dem es möglich ist, während des Spiels mit anderen Leuten aus dem Internet zu sprechen (voice chat)

Ich habe mir jetzt am Flohmarkt von einem Händler für 10€ ein Clip - On Funkmikrofon für das Spiel gekauft (eins mit Kabel nervt mich nur)

Jetzt will ich das am Pc anschließen, habe aber ein kleines Problem. Bei meiner Soundkare ist der Mic in Stecker ein 3,5 mm stereo Klinkenstecker. Am Mikrofonempfänger ist aber ein 6,3 mm Klinkenstecker dran, der "nur" einen Ring(bei stereo sinds doch immer 2 oder) hat (also mono). Jetzt habe ich mir mit dem Mikrofon einen 6,3 auf 3,5 mm Adapter gekauft, um das Mikro am PC anzuschließen. Gut, habe ich gestern auch gemacht, und das Mikro funktioniert spitze(auch im Spiel).

Aber jetzt hab ich mir ein wenig Gedanken gemacht. Wenn der Stecker vom Mikro, der ja nur einen Ring hat in nen Stereo Stecker gesteckt wird, was passiert dann mit den anderen Anschlüssen...

Also hab ich ein wenig nachgemessen. Dazu habe ich einen Stereo Klink-chinch Adapter am Mikro in angeschlossen, und ein wenig rumgemessen. Also auf dem Weisen Stecker (links) "brummts"(aus den Boxen wenn "mic" aufgedreht ist) wenn man mit dem Finger an den inneren Kontackt lang. Außerdem liegen da ca. 1.9 V bei 1mA an(Innerer Kontackt gegen schirm) (?!)
Am Roten Kontackt gibts dauernd 4.98V bei 1.5 mA. - Die Masse is übrigends gleicht (beide Abschirmungen gegeneinander gemessen)..

Dann habe ich gemessen, was passiert, wenn ich nun mein Mikro anstecke(über einen weiteren Adapter). Und da is nix tolles rausgekommen. Auf dem Roten Kanal (da wo 4.98 V sind) gibts nen Kurzschluss, wenn ich den 6,3 mm Stecker in den(6,3 auf 3,5 stereo) Adapter stecke. Auf dem Weisen Kanal liegt dann scheinbar das Signal an... - aber wieso sind da 1,9 Volt drauf (?!)

Jetzt will ich wissen, ob ich mir da net meine Soundkarte kaputtmach, wenn ich immer auf der 5V Seite nen Kurzschluss hab... nen anderes Mikro will ich mir net kaufen, und auf so bastellein hätt ich auch keine Lust...

Ich hoff des geht, denn der Voice chat is spitze, aber das ich mir da meine surround karte für aufarbeite ... naja lieber net ...

BID = 64159

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

also wenn du einen stereo mikrofoneingang hast liegt der zweit kanal einfach auf Masse (durch den langen masse Stab am 6,3mm Stecker im Adapter) Wo deine 5V herkommen kann ich dir nucht sagen...

BID = 64176

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die 5V am Mikrofonstecker sind über einen 4,7k Widerstand angeschlossen und dienen als Spannung für ein Kondensatormikrofon. Der Strom wird durch den Widerstand begrenzt, da passiertz nichts. Wenn du ein dynamisches Mikrofon (mit Spule) anschließt, passiert ja auch nichts.

Der Eingang an der Soundkarte ist zu 99,9% Mono. Der Mikrofoneingang ist nur bei den teuersten Soundkarten Stereo (wenn überhaupt).

BID = 64187

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, das Mikro währ ja eh nur mono ...

aber wenn des mim Widerstand so is, dann is ja gut :=)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088607   Heute : 3088    Gestern : 6155    Online : 572        28.9.2024    14:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273449420929