Mietwohnung: Glühbirne 140W flackert

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Mietwohnung: Glühbirne 140W flackert

    







BID = 865938

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo zusammen,

ist jetzt wahrscheinlich eine sehr banale Frage und ist nicht wirklich elektronik - aber hier sind so viele Leute mit Wissen in diesem Bereich unterwegs, lasst es mich versuchen...

Ich wohne in der Schweiz in einer Mietwohnung. In unserer Küche hängt eine Lampe mit normaler Glühbirnenfassung. Bei der Renovantion haben es sich die wieder mal einfach gemacht und sind mit dem neuen Abrieb gleich bis ganz an die Lampe rangefahren - also kann ich die Lampe nicht ersetzten, weil sonst im Durchmesser von ca 15cm der Abrieb fehlen würde...

Nun wollte ich die 40W Glühbirne durch eine 140W (Philips EcoClassic, 1980 lm) ersetzten, damit es endlich genug hell wird in unserer Küche. Dies ging eigentlich gut. Bloss begann in letzter Zeit (dh. ca 3 Wochen nach dem umstieg) die Birne immer häufiger zu flackern. Auch wenn ich das Glas über der Birne entferne wird es nicht besser. Es nützt auch nicht an der Birne zu schrauben, diese bleibt dunkel - bis sie dann mal wieder angeht. Manchmal flackert es nur, manchmal bleibt diese bis etwa eine Minute lang dunkel...

Woran kann das bloss liegen?
Achja, das flacker ist unabhängig von anderen elektronischen Geräten (Kaffeemaschine, Wasserkocher, ...).

Ich bin gespannt - danke für eure Hilfe!

BID = 865954

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220

 

  

Ist die Leuchte für den Betrieb so starker Glühlampen vorgesehen? Da müsste irgendwo ein Aufkleber an der Leuchte wie Max. 60 W o.ä. dran sein.

BID = 865966

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Die Fassung wird heiß und der dort befindliche seitliche Kontakt (Stromzuführung) verbiegt sich.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 866009

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Oder die Kunststofffassung löst sich durch die Hitze schon in ihre Bestandteile auf und deswegen geben die Federn nur mehr aus Gewohnheit Kontakt.

Fazit: brandgefährlich!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 866028

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Tatsächlich! Wenn der "Lampenschirm" (Glas) abgenommen ist steht neben der Fassung "1x60W". Verschmort ist jedoch (noch) nichts.

Blöde Frage - aber eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht, ums in der Küche mit dieser Lampe heller zu machen, ausser eine 60W Birne?
Oder gibts da noch spezielle Birnen die mit 60W betrieben werden und doch viel heller sind?

Danke für eure Hilfe!

BID = 866032

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Du könntest eine Energiesparlampe nehmen. Wenn du da eine mit z.B. 22 Watt (das entspricht vom Licht her ungefähr einer 100 Watt - Glühlampe), hast du bei weniger elektr. Leistung viel mehr Licht.
Vielleicht gibts auch noch Energiesparlampen, die mehr als 22 Watt haben, da musst du halt mal bisschen googlen oder in Läden schauen.

Aber du musst unbedingt unter 60 Watt bleiben, sonst machst du die Fassung kaputt und riskierst einen Brand.

Viele Grüße
Bubu

BID = 866035

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Super, danke viel mals für die Informationen!

Bei Energiesparlampen dauert es nur lange bis diese die volle Leuchtstärke erreicht haben, oder? Aber ist ja schon eindrücklich, 22W verbrauchen und quasi für 100 Watt leuchten

BID = 866048

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

Oder man nimmt eine Porzellanfassung

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 866052

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei Energiesparlampen dauert es nur lange bis diese die volle Leuchtstärke erreicht haben, oder?
Ja, leider. Aber wenn sie einmal warm sind, leuchten sie schon schön hell.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866063

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

In der Küche lässt sich das aber noch eher verschmerzen, weil da das Licht ja meistens ne ganze Weile eingeschaltet ist.

Viele Grüße
Bubu

BID = 866074

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Diese Lampe hat 30Watt, liefert aber 1900lm und ist vergleichbar hell wie eine 150W AGL. Die Farbtemperatur ist 2700K - also auch warmweiß wie eine AGL.
...und den derzeitigen Preis finde ich unschlagbar.

ciao Maris

BID = 866085

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Bubu83 hat am  4 Jan 2013 19:46 geschrieben :

In der Küche lässt sich das aber noch eher verschmerzen, weil da das Licht ja meistens ne ganze Weile eingeschaltet ist.

Viele Grüße
Bubu


Genau, in der Küche finde ich die Energiesparlampe ideal, obwohl ich es sonst auch lieber schnell hell habe.

Morgens gehe ich vom Schlafzimmer meist im Dunkeln in die Küche und schalte das Licht an. Dann den Heißwasserkocher und gehe dann zur Toilette.
Beim Einschalten hat das dann genau die richtige Helligkeit für das "erste" Licht.
Nach der Sitzung ist dann alles gut erleuchtet.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  4 Jan 2013 21:52 ]

BID = 866247

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Osram behauptet, derzeit nur noch Energiesparlampen mit Schnellstart zu produzieren.
Dagegen hab ich mit Megaman und einer Leuchte die meine Frau vom Al*i angeschleppt hat diesbezüglich schon die übelsten Erfahrungen gemacht
Auch scheinen davon insbesondere die mit Amalgamtechnik beworbenen Lampen betroffen zu sein.
Viele Verkäufer weisen in ihren Angeboten aber auch extra auf einen Schnellstart(oder in denglisch: Faststart) hin.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 866328

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ist schon ca. 5 Jahre her, aber damals hat uns in der Firma Osram eine mit Super-Schnellstart und in wenigen Sekunden voll da beworbene ESL geschenkt. Die haben wir dann als Härtetest am WC eingesetzt (sonst gab es im Büro auch nirgends Glühlampen). Tatsächlich war man im Normalfall schon wieder aus der Tür draußen, bis die die volle Helligkeit erreicht hat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 869015

FishermansFriend

Neu hier



Beiträge: 29

Danke vielmals für eure Hilfe!

Ich habe mir im Coop (Schweizer Discounter) eine "Philips XBright Tornado warm white Energy A Class 12 yeRS 12.000H 20W=>91W" Birne geholt.

Das "warm white" ist super, hatte erst eine blaulich schimmernde, war Katastrophal. Jetzt weiss ich immerhin warum mein Nachbar immer so blauliches Licht hat

Danke euch allen nochmals!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989414   Heute : 951    Gestern : 7469    Online : 454        26.4.2024    5:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596199035645