messen der Dauer des Schaltvorganges???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:57:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
messen der Dauer des Schaltvorganges???

    







BID = 695404

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe ein paar Taster eingebaut und möchte gern wissen, wie lange ich eigentlich die einzelnen Taster im Normalfall drücke, wie lang also so ein "Taster-Drücken" dauert (wieviele Millisekunden). Wie kann man sowas messen? Mit einer Stoppuhr kaum gibt es dafür eine technische Vorrichtung?


A.

BID = 695408

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

DSO
Digitales Speicher Oszilloskop.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 695411

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Willst Du nur einmal nachmessen, oder soll das andauernd gemessen werden?

BID = 695453

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Ich möchte nur einmalig nachmessen. Muß ein angeschlossenes Gerät schalten mit einem Taster. Habe festgestellt, daß erst ab einer gewissen Länge des Tastendrückens der Schaltvorgang ausgelöst wird. Wenn ich zu kurz (richtig ganz kurz) drücke, passiert nämlich nichts. Nun möchte ich einen Monoflop dazwischen bauen, damit immer der Schaltvorgang am Gerät ausgelöst wird, egal ob ich nun nur ganz kurz oder "mittel-kurz" den Taster drücke. Für die Bemessung der Bauteile des Monoflops würde ich diese Zeitangabe brauchen.

Andie-872

BID = 695466

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Hmm, dafür extra was Basteln

Wenn nichts gravierend schlimmes passiert wenn Du den Taster lang drückst, dann Baue den Monoflop doch sofot für 1 sek. z.B..

BID = 695470

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

stimmt schon, am einfachsten fährst Du wenn du die Zeit empirisch
ermittelst, kannst ja mittels Poti die Zeit ja noch optimieren.

Wenn du aber unbedingt die Zeit messen willst geht das relativ
einfach mit einem 2 kanaligen Oszilloskop, mit Speicher wäre prima.
Hattdu Zugriff auf so was?

BID = 695482

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wobei "messen" schon mal schwierig wird:
- Wann soll die Messung beginnen?
- Wie wird dieses Ereigniss erkannt?
- Wird die Zeit des Prellens der Taste mitgezählt?
- die gleichen Fragen nochmal für das Ende des Tastendrucks ...

Vielleicht ist es sinnvoller, ein Monoflop mit variabler Eischaltdauer zu basteln und dann einfach empirisch das Ding einzustellen.
Dis Zeitspanne kann ja nicht unedlich kurz oder lang sein...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 695499

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Stimmt schon alles, ist aber auch einfach bissel "Forscherdrang" dabei Und bei der Gelegenheit könnte ich auch mal ein paar andere Taster checken, die nämlich ziemlich heftig prellen.
Ein Oszi wollte ich mir immer schon mal zulegen. Ist aber eine Geldfrage. Und: muß es ein HAMEG sein? Und ein digitales Speicheroszi? Würde ein analoges (z.B. 203) dazu auch gehen, oder sieht man einfach die Anzeige da zu kurz, weil nicht gespeichert? Habe da 2 neue entdeckt, die mir zusagen würden, zumindest von der techn. Beschreibung. Kennt Ihr die und könnt dazu was sagen?

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....a42ce


http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....a42ce


Andi-872

BID = 695597

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Grundsätzlich:
Analoge Oszis sind recht brauchbar, wenn es sich um wiederholbare Ereignisse handelt. Ein Tastenprellen wirst Du aber nicht mehr sehen können - ausser es handelt sich um en Oszi mt Speicherfähigkeit (und die sind auch im analogen Bereich noch ziemlich teuer).
Besser sind Oszis für den Anschluß am USB - Bus (für den Forscherdrang am Anfang) plus ein Lapttop.
Eine Alternative für schnelles Schätzen gab's mal mit einer Zusatzkarte für den Gamboy - aber wirklichnichts für Messaufgaben....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675756   Heute : 4314    Gestern : 13317    Online : 307        28.3.2024    10:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311470031738