MCU Motorolla MC9S12DT256

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:17:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
MCU Motorolla MC9S12DT256

    







BID = 856507

Chrispatz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich habe hier eine Platine die mit diesem MCU 9S12DT256 bestückt ist, ich möchte diesen gerne über die BDM Punkte auslesen.
Reset u. Bkgd habe ich rausgefunden unklar ist mir VSSR u. VDDR.

Mit dem Multimeter habe ich die Punkte VSSR u. VDDR gefunden, diese beiden sind mit einem Kondensator verbunden.

Durch diesen Kondensator sind dann Plus und Masse verbunden wie kann das funktionieren? Bin kein Elektroniker aber kann mir das jemand erklären.

mfg Chris

BID = 856511

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  

Und wo soll das Problem sein wenn durch den Kondensator Plus und Masse "verbunden" sind. Das ist doch normal so. Das ist der Abblockkondensator.

BID = 856517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Durch diesen Kondensator sind dann Plus und Masse verbunden wie kann das funktionieren? Bin kein Elektroniker aber kann mir das jemand erklären.
Das muss so.
Wenn du mal genau hinschaust, wirst du derartige Kondensatoren noch an anderen Stellen auf der Platine und überhaupt in fast allen elektronischen Geräten finden.

Ein Kondensator ist ein Energiespeicher und hier sorgt er dafür, daß die Versorgungsspannung nicht durch kurze Stromanforderungen zusammenbricht.
Im Moment des Umschaltens brauchen viele Logikschaltungen nämlich recht hohe Ströme, z.B. um die Signalleitungen -auch die internen- auf das neue Niveau aufzuladen.
Diese Stromanforderungen dauern allenfalls wenige Nanosekunden, so daß im zeitlichen Mittel kaum Strom fliesst, aber sie sind eben vorhanden, und weil die Leitungen zur Batterie o.ä. so schnell nicht reagieren können, würde die Versorgungspannung lokal zusammenbrechen.
Deshalb ordnet man solche Kondensatoren als Energiespeicher möglichst ganz nah am IC an.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Nov 2012 10:02 ]

BID = 856533

Chrispatz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ok danke!

Ich versuche ja den MCU per BDM auszulesen, das was komisch ist ich habe eine Verbindung auf den Punkt wo die 5V hin müssen zu Plus VDDR u.Masse VSSR.Genaus so umgekehrt auf den GND Bdm Punkt.

Normalerweise müsste ja dann so wie bei einer Batterie wenn ich Plus u. Masse zusammenlege ein Kurzschluss entstehen.

Wenn ich jetzt versuche per BDM Programmer den MCU auszulesen bekomme ich immer die Fehlermeldung VCC PIN OVERLOADED.




BID = 856540

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich verstehe nicht was du zusammen schreibst.
Wieso hast du eine "Verbindung auf den Punkt wo die 5V hin müssen zu Plus VDDR u.Masse VSSR". Womit hast du das gemessen?

BID = 856550

Chrispatz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Mit dem Multimeter habe ich Durchgang von beiden Punkten(VDD,GND)aus jeweils zu VDDR, VSSR.


BID = 856578

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Wieviel Ohm?

Warum misst du denn nicht an den betreffenden Punkten einfach die Spannung?


BID = 856586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Murray hat am  8 Nov 2012 12:59 geschrieben :

Ich verstehe nicht was du zusammen schreibst.
...
Geht mir auch so.

BID = 856608

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Man weis ja auch nicht ob das schon eine funktionierende Schaltung ist oder ob er da selber was zusammen gebastelt hat.

Ich hatte heute früh das Datenblatt mal überflogen. Da stand wohl das VDDR für irgendwelche Ein-/Ausgangsstufen benutzt wird. Da stellt sich mir halt auch die Frage ob die überhaupt anliegen muß.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112977   Heute : 4050    Gestern : 5426    Online : 738        2.10.2024    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258331298828