Hallo ich habe vor geraumer Zeit ein paar Samples des MAX314 (Analog Schalter) erhalten. Wollte jetzt ein bischen den Schalter testen und habe eien Platine geätzt. Um herauszufinden ob die im Datenblatt angegebene Frequenz von 5MHZ erreichbar ist, verwende ich zum Takten der internen Schalter einen Taktgenerator. Nun habe Ich ein Problem. Mittels Oszi erfasse ich einmal den Takt des Generators am Takteingang des MAX314 und einmal an einem Shuntwiderstand am Datenausgang des MAX314.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Betriebsspannung an den MAX anlege, fällt sofort auf daß das sonst einwandfreie Rechtecksignal des Generators komplett zerstört wird. Sprich die Flanken sind Schräg und Kantig anstatt kerzengerade. Hat jemand eine Idee oder eine Ahnung woran das Liegen kann.
PS. als Signalquelle nehme ich eine 20mA Konstantstromquelle mittels Festspannungsregler und Poti.
BID = 631028
Murray
Inventar
Du solltest mal mit mehr Einzelheiten rausrücken ...
Die Generatorspannung ist doch nicht etwa nullsymmetrisch? Dann kann sein das er negative Spannungen nicht "mag".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 31 Aug 2009 22:29 ]
BID = 631206
shyne23
Gerade angekommen
Der Takt geht von 0-2Volt
BID = 631253
dl2jas
Inventar
Welches Oszilloskop benutzt Du und welche Meßstrippen?
Bei 5 MHz wird es recht dünn, wenn ein Oszilloskop annähernd ein Rechteck anzeigen soll. Die Bandbreite des Oszilloskops bezieht sich üblicherweise auf Sinus mit 3 dB Abschwächung bei angegebener Grenzfrequenz.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!