Max859 geht nicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Max859 geht nicht

    







BID = 105414

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Ich habe den Converter wie im Bild dargestellt aufgebaut.
Nur den Pin 5 (LBI )und den Pin 1 (SHDN) hab ich auf Vin geschalten.
Der Converter sollte also funktionieren, tut er aber nicht. Habe die SChaltung schon zweimal aufgebaut und beide male der selbe Fehler. Der Konverter macht nichts. Ändert sich die Eingangsspannung, ändert sich auch die Ausgangsspannung.

Kann mir jemand einen Tip geben, oder helfen?
Lg Andi



BID = 105424

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Der Schaltplan ist OK, entweder ist das IC kaputt oder du hast einen Fehler in dem Aufbau.
Wie hoch ist die Spannung an LBI, LBO und FB ?

BID = 105430

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Danke für die schnelle Antwort.
Bei einer Eingangsspannung von 4,1V ist eben diese Spannung an LBI, 0,92V sind an FB und LBO ist nicht angeschlossen ( es liegen aber dort 10mV gegen Masse an).
Habe zwei verschiedene ICs verwendet und ein Freund hat sich die Schaltung auch angeschaut und hat nichts gefunden.
Lg Andi

BID = 105453

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Den Spannungen nach müsste das IC eigentlich arbeiten (zumindest ist keine Unterspannungschutzschaltung aktiv.)
Hast du ein Oszilloskop ?
Ansonsten mess mal die Spannung an LX (auch im Wechselspannungsmessbereich.)
Das einzige was noch sein könnte, ist ein ungünstiger Aufbau. Hast du die Diode, die Spule und die Elkos wie im Datenblatt dimensioniert ?

BID = 105465

andbass

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ja habe ein Oszi. Was soll ich messen?
Die Bauteile hab ich wie im Datenblatt gewählt.
Meinst du mit ungünstiger aufbau die Anordung der Bauteile auf der Platine?
Lg Andi

BID = 105517

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau mal ob sich an LX irgendwas tut. Normalerweise müsstest du da eine Wechselspannung messen können.
Bei den hohen Frequenzen mit denen so ein Step Up Wandler arbeitet können schon 5mm Leiterbahn zu lang sein...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112907   Heute : 3980    Gestern : 5426    Online : 689        2.10.2024    17:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430839061737