Mainboard-Kondensatoren ausgelaufen (?)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  07:48:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Mainboard-Kondensatoren ausgelaufen (?)

BID = 248628

bauerhorscht

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

schaut Euch mal folgendes Bild an:

Bild eingefügt

Die Kondensatoren sehen nicht ganz ok aus. Mehr kann ich als Laie dazu nicht sagen. Das Mainboard habe ich gebraucht gekauft und es läuft zwar laut (vertrauenswürdigem) Vorbesitzer, aber ist der Betrieb nicht zu gefährlich?
Habe keine Lust, meine CPU oder andere Komponenten zu gefährden.

Gruß
bauerhorscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bauerhorscht am 23 Sep 2005 13:40 ]

BID = 248632

perl

Ehrenmitglied

Das sieht in der Tat nicht gut aus.
Zwar scheint da kein Elektrolyt mehr auszulaufen, die Elkos haben das längst hinter sich und der Elektrolyt ist i.d.R. nicht aggressiv, aber du mußt damit rechnen, daß wegen der defekten Elkos irgendwann die Spannungsreglung für die CPU nicht meht funktioniert.
Was dann passiert, ist schwer vorauszusagen.
Ich würde dir raten die Elkos alsbald gegen neue low-ESR-Typen auszutauschen.

P.S.:

Zitat :
Die Kondensatoren sehen nicht ganz ok aus

Die sind sehr heiß geworden, meist eine Folge von normalem Verschleißes aber möglicherweise auch von Überspannung, und haben dann an der Sollbruchstelle Dampf abgelassen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 248647

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Tja, ganz klar: 8 von den 10 Elkos sind Platt, zwei sind bedenklich ausgebeult, d.h. werden auch nimmer lange halten

Am besten alle 10 Tauschen

Marcus

BID = 248712

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hallo,
wir reden doch hier über ein Mainboard.
Bei den heutigen MB-Preisen 25-xx € denke ich unter dem Gesichtspunkt Stabilität, Zuverlässigkeit..... dass es keinen Sinn macht da irgendwelche Teile zu tauschen.
Zumal PC-Mainboards Multilayer Platinen sind und man nicht genau weiss, was man zwischen den Lötpunkten alles anrichtet.

Also mein Tip
Neues MB kaufen.

gruß
hologram

BID = 248782

djtechno

Inventar

Okay, stimmt. aber manchmal kann es dennoch sinnvoll sein, nämlich dann, wenn man alten Speicher oder Steckkarten hat, die in einem neuen MB nicht mehr gehen

Marcus

BID = 248831

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Klarer Fall von Inkontinenz!

Vermutlich wurden die zu heiß, tritt wohl häufiger bei diesen Wasserkühlungen ohne Lüfter auf.
Wenn es ein gutes stabiles Mainboard ist, könnte sich der Tausch der Elkos lohnen. Ist genügend Platz vorhanden, ruhig größere Elkos bezüglich Spannungsfestigkeit und Volumen einbauen. Die werden dann nicht mehr so heiß und leben länger.
Ist es ein Billigboard (Warum hat der Vorbesitzer es weggegeben?) würde ich es jedoch fachgerecht entsorgen, dann lohnt der Aufwand nicht.

DL2JAS

BID = 248849

bauerhorscht

Gerade angekommen

Also, erstmal THX an alle Antworter!

Da es ein Sockel775-Mainboard neuerer Generation von ASUS ist (und damit selbst gebraucht nicht ganz billig), kommt verschrotten eigentlich nicht in Frage.

Hat denn schonmal jemand Mainboard-Kondensatoren ausgetauscht?
Bin wie gesagt 3/4-Laie auf dem Gebiet - auch wenn ich mir ein bisschen Löten schon zutraue.

War auch schon im Elektrokramgeschäft, um zu schauen was der Spaß kosten wird. Nur leider gab es die benötigten 680uF/4V/105°C-Elkos dort gar nicht. Auch bei reichelt.de hab ich sie nicht gefunden. Wo kriegt man die denn am besten?

Und @dl2jas: was heisst "größere" Elkos? Für höhere Temperatur spezifiziert?

Gruß
bauerhorscht

BID = 248922

Mr.Ed

Moderator

Wenn das ein neueres Biard ist dann würde ich da gar nicht löten sondern das entweder dem "vertrauenswürdigen" (?)Verkäufer wieder um die Ohren hauen oder zur Garantiereparatur an Asus einschicken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 248927

sam2

Urgestein

"Größere" Elkos heißt, solche mit höherer Nennspannung (und damit auch größeren Abmessungen).

Frage:
Hast Du das Board ausdrücklich als "defekt"/"beschädigt" gekauft?
Ist der Verkäufer Händler oder Privatverkäufer?
Gibt es einen expliziten Gewährleistungsausschluß?

Denn grundsätzlich muß auch der private Verkäufer gebrauchter Sachen 2 Jahre Gewährleistung bieten, davon gilt die ersten 6 Monate eine Beweislastumkehr!

BID = 248963

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit größeren Elkos meine ich welche, die von der Bauform größer sind.

Du kannst ruhig welche mit Spannungsfestigkeit 6,3 V oder 10 V einbauen. Die Temperatur 105°C sollen sie schon haben. Wenn Du welche mit 125°C bekommst, noch besser. Die sind aber seltener.
Prüfe mal, ob alle Elkos parallel angeschlossen sind. Wenn ja, kannst Du z.B. 470 µF und 1000 µF verbauen, um wieder auf den ursprünglichen Kapazitätswert zu kommen.
Beim Auslöten würde ich etwas vorsichtig sein, da Mulilayerplatine. Nehme einen geregelten Lötkolben, z.B. Lötstation und verzinne zuvor die Beinchen mit frischem Lot. Dadurch, daß mehr Lot vorhanden ist, funktioniert die Wärmeübertragung besser.

DL2JAS

BID = 248992

ProximaX

Schreibmaschine

Zitat :
Prüfe mal, ob alle Elkos parallel angeschlossen sind. Wenn ja, kannst Du z.B. 470 µF und 1000 µF verbauen, um wieder auf den ursprünglichen Kapazitätswert zu kommen.

Du schreibst ja sogar selbst, dass es eine Multilayerplatine ist. Wie willst du ausschliessen, dass in den mittleren Schichten die man nicht sieht, es zu Abgriffen an den Elkos kommt die keine || Schaltung darstellen?

BID = 249022

Mr.Ed

Moderator

Ich denke mal das der Hersteller sich da durchaus Gedanken gemacht hat und nicht aus Spaß mehrere kleine Elkos statt einem großen verbaut hat.

Löten kann man durchaus an solchen Platinen, habe ich auch schon öfters gemacht. Wichtig ist aber ein guter Lötkolben mit genügend Leistung. Besser kurz und heiß löten als mit mittlerer Temperatur und lange.
Ein Layer ist meistens als Masselayer ausgeführt und hat dadurch natürlich eine sehr große Fläche die ordentlich Wärme abführt. Auf keinen Fall sollte man am Bauteil ziehen bevor das Lötzinn komplett geschmolzen ist, sonst reisst man die Durchkontaktierung raus und das Board ist Schrott.

Anfängern kann ich nur raten es vorher an einem Schrottboard zu üben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 249154

Chris11

Stammposter

Hallo,

Motherborad Schaltnetzteilkondensatoren können in Summe zwischen 5 und über 30A Ripple Strom ausgesetzt sein. Keinesfalls irgendwelche Kondensatoren mit nur gleicher Kapazität und Spannung einsetzten. In der Applikation überleben nur sehr wenige Typen und selbst ASUS scheint hier einen Fehlkauf getätigt zu haben, wenn die Kondensatoren mit Datecode 27. Woche 2004 schon defekt sind. Mein Tip Sanyo OSCON mit 4V und der maximalen Kapazität, die in dem Rastermaß zu bekommen ist. Es gibt noch ganz wenige andere Typen, die auch einen genügend niedrigen ESR und entsprechendes Ripple-rating haben. Das Du die bei den typischen Versendern (Conrad, Bürklin...) oder bei den Distributoren bekommst, ist sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 249267

djtechno

Inventar

Also ein Kumpel von mir hat auf seinem Asus board die elkos erfolgreich ersetzt, hatte ihm meine Conrad lötnadel geliehen.

Marcus

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375984   Heute : 990    Gestern : 4879    Online : 439        13.7.2026    7:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0982279777527