maico Kleinraumventilator ECA 120 KVZ Kaputt ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
maico Kleinraumventilator ECA 120 KVZ Kaputt ?

BID = 729887

N90210

Neu hier

Hallo

Ich habe heute einen neuen maico Kleinraumventilator ECA 120 KVZ bekommen, und angeschlossen doch der Lüfter gibt kein Ton von sich

jetzt frag ich mich was kaputt ist

der Lüfter hat eine automatische Zeitsteuerung

na ca 50sek läuft er an und na 6 min geht er aus

jetzt würde ich gerne wissen was kaputt ist und ob ich den Motor so ohne Elektronik an 230V anschliessen kann ohne das er kaputt geht der Motor hat 2 Schwarze Kabel

BID = 729905

Otiffany

Urgestein

Auf dem Motor steht doch "230V", also darfst Du!

Gruß
Peter

BID = 729906

N90210

Neu hier

aber was ist mit den Ampere ?

und wie öffnet man die Klemme ohne sie Kaputt zu machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: N90210 am 27 Nov 2010 20:19 ]

BID = 729911

Mr.Ed

Moderator

Ob der Lüfter direkt mit 230V läuft, sollte man an der davorgeschalteten Elektronik erkennen können.

Zitat :
aber was ist mit den Ampere ?

Die 82mA fließen dann schon, wenn alles OK ist
Die 19Watt verträgt das Stromnetz auch gerade noch, du brauchst nicht beim Kraftwerk anrufen, damit die 'ne Schaufel Kohlen nachlegen.

Zitat :
wie öffnet man die Klemme ohne sie Kaputt zu machen?

Indem man auf den orangefarbenen Hebel drückt, ohne ihn abzubrechen.

Wenn du ihn aber so angeschlossen hattest wie auf dem Bild, ist es kein Wunder das er nicht funktioniert. Der Anschluss ist falsch.
Da der Lüfter neu ist, solltest du im Fehlerfalle nicht daran rumbasteln sondern umtauschen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2010 20:31 ]

BID = 729918

N90210

Neu hier

ja wieso was ist falsch ? so wie ich in angeschlossen hab ?

und nein ich meine nicht die orangene klemme sondern die mit den 4 Kabeln den 2 Schwarzen und dem Roten und weißem !

könnte ich da die Kabel abnehmen und den Lüfter Direkt anschliessen ?

BID = 729921

Mr.Ed

Moderator

Auf dem Lüfter ist nicht umsonst ein Anschlussbild und da sind auch nicht umsonst drei Klemmen dran. So wie du ihn angeschlossen hast bekommt er keine Betriebsspannung und kann daher nicht funktionieren.

An die erste Klemme kommt der geschaltete L von der Beleuchtung, in die Mitte der N und an die rechte Klemme kommt der ungeschaltete L.

PS: Haben die in dem Lüfterladen auch Tastaturen? Deine Shift-Taste ist kaputtgegangen. Oder schreibst du absichtlich falsch?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2010 20:37 ]

BID = 729925

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
ch habe heute einen neuen maico Kleinraumventilator ECA 120 KVZ bekommen, und angeschlossen doch der Lüfter gibt kein Ton von sich

jetzt frag ich mich was kaputt ist

Der Lautsprecher?

Neben dem Anschluß eines Außen- und des Neutralleiters benötigt der Lüfter die Lampenleitung des Raumes, in dem der Lüfter montiert wird. Der Lüfter muß ja wissen, wann sein Zeitablauf starten soll und er muß nachlaufen können, wenn das Licht wieder aus ist - dazu benötigt er die zusätzliche Leitung.
Du hast jedoch nur die Schalterleitung ohne Dauerphase (oder umgekehrt?) angeschlossen.

ciao Maris

BID = 729945

N90210

Neu hier

nein nein am Kunststoff steht doch von Links aus S N L

und es geht nicht S ist ja nur das Signal das von überall kommen kann !

BID = 729952

Bunkerspirit

Stammposter

Mag ja sein, aber ohne Dauerspannung an L läuft der nicht, egal ob an S Spannung anliegt oder nicht.

BID = 729954

N90210

Neu hier

ja hab ich ja auch so gemacht !

ich weiß das er Dauerstrom braucht !

kann ich nun den Motor einfach anschliessen ?

BID = 729955

Mr.Ed

Moderator

Tausch das Ding um, wenn du rumbastelst geht das nicht mehr.

Wie oben schon erwähnt, vermutlich ja. Für weiteres müßte man die Schaltung sehen. Dadurch verlierst du die Garantie.

PS: Jetzt ist deine Kommataste auch noch defekt! Wird Zeit für 'ne neue Tastatur.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2010 21:36 ]

BID = 729956

sam2

Urgestein

Nein, das Steuersignal kann nicht von irgendwo herkommen!
Es muß potentialgleich zu L sein.

Wohin führen die rote und weiße Ader? Ist da ein (thermischer?) Antrieb für die Jalousiebetätigung dran?

Mit nur zwei Adern angeschlossen kann das Ding nicht funktionieren!
Da ist also nichts kaputt, sondern er ist entweder falsch angeschlossen oder eben ungeeignet für diesen Anwendungsfall.

Wo soll er überhaupt zum Einsatz kommen?
Ist das eine Ersatzgestellung oder eine Erstmontage?
Welche Versorgung liegt dort an?

Dann sehen wir weiter.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407160   Heute : 6937    Gestern : 7426    Online : 302        26.11.2024    20:42
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426449775696