Männlichen Klinkenstecker zu weiblichem umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:14:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Männlichen Klinkenstecker zu weiblichem umbauen
Suche nach: klinkenstecker (407)

    







BID = 620743

apfel-korn001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo,

bin ganz neu hier da ich eine Frage habe die ich aus dem Internet nicht heraus googlen konnte.

Hab für mein Golf Radio(RCD300) einen Adapter gekauft welcher die AUX-IN Eingänge freischaltet und ich somit über einen 3.5 Klinkenstecker via MP3-Player Musik hören kann.

Meine Frage ist nun ob ich aus dem männlichen Klinkenstecker einfach einen weiblichen machen kann in dem ich ihn abschneide und das Kabel an einen weiblichen Stecker anklemme. (Grund: Ich will dass das Kabel nicht im Auto rumhängt)

Hoffe meine Beschreibung ist genau genug..

Danke im Vorraus

BID = 620746

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

du kannst problemlos den Klinkenstecker gegen eine Klinkenbuchse tauschen.


Offtopic :
ein Männchen bleibt aber auch nach der Beschneidung ein Männchen.

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 14 Jul 2009  7:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 14 Jul 2009  7:47 ]

BID = 620765

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Du kannst den Stecker wie schon vor mir gesagt, problemlos umbauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Du mußt halt die Reihenfolge/Belegung der drei Anschlüsse einhalten, da sonst die beiden Stereokanäle ertauscht sind. Das ist aber in dem Link erklärt.
Normalerweise ist die rote Ader der rechte und die weiße Ader der linke Stereokanal. Das kann man aber auch durch die "Fingerprobe" feststellen.

*Klugscheiß*
Ansonsten gibt es keine weiblichen Klinkenstecker. Ein Stecker ist ein Dingen, was woanders reingesteckt wird. Das wäre dann eine Buchse (die wird fest montiert), oder eine Kupplung (Gegenstück zum Stecker).

Falls dein Klinkenkabel lang genug ist, schneid es nicht direkt am Stecker ab, sondern laß noch ein Stück Strippe dran. Vll. kannst es für was anderes brauchen.

ciao Maris

BID = 620773

apfel-korn001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

Danke für die schnelle Antwort werds heut Abend gleich probieren und bescheid geben ob Musik rauskommt ;).

BID = 620774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du alles richtig gemacht hast sollte das klappen, es sein denn im Originalstecker ist noch Elektronik drin. Bei VW weiß man nie, die machen so einiges anders als normal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 620777

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Gibt es eigentlich "gender changer" für Klinken? :=)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 620779

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
GeorgS hat am 14 Jul 2009 11:47 geschrieben :

Gibt es eigentlich "gender changer" für Klinken? :=)
Georg



Kopfhörer andersrum aufsetzen oder verkehrt herum ins Auto hocken.

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 14 Jul 2009 11:59 ]

BID = 620787

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk


Offtopic :
man sollte mal bei einer fachklinik vorsprechen ob die auch Geschlechtsumwandlungen an Klinkenstecker bzw. -kupplungen vornehmen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2009 13:20 ]

BID = 620791

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
Bei VW weiß man nie, die machen so einiges anders als normal.


Offtopic :
Schon mal an einem Ford gearbeitet?

BID = 620794

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wie..da ist noch Elektronik drin? Ich hab gedacht, es handelt sich um eine Art Interface, welches ans VW-Radio gesteckt wird und einen Klinkeneingang per Kabel stecker hat.


Offtopic :
Was wird hier eigentlich über Ford geschimpft?


ciao Maris

BID = 620797

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
GeorgS hat am 14 Jul 2009 11:47 geschrieben :

Gibt es eigentlich "gender changer" für Klinken? :=)

Ja.

BID = 620840

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie..da ist noch Elektronik drin?

Im Normalfall nicht, höchstens Widerstände zur Anpassung. Bei VW ist aber so einiges nicht normal, sei es die Belegung der ISO-Stecker wo VW sein eigenes Süppchen kocht, seien es die Antennen mit Phantomspeisung und eigenen Steckverbindern oder das eigenwillige Verhalten der Fahrzeuge selbst.
Bei meinem Radio kann ich den Wechsleranschluss im Menü als Eingang aktivieren, ansonsten ist das ein Bussystem auf den sich dann das jeweils aktive Gerät (Wechsler, DAB-Tuner, Ipodhalter) aufschalten kann. Sony hat im Prinzip das gleiche System, da braucht man aber ein spezielles Kabel das einen Wechsler vorspielt und dementsprechend teurer ist.
Da würde mich sowas bei VW nicht wundern.
Aber wie meint schon Otto vor ettlichen Jahren: "Jeder zweite Volkswagen ist ein Auto"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 620861

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Offtopic :

Zitat :
apfel-korn001 hat am 14 Jul 2009 06:58 geschrieben :

.....Meine Frage ist nun ob ich aus dem männlichen Klinkenstecker einfach einen weiblichen machen kann in dem ich ihn abschneide und das Kabel an einen weiblichen Stecker anklemme.....



...Schweinkram

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2009 20:22 ]

BID = 620867

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Hallo Dr.Dirk,

Zitat :
ein Männchen bleibt aber auch nach der Beschneidung ein Männchen.

Den nicht unerheblichen Unterschied zwischen
ab- und beschneiden solltest du berücksichtigen.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jul 2009 20:22 ]

BID = 621406

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

@GeorgS


Offtopic :
Schon, aber egal ob ab- oder beschnitten Männchen bleibt Männchen, es sei denn man schneidet nicht ab sondern krempelt um.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112605   Heute : 3678    Gestern : 5426    Online : 652        2.10.2024    16:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361540317535