Luftbefeuchter Smart machen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:08:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Luftbefeuchter Smart machen

Problem gelöst    







BID = 1114963

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305
 

  


Mahlzeit zusammen,
wir haben einen Luftbefeuchter, der auf dem Prinzip des verdampfenden Wassers basiert, leider kann ich nicht einach so smart machen, denn nach Einschalten einer entsprechenden Steckdose ist er erst mal im Standby und wartet auf einen Tip mit dem Finger auf die entsprechende "Taste" auf die Front des Displays, welches ein Touchdisplay ist.

Ich habe das Display mal ausgebaut und die Leiterbahnenseite fotografiert, die eingekreisten Bereiche, sind die Punkte, die von der Platine kommen auf der der Touchbereich sitzt.
Die verschmierten Bereiche waren schon so, als ich die Platine ausgebaut habe, da habe ich nichts gemacht, ausser den oben links vorsichtig gereinigt.
Ich möchte nun aber nicht wahrlos irgendwelche Pins brücken um zu testen, wann das Gerät einschaltet.
Hat jemand von euch so viel Ahnung, um mir zu sagen, welcher der vier Bereiche für das Einschalten zuständig sind ??

Ich würde dann einen Shelly 1 im Tippbertrieb an die Punkte anschließen.
Die Ausrichtung der Platinenrückseite ist genauso wie die Vorderseite des Displays

Gruß Volker

Bild 01: Touchdisplay
Bild 02: Platine mit Beschriftung
Bild 03: Platine mit Kreise












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 30 Jul 2023 14:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 30 Jul 2023 14:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 30 Jul 2023 14:13 ]

BID = 1114976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
da habe ich nichts gemacht, ausser den oben links vorsichtig gereinigt.
Dafür ist vermutlich die auf dem Einschaltknopf abgebildete Zahnbürste zuständig.

Wenn das Gerät schon älter ist, könnte es aber auch ein Kamm sein.
Ein Ägyptologe sollte die Hieroglyphen leicht entschlüsseln können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hieroglyphen

BID = 1114979

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305


Zitat :
perl hat am 30 Jul 2023 16:46 geschrieben :

Dafür ist vermutlich die auf dem Einschaltknopf abgebildete Zahnbürste zuständig.


Die Zahnbürste, wie du sie nennst, ist ein Symbol, dass den Entkalkungsvorgang startet

BID = 1115013

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte nun aber nicht wahrlos irgendwelche Pins brücken um zu testen, wann das Gerät einschaltet.
Brauchst du doch auch nicht.
Nimm dir ein Ohmmeter, und prüfe bei stromlosem Gerät, zwischen welchen der Punkte es einen Kurzschluss gibt, wenn du eine Taste drückst.

Vermutlich sind die 6 Tasten in einer Matrix angeordnet, z.B. so:


Code :


x y
| |
1----K1---K2---+
| | K6
2----K3---K4---+
| |
+-K5-+

1 mit x = K1
1 mit y = K2
2 mit x = K3
2 mit y = K4

1 mit 2 = K5
x mit y = K6


Der µC setzt dann abwechselnd einen der Zeilen bzw. Spaltendrähte unter Spannung und schaut nach, auf welchem der anderen Drähte das Signal erscheint.








BID = 1115045

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305


Zitat :
perl hat am 30 Jul 2023 22:21 geschrieben :

Nimm dir ein Ohmmeter, und prüfe bei stromlosem Gerät, zwischen welchen der Punkte es einen Kurzschluss gibt, wenn du eine Taste drückst.



Das geht auch ohne Spannung, wobei es mir unter Spannung auch etwas zu heikel wäre, schließlich liegt das Netzspannung an.
Ich habe gestern auch mal den Hersteller angeschrieben, ob der mir mitteilen könne, welche Kontakte ich zum aktivieren nehmen müsste.

BID = 1115059

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Ich kann verstehen, weshalb viele Hersteller keine detaillierten Unterlagen ans gemeine Volk herausgeben.

BID = 1115079

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

Habe auch heute eine Antwort vom Hersteller bekommen:

Zitat "Ich habe soeben die Antwort von meinen Kollegen erhalten.
Leider können wir eine solche Modifikation aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen"

Gut dann werde ich selber Hand anlegen.

BID = 1115099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gut dann werde ich selber Hand anlegen.
Bei deinem Kenntnisstand kannst du viel Zeit sparen, wenn du das Gerät gleich wegschmeisst.

BID = 1115305

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305


Zitat :

Nimm dir ein Ohmmeter, und prüfe bei stromlosem Gerät, zwischen welchen der Punkte es einen Kurzschluss gibt, wenn du eine Taste drückst.


Ich habe heute das Gerät nochmal geöffnet und mit Hilfe meiner Frau alle 16 Kontakte, aber nur die, die in dem Weissen Kreis sind gemessen und meine Frau auf den Einschaltbutton drücken lassen, leider habe ich bei keinem der Kontakte einen Kurzschluss messen können.
Wie sieht es mit den fünf Pins aus, die links oberhalb angeordnet sind, könnten die fürs Einschalten zuständig sein, oder sind die zum Programmieren des Chips??

Ich lasse den am besten so laufen, wie vom Hersteller vorgesehen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976594   Heute : 212    Gestern : 4920    Online : 375        8.9.2024    2:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583050251007