Lüftersteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lüftersteuerung
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 21257

Unimatrix-zero

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23
 

  


Hallo,
ich suche einen Schaltplan für eine Lüftersteuerung um die Gehäuselüfter eines PCs anzusteuern. Man soll die Drehzahlen mittels eines Potis regeln können und über fünf Leds soll einem die Drehzahl mitgeteielt werden. Außerdem sollte die Lüftersteuerung über einen aktiven Teil verfügen der die Drehzahlen temperatutabhängig regelt.

BID = 21259

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Einfache Schaltung von Perl. Der Nachbau sah so aus:

Die Schaltung so:

Uploaded file: Lueftersteuerung.pdf

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 21263

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

BID = 23675

MrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von MrChaos

@Electronicfox

welchen spannungsregler hast du verwendet ? (LM317?)

könntest du die schlatung evtl. mir mal erklären ... schau da jetzt net ganz durch (newbi) thx

MrChaos

BID = 23676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist kein Spannungsregler sondern ein Power MOSFET, BUZ10 oder so. Der Schaltplan muß noch irgendwo hier im Forum sein.


PS:
Der Schaltplan ist die PDF-Datei, die Fox angegeben hat.
Wenn Du den Beitrag suchst: Da hatte ich beschrieben wie es funktioniert.

2.PS:
Hier der Link zum Original Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2003 12:09 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2003 12:14 ]

BID = 23681

MrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von MrChaos

thx


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090435   Heute : 4916    Gestern : 6155    Online : 831        28.9.2024    19:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190508365631